Meine Maus wirkt unglücklich :-(

• Ah ok, gut zu wissen, wo ich ja auch eine Labbi-Dame habe ;-)
    Das schmusigere liegt sicherlich an der Kastration. Was meinst du denn mit "weigern" an der Leine zu gehen? Wie verhält sie sich denn dann? Bleibt sie stehen und will nicht laufen, zerrt sie wie verrückt oder wirft sich zu Boden und wälzt sich unruhig?

• Hu-Hu!

Für mich gibt es da drei Herangehensweisen:

1.) Es könnte was Körperliches sein, also ab zum TA und mal eine klinische Untersuchung plus ein komplettes Blutbild machen lassen (bzw. in Absprache mit dem TA (Welche Werte wirklich sinnvoll in dem Alter?)

2.) Es liegt an den äußeren Umständen, vielleicht hat sie wirklich Stress durch die HuTa....oder sie mag Leinen nicht oder sonstwas....da kann man gaaaaaanz viel spekulieren

3.) Die Maus nutzt "unglücklich" wirken, um mehr Zuneigung zu bekommen.....

Punkt 3 klingt nicht nett....ist aber nicht böse gemeint ;)

Ich kann dich gut verstehen. Als Jill jung war, hatte ich ständig das Gefühl zu viel, zu wenig oder alles falsch zu machen. Jill wirkte dann manchmal unglücklich auf mich oder genervt oder nicht ausgelastet.

Ob sie es wirklich war?! Keine Ahnung....rückblickend vermute ich, dass ich halt so unsicher war und ich wollte nichts falsch machen....irgendwann habe ich dann eingesehen, dass Fehler machen vollkommen okay....zum Glück sind Hunde keine Menschen, soll heißen: Sie verzeihen uns wesentlich mehr :D

Ich hoffe, das hilft dir hier ein wenig was ich schrieb :)

LG!!

• So bald ich die Leine und das Halsband hole läuft sie vor mir weg und versucht sich zu verstecken.

Ich leg dann Halsband und Leine an und dann bleibt sie störrisch wie ein Esel stehen und will nicht gehen. Ich muss sie dann immer eine gewisse Strecke hinterherziehen (zum Glück nur ein paar Meter) und dann kommt sie auch wieder gerne mit.

Inga

Wir müssen eh Mittwoch zum Fäden ziehen da sprech ich meine TA mal drauf an
    Aufmerksamkeit kann natürlich sein aber wir haben das Level eigentlich nicht verändert.
    ja klar unsicher bin ich auch aber es ist nicht nur mir aufgefallen das sie sich verändert sondern auf meiner mutter

• Zur Kastration sag ich mal nicht, denn wie du schon gesagt hast: "da scheiden sich die Geister"

Was mir aber in dem Zusammenhang einfällt, habt ihr vor der Kastration überprüfen lassen, ob sie vielleicht bald läufig wird? Ich weiß zwar nicht ob das überhaupt möglich ist, aber vielleicht spielt das ja mit rein. Also, dass sie kurz vor der Läufigkeit war, als ihr sie habt kastrieren lassen.

Zur "Angst" an der Leine zu laufen:
    Hatte sie eine schlechte Erfahrung an der Leine? Muss ja nichts wirklich schlimmes gewesen sein, aber vielleicht ist sie mal erschreckt und hat das mit der Leine verbunden.
    Habt ihr schon mal versucht statt dem Halsband ein Geschirr zu nehmen? Tapsi mag z.B. keine Geschirre (zumindest nicht die normalen) und lässt sie sich auch nicht anlegen / läuft weg. Ich hab dann ein Geschirr von Hunter geholt und ihr es mit Leckerli schön gefüttert (solange sie noch nicht 100% Leinenführig ist, trägt sie bei bestimmten Situationen das Geschirr = muss nicht "Fuß" laufen und darf mal kurz ziehen)

Irgendwie hab ich nicht das Gefühl, dass es an mangelnder Beschäftigung liegt, kann mich natürlich täuschen. Meiner Meinung nach ist "Ruhe halten können" wichtiger als ständige Auslastung, aber ich hab hier auch einen Hund, der zur Überforderung neigen würde.

