Leinenführigkeit (4 Monate)... klappt nicht besonders...

• Hallo,

allmählich frage ich mich, ob ich mit dem Leinentraining hinterherhinke, was besser machen könnte oder von dem 4-Monate-Wusel noch nicht mehr erwarten kann.

- er geht halbwegs in Ordnung an der normalen Leine, wenn wir alleine sind, an der Schleppleine geht er kreuz und quer, wickelt mich ein, zieht usw. (seit kurzem erst im Einsatz, nur probehalber, nicht aus speziellem Grund).

- wenn er andere Hunde sieht, macht er einen Riesen-Terz, so daß die anderen denken müßten: Huch, was is'n das für'n unerzogener böser Hund? - er zieht zum anderen Hund hin (auch wenn ich stehen bleibe), hängt sich teilweise richtig in die Leine rein, so daß schon bald das Halsband "würgt" (er keucht, hustet usw. allein durch den von ihm erzeugten Zug, ich bleibe nur stehen bzw. versuche, normal weiterzugehen), er bellt wie sonst was - da würd ich als anderer Hundehalter auch denken: :???: :hilfe:

- wenn er zieht und ich stehenbleibe bzw. die Richtung wechsle, dann bringt das für den Moment was, nach 2 Minuten aber nicht mehr, so daß ich richtige Stop-and-Go-Spaziergänge habe. Es scheint echt schwierig, die Aufmerksamkeit auf mich zu lenken. =-(

- er begeistert sich immer noch extrem für andere Menschen, will sofort da hin, und ohne Leine könnte ich gar keinen anderen Menschen gelassen begegnen - er würde sofort hinrennen und ist dann auch nicht abrufbar. Heute liefen vier ca. 9jährige Jungs erst hinter, dann neben und dann vor mir lang - er war total hibbelig, wollte hin, wedelte wie verrückt, kläffte denen nach - fürchterlich.

Ohne Leine kann ich ihn echt nur laufen lassen, wenn weit und breit niemand zu sehen ist - sonst würde er sofort durchstarten. Wir waren mal mit einer Hundegruppe im Wald und in 200 m Entfernung kamen nach einer Kurve zwei Spaziergänger - urplötzlich rast er los und freut sich wie Bolle über die zwei Leute, die das glücklicherweise nicht übel genommen haben, aber ich hab mich in Grund und Boden geschämt.

Kurzum: oft interessiert es ihn nicht die Bohne, was ich davon halte, und er ist von allen anderen wie magnetisch angezogen.

:hilfe: bitte.. Wo ist der Haken, was muß ich ändern?

• Ich würde einfach konsequent weiter trainieren. Manche Hunde brauchen einfach ein bisschen länger und müssen Kopf technisch erst einmal etwas erwachsener werden, bis er sich wirklich auf die richtige "Leinenführung" konzentrieren kann.

• Na ja, ich erwarte noch kein stetes Bei-Fuß-Gehen, aber er benimmt sich bei Begegnungen halt wie ein Irrer teilweise... und es frustriert, wenn andere Hunde dann ohne uns eines Blickes zu würdigen mit den Vorderbeinen in Kniehöhe ihrer Menschen vorbeiziehen und ich steh da mit einem kläffenden, keuchenden Irrwisch an der Leine... ;)

• Zitat

wenn andere Hunde dann ohne uns eines Blickes zu würdigen mit den Vorderbeinen in Kniehöhe ihrer Menschen vorbeiziehen und ich steh da mit einem kläffenden, keuchenden Irrwisch an der Leine... ;)

Die Hunde sind dann bestimmt keine 4 Monate jung! ;)

Ich habe gerade überlegt wann eine vernünftige Leinenführigkeit bei unseren Hunden stattfand und da sie sehr verschiedene Charakteren haben, dauerte es zwischen 1 und 3 Jahren.

Wenn er keuchend, hustend in der Leine hängt würde ich erstmal ein gutsitzendes Geschirr kaufen, gerade der Kehlkopf ist sehr empfindlich.

Ansonsten Geduld, üben, Leckerchen oder Spieli, an der Bindung arbeiten ... Geduld, Trockenübungen, Geduuuuuld und eine Portion Humor, auch wenn es nicht die wünschenswerten Antwort ist! :D

LG Sabine

• Ja das Kenn ich Luca wollte auch unbedingt zu jedem hin obwohl er Fremde eigentlich garnicht so Toll findet :???:
    Ich hab versucht ihn mit Leckerchen zu Lenken was auch nicht immer klappte .
    Ist auch nicht so einfach da er mit seinen 7 Monaten schon ca 70 cm hat und um die 34 Kilo wiegt .
    Und ich ihm Quasi ins Halsband griff und er Teilweise auf den Hinterpfoten stand und hüpfte wie ein Irrer :headbash:
    AAber es ist so seit 6 Wochen besser es kommt immermal wieder vor aber nur noch vereinzelt :headbash:
    Ich würde mal sagen mach weiter so und hab etwas Geduld auch wenns schwer ist ,ich weiß :roll:

