Meine Maus wirkt unglücklich :-(
-
-
Hallo,
ich brauche dringend mal Rat. Meine kleine Maus wirkt seit knapp 14 Tagen unglücklich. Und ich habe absolut keine Ahnung warum.
Ich habe schon versucht ihren Tagesablauf so weit machbar zu verändern, aber nichts klappt.
Grundsätzlich läuft ihr Tag so ab:
5:15 Uhr aufstehen mit kurzem kuscheln
5:30 Uhr kurz raus um erstmal die wichtigsten Geschäfte zu erl.
6:00 Uhr Frühstück
6:10 Uhr Frühstück von Frauchen mit kurzem kuscheln oder leichten spielen
6:30 Uhr fahren wir los in die HuTa dort bleibt sie von ca. 7 Uhr bis 15 Uhr
15 Uhr Herrchen holt sie ab und dann ab nach Hause schon mal etwas spielen oder ausruhen je nachdem wie der Tag in der HuTa war
16:30 Uhr Frauchen kommt nach Hause dann gibt es nochmal eine halbe Stunde Spaziergang mit etwas Sitz, Platz, flieg
17 Uhr PAUSE
18 Uhr Abendbrot
18 Uhr PAUSE
gegen 19:30 Uhr wird nochmal spielen angeboten bzw. auch Dogaktiviti
danach wird bis zum schlafen auf der couch mit und gekuscheltBisher fand sie das auch total super aber seit 14 Tagen guckt sie traurig und ist auch nicht mehr so motiviert zu spielen. Ich würde so gerne etwas ändern weiß aber nicht so recht was, ist auch unser erste eigener Hund.
Möchte ja das es unserer Maus gut geht und sie glücklich ist.
Könnt ihr mit Tips geben?
Unsere Maus ist ein knapp 8 Monate alter LabbiViele Grüße und Danke!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Kann es sein, dass sie läufig wird oder war sie bereits läufig?
Vielleicht ist es ihr deshalb ein wenig zuviel?
Oder gab es in der HuTa Veränderungen? (Da würde ich generell mal nachfragen, ob denen etwas aufgefallen ist.)
Grüßle
Silvia -
Deine Hündin ist frisch kastriert worden.
Da verändert sich der Hormonhaushalt und der Hund muß sich umstellen.
Einige Hunde werden auch ruhiger nach einer Kastration
Ist halt auch kein kleiner Eingriff, dass sollte man auch nicht vergessen
-
Hhmm...ich denke mal, es liegt an der HuTA. Wird sie dort vielleicht zu stark ausgepowert oder ist dort gestresst, weil zuviele Hunde dort sind???
Wie ist denn sonst ihr Zustand? Frisst und trinkt sie gut, Durchfall oder Verstopfung, schläft sie mehr als vorher? Vielleicht solltet ihr sie mal eurem TA vorstellen, um zumindest schon mal was gesundheitliches ausschließen zu können.
An eurem Tagesablauf gibts ja soweit nix zu meckern, immerhin kann man ja als arbeitstätiger Hundehalter nicht viel anders machen und es ist doch toll, wenn sie nicht 6-8 Stunden alleine bleiben muss oder so.
Aber vielleicht gibt es in der HuTa zu wenig Ruhephasen? -
An die Läufigkeit hab ich auch zuerst gedacht.
Edit: Grad gelesen, dass sie kastriert wurde, daran kann es natürlich auch liegen. Vielleicht ist ihr nach der Kastration alles etwas zu viel. Kann man ja auch verstehen.Ansonsten würd ich nochmal zum Tierarzt gehen und abchecken lassen, ob gesundheitlich alles OK ist. Zeigt sie denn irgendwelche Schmerzsymptome (hinken, fiepen bei Berührung, ...)
Wie lang ist die Kastration denn her?
-
-
Darf ich dich fragen, woran du denn merkst, dass sie unglücklich ist?
Was hat sich denn an ihrem Verhalten wie geändert?
Vielleicht könntest du das ein wenig genauer beschreiben?Oh, ich sehe gerade, dass sie frisch kastriert wurde?
Ist sie einfach nur ruhiger geworden? -
Also in der HuTa sind so zwischen 3-5 Gasthunde (tgl. wechselnd) und 2 eigenen. Ich vermute auch das es evtl. an der HuTa liegen kann weil sich die Leute getrennt haben und das jetzt nur noch einer macht. Was sich dadruch verändert hat kann ich natürlich nicht abschätzen. Werde nach unserem Urlaub auf jeden Fall mal mit denen sprechen.
Also die Kastration hat sie so gut wegesteckt. Sie flippt so rum und ist kaum zu bremsen. Aber ich guck ihr ins Gesicht und sie wirkt traurig. Sie guckt als wenn ihr jemand etwas böses getan hätte. Sie frißt, trinkt und pupst .-) wie immer da gibt es nichts. Aber wie gesagt das macht sie ja auch schon seit vor der kastration.
Was mir noch aufgefallen ist, sie geht so wie so schon ungern an der Leine (nützt aber ja nichts) und das ist auch schlimmer geworden so seit ca. 4 Wochen.
Beschäftige ich sie im kopf nicht genug?
-
Die Kastration war am 04.06
Das sie sich veränder beobachte ich aber schon seit 2-3 Wochen.
Wie gesagt sie guckt traurig bzw. anders als vorher.
Sie weigert sich wehement an der Leine zu gehen. Sie fand das von Anfang an nicht gut aber wir haben das geübt und sie hat sich damit abgefunden jetzt ist sie aber kaum zu bewegen nicht mal mit fressi.
Außerdem ist sie extram schmusebedürftig und anhänglich mehr als zuvor.
-
War sie denn schon mal läufig oder habt ihr sie vor der 1.Läufigkeit kastrieren lassen? Ich hab mal gehört (keine Ahnung ob's stimmt^^), dass man eine Hündin zumindest einmal läufig werden lassen sollte.
Ansonsten sind Hunde mit 8 Monaten ja noch in der Pubertät, vielleicht weht daher der Wind? -
nein sie war noch nicht Läufig. Ich glaube zu diesem Thema scheiden sich auch die Geister. Der eine sagt man sollte es gar nicht machen, der nächste 1-2 mal Läufig werden lassen und eben andere sagen es geht auch vorher. Wir haben uns von mehreren TA beraten lassen und die haben uns alle zu vor der ersten Läufigkeit geraten
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!