Lauftraining (mit und ohne Hund)

• rinski ich hab ganz fleißig videos und fotos geguckt. da konnte man echt einen guten einblick bekommen.

aber die Höhenmeter hören sich zwar viel an, aber mir ist es erst richtig bewusst geworden, als ich mir dein streckenprofil und die analyse dazu angesehen habe.

wirklich absolut der hammer.

und ihr könnt echt stolz auf euch sein.

• Sind wir, also stolz :D
    Goofy muß jetzt noch einmal durchhalten, dann hat er Cati TdM-mäßig eingeholt. Cati ist zweimal als Einzelhund gelaufen, im dritten Jahr hatte ich auf drei Etappen einen Leihhund um sie zu entlasten. Da war Cati 10 und ich saß am letzten Tag heulend mit ihr im Ziel, weil ganz klar war, daß sie nicht mehr auf solchen Wettkämpfen laufen wird.
    Ich finde ehrlich gesagt, daß die Etappen schlimmer sind als sie auf Strava aussehen.
    Eigentlich werden die endgültigen Strecken immer erst sehr kurz vorher festgelegt und man hat das Gefühl die Orgas sitzen abends zusammen und überlegen sich, wie sie die Läufer am nächsten Tag nochmal richtig fertig machen können. :flucht:
    Und mein Albtraum ist die relativ kurze und flache neunte Etappe, die mit der siebten (Nacht)-Etappe identisch ist.

Man läuft Freitag abend gegen 22:00, dann Samstag früh, schafft es Samstag über den Tag nicht sich zu erholen und wird gegen 19:00 wieder die Skipiste hoch gescheucht. Abartig.

Aber Sonntag ist das alles vergessen und die Tage nach der TdM, die ich noch in Auris war, waren ganz komisch, weil die ganze Aufregung weg war. Und die Hunde, die Menschen, das Chaos...

• Zum Glück nicht. Sehr unangenehm, aber nicht ernst. Danke! :bussi:

Wie werden die Hunde denn so "trabend"? Ich hab das Gefühl, Lola bürstelt das auf. Sie läuft super. Bis ein Reiz kommt. Fremdhund zB. Sonst gehen wir vorbei, manchmal mit mehr Anleitung meinerseits, manchmal als wäre da keiner. Aber wenn wir joggen, sieht Lola den Hund vor sich und würde am liebsten Anlauf nehmen und hin und wirft sich in die Leine. Genauso bei Wild. Das triggert viel schneller als normal.

• Ein Patentrezept gibt es da wohl leider nicht.....

Meine lernen den Unterschied zwischen Geschirr = Arbeiten und Halsband = Freizeit kennen.

Dann gibts für sie sehr deutliche Signale, was jetzt ansteht (zieh ich mir den Gurt an, gibt’s ein Geschirr etc. dann heißt das Arbeiten, kommst einfach am Bike neben mich oder wirst so neben an mir angeklickt = nix arbeiten)...

Dann hab ich ja generell den Abbruch etabliert (mit Warnung), den wende ich notfalls auch da an. Bei Passanten werde ich aber grundsätzlich langsamer (egal ob Fahrrad oder Joggen), der Knoten platzt da meistens auf irgendeiner Tour, wo wir ganz vielen Pilzsammlern begegnen.... :D

Aaaaaber, der Schlüssel hier liegt im Tempo.

Ab einem bestimmten Tempo fallen die in den Arbeitsmodus, bleib ich drunter, verheizen die nicht unnötig ihre Energie und fallen in ihr Laufjoga.

Da ist dann einfach auch kein Platz mehr für Blödsinn. |)

• Pueppi.Schlappohr dann drücke ich dir die Daumen, daß das Kind schnell wieder zu Hause ist.

Ich laufe mit unterschiedlichen Hunden, Goofy rennt, Cati wurde sauer wenn uns ein Fremdhund ausgebremst hat (hat mich das aber regeln lassen). Die beiden kann ich auch in "hohes" Tempo und starkes Ziehen pushen, ohne Angst um meine Umwelt haben zu müssen und so sieht das zum Glück bei den meisten aus.