• meine ist jetzt 5 jahre so was, vernünftig und entspannt an anderen hunden vorbei geht sie seit ca. zwei jahren... und auch das nur, wenn die gut 3 meter entfernt sind..

was andere hh denken, wenn die euch begegnen, kann ich dir wohl sagen... die lächeln in sich hinein, weil es sie daran erinnert, wie es war als der eigene hund noch so jung und interessiert an allem war...

ach, und zur schlepp: meine hat mich mit knapp eineinhalb jahren mal so eingewickelt, dass ich es nicht entwirren konnte, und so deppert im wald stand für gut 20 minuten *lach*

zwei minuten ist für einen jungen hund schon eine waaahnsinns lange zeit.. achte mal drauf, welche strecke ihr da zurücklegt, und dann geh mal die gleiche srecke ohne konzentration auf dich und lass sie machen und schnuppern und staunen... und dann überleg, welche leistung dein hund da bringt, wenn er halt auf dich konzentriert ist... da kannst du schon sehr stolz aufs hundi sein...

• Zitat

... oder von dem 4-Monate-Wusel noch nicht mehr erwarten kann.

... Ohne Leine kann ich ihn echt nur laufen lassen, wenn weit und breit niemand zu sehen ist - sonst würde er sofort durchstarten.
    ...

Nein ... kannst du noch nicht.
    Leinenführigkeit kannst du frühestens mit 1 - nem Jahr erwarten ... nämlich dann, wenn der Hund vernünftig verstanden hat, um was es geht.

Ohne Leine würde ich ihn noch gar nicht laufen lassen ... zumindestens nicht, wenn er abhauen könnte.

Ganz ehrlich ? Manchmal frage ich mich, was einige von einem 4 Monate alten Junghund schon alles erwarten :headbash: .

• Zitat

Nein ... kannst du noch nicht.
    Leinenführigkeit kannst du frühestens mit 1 - nem Jahr erwarten ... nämlich dann, wenn der Hund vernünftig verstanden hat, um was es geht.

Ohne Leine würde ich ihn noch gar nicht laufen lassen ... zumindestens nicht, wenn er abhauen könnte.

Ganz ehrlich ? Manchmal frage ich mich, was einige von einem 4 Monate alten Junghund schon alles erwarten :headbash: .

Dem kann ich nur zustimmen.

Mit 3-4 Monaten war ich noch im Pardies bezüglich Leinenführigkeit, war so stolz....

Mit 2 Jahren sehe ich deutlich Licht am Ende des Tunnels.... =)

Wobei ich da anmerken muss, dass Splash sicher ein Extremfall ist, wie er mir im 30 Jahren Hundehaltung nie begegnet ist.

Aber Freilauf hat mit Leinenführigkeit nix zu tun, den hatte mein Lümmel immer.

• Zitat

Genau das tue ich ja - ich lasse ihn an der Leine, wenn er wegen anderer Lebewesen abhauen könnte...

Zitat

Hier steht nirgends, daß ich das erwarte. Ich hatte bislang nur Hunde, die vom Temperament her ruhiger waren, und außerdem erwarte ich nicht, daß er vorbildlich bei Fuß läuft (steht auch nirgends), aber ich würde vielleicht erwarten, daß er nicht bei jeder Begegnung total am Rad dreht. Und deshalb fragte ich, ob ich da mehr dran arbeiten muß oder ob das - wie Deiner Meinung nach scheinbar - normal ist und sich von selbst gibt oder so.

Deswegen bin ich nicht gleich :headbash: !

• Guten Morgen,

mit vier Monaten ist es wirklich noch zu viel verlangt, eine gute Leinenführigkeit zu erwarten - im Gegenteil finde ich es beachtlich, dass ein Richtungswechsel ihn schon 2 Minuten bei dir behält.
    Bei meinem waren das in dem Alter vielleicht 10 Sekunden, bis er wieder abdriftete :roll:

Dein Hund ist eben noch ein Welpe, da ist es doch klar, dass er noch sehr leicht ablenkbar ist und in den paar Wochen noch gar nicht verstanden haben kann, was so alles für Regeln gelten. Zur Relation: Das ist so etwa das Alter, ab dem er seine Blase halbwegs verlässlich kontrollieren kann.
    Dass er da noch nicht generalisiert hat, dass Zug auf der Leine auch dann nicht vorteilhaft ist, wenn da gerade etwas megamäßig Interessantes ist (bzw. noch gar nicht die Selbstbeherrschung aufbringt, sich da noch auf sowas zu konzentrieren), leuchtet doch irgendwie ein, oder?

Insofern - besorge dir am besten ein Geschirr, denn der Zug am Hals und weniger Luft lösen Stress aus, der das Lernen behindert, übe spielerisch in kurzen Einheiten und schraube den Erwartungsdruck nicht zu hoch. Geduld, Humor, Spaß aber eben auch Konsequenz werden das Boot schon schaukeln.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!