Mal ne blöde Frage:
    Kann es sein, dass sich einfach ihre Gesichtszüge verändert haben? Sie ist ja noch im Wachstum und verändert ihr Aussehen noch.

IngaJill: Toller Beitrag :gut:

• Ich kann es auch ganz schwer beschreiben es ist irgendwie der Ausdruck in den Augen.

Also bei uns hat sie nie schlechte Erfahrungen gemacht und in der HuTa ist sie meistens ohne Leine unterwegs. Was wir wissen sie ist als Welpe nie an die Leine gewöhnt worden. Wir haben sie erst mit 4 Monaten aus nicht so schöner Haltung geholt.

Geschirr haben wir auch schon versucht findet sie total doof und kaut so lange drauf rum bis es kaputt ist :-(

• Du hast doch geschrieben, dass sie nur die ersten paar Meter bockt und dann wieder mitläuft.
    Und das sie eben vor allem oben Theater macht, wenn du die Leine anlegen willst. Wenn sie aus "schlechtewr" Haltung stammt, kann das ja der Knackpunkt sein und sie fühlt sich bei euch zuhause einfach am sichersten und will ihr Heim nicht verlassen. Ist sie dann ein paar Meter davon entfernt, findet sie es ja scheinbar doch ganz nett und läuft mit. Oder irre ich mich da und sie macht später auch noch Theater? Wie sieht es denn auf dem Rückweg aus?

• Wenn sich bei euch nichts gravierendes verändert hat würde ich auch einmal in der Huta nachfragen. Du hast ja geschrieben die Betreiber hätten sich getrennt und nun macht einer die Arbeit alleine. Vielleicht vermisst sie die Person die weggegangen ist. War das ihre Hauptbezugsperson? Oder der jetzige Betreiber ist mit der Situation alles alleine erledigen zu müssen überfordert und ihr geht es deshalb dort nicht mehr gut? Ist ein neuer Hund dazu gekommen der sie eventuell mobbt. Ich würde einfach nachfragen.

LG

Franziska mit Till

• Genau richtig sie "bockt" nur Zuhause wenn wir erstmal etwas von Zuhause weg sind ist alles toll und sie geht gerne mit uns spazieren. Auf dem Weg nach Hause und unterwegs macht sie gar nichts verhält sich ganz normal.

• Mit den schlechten Erfahrungen waren auch nicht unbedingt ganz schlimme Erfahrungen gemeint. Sowohl Tapsi, als auch Cid hatten z.B. anfangs Angst, wenn LKWs an ihnen vorbei gefahren sind und letztens bin ich mit Tapsi an einer engen Stelle vorbei (ganz kleiner Fußweg neben einer Straße) und sie hat sich vor irgendwas erschreckt. Ich weiß zwar nicht was es war, bin aber nochmal zurück und hab sie schauen lassen. So was könnte es ja auch gewesen sein.

Zitat

Geschirr haben wir auch schon versucht findet sie total doof und kaut so lange drauf rum bis es kaputt ist :-(

Was habt ihr denn für ein Geschirr? Wir haben dieses hier: http://www.hund-unterwegs.de/hunter-norwege…4cea18e7434341e
    Normale Geschirre mag Tapsi auch nicht.

Wie wäre es denn, wenn du ihr das Geschirr nur kurz drum machst und gleich wieder ausziehst. So dass sie halt merkt, dass es nichts schlimmes ist. Das knabbern am Geschirr würde ich nicht dulden.

Edit: Soweit ich mich erinnere gibt es hier im Forum einige Threads dazu, in denen es darum ging, dass Welpen ihr zu Hause auch nicht verlassen wollten. Die haben so ähnliche Verhaltensweisen gezeigt, wie deine Kleine. Könntest du evtl. mal schauen, ob die Tipps, die da kamen (welche weiß ich leider nicht mehr) für euch passen.

• Ich denke mal, dann will sie einfach nicht von zuhause weg. Sowas kommt auch viel bei Welpen vor, weil die ehen ihr Heim anfangs nicht gerne verlassen. Aber da eure Maus vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht hat, fühlt sie sich daheim eben am wohlsten.
    Vielleicht daher auch die Veränderungen. Kann ja sein, dass es sie stresst, solange in der HuTa zu sein, weit weg von ihrem geliebten Zuhause.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!