Bestimmte andere Hunde mit denen ich unterwegs bin würden im Trieb, also wenn sie gerade so richtig cool rennen und ziehen, vermutlich alles töten was uns so begegnet. Mit denen laufe ich ganz anders, halte sie in einem moderaten Tempo und Trieblage, damit sie kontrollierbar bleiben. Die zwei, die ich da speziell im Kopf habe, genießen die Monotonie auf unseren Laufrunden sichtlich. Sie würden sich beide für hohes Tempo anbieten, aber das ginge eben auf Kosten der Umweltsicherheit. Und da beides ca 40-50kg Hunde sind könnte ich die auch nicht mehr halten, wenn sie ihr Hirn ausgeschaltet haben und nur noch mit Kraft zu händeln wären. Den Zustand vermeide ich also ganz gern.

Bei den meisten anderen Hunden laufe ich vorausschauend, wenn wir freie Bahn haben wird mal geheizt, begegnen wir anderen Menschen/Hunden/Lebewesen bremse ich, bzw bleibe auch ganz stehen bis sich die Situation geregelt hat.

Von Goofy verlange ich an Fremdhunden vorbei zu laufen, solange ich nichts anderes sage, ist ein super Training für Renn-Situationen in denen er ja auch nicht mit allen anderen Hunden auf der Strecke kaspern soll.

Um mein Training habe ich im Übrigen keine Sorge, wenn ich Fremdhund-bedingt stehen bleibe. So gut, daß eine kurze Pause meine Leistungskurve nachhaltig beeinflussen würde bin ich nicht.

Nur wenn man mal wieder kaum die Füße auf den Boden bekommt weil zu viele Touristen unterwegs sind werde ich irgendwann gereizt, ist aber mein Fehler, daß ich damit nicht umgehen kann.

• Ergebnis der Einlagenkontrolle: passen ned mehr. :headbash:

Drei Wochen oder so hab ich die jetzt. Wurde eingerenkt und gerade gezogen und mach täglich meine Übungen....

Jetzt wurden sie nachgearbeitet |).... bis in 3 Wochen wieder oder so...:pfeif:

• ich find auch, das hört sich doch gut an.

die Einlagen sind ja nur ein Hilfsmittel. wenns nicht mehr die richtigen sind, weil deine Behandlungen deinem körper helfen, dann ists doch klasse. die kann man ja einfach anpassen.

schlimmer wärs doch, wenn dein körper drunter leiden muss

• ich find auch, das hört sich doch gut an.

die Einlagen sind ja nur ein Hilfsmittel. wenns nicht mehr die richtigen sind, weil deine Behandlungen deinem körper helfen, dann ists doch klasse. die kann man ja einfach anpassen.

schlimmer wärs doch, wenn dein körper drunter leiden muss

Ich glaub, wir schreiben aneinander vorbei... xD

Im Juli hab ich mir rechts im großen Zeh wohl nen Band gerissen (müsste für Genaueres ins MRT, bis dahin is es auch verheilt :headbash:), deshalb hab ich Vorfußentlastungseinlagen bekommen, um das Band zu entlasten (gleich 2, damit’s auf beiden Seiten gleich ausgerichtet wird)....

Weil ich aber ja täglich fröhlich in Schonhaltung um den Zeh zu entlasten 10-15km täglich gelaufen bin, über Wochen bis zu den Einlagen, hat’s mich im Grundgerüst total schief gezogen - bis oben in den Kiefer.

Inklusive Entzündungsflüssigkeit in den Kiefergelenken, dicken Backen und Tinnitus. :pfeif:

Das wird jetzt aber alles nach und nach wieder gerade gezogen, damit ich irgendwann wieder vernünftig Essen kann, dementsprechend steht jetzt aber der gesunde Fuß anders und wird anders belastet, als beim Passformnehmen und die Einlage hat mir die Ferse gereizt.

:hust:

Von daher werd ich wohl nochmal zum Nachbessern müssen, weil die Physio ja ganze Arbeit leistet.xD

Und Mitte/Ende September sollte der Fuß rechts dann auch wieder ausgeheilt sein, so dass ich mit Abschluss der Physio wieder gerade und komplett bin und dann auch keine Einlagen mehr brauche.|)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!