Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Ich habe gestern mal laufen ohne Josy nach dem Pony getestet. In der Hoffnung, dass sie dann ja schon zufrieden und müde.. Nix. Sie guckte schon ganz zweifelnd als sie im Auto warten musste als ich Jungs anzog und als wir los sind gings Gejaule los. :/

    Ich dachte es beruhigt sich bald aber ein ganzes Stück im Wald wars immer noch zu hören. Ich wollt eh nur zum kurz powern lassen, kleine Runde mit den Jungspunden aber harter Boden und ich mit den Salomon. Die sind mit ihren Stollen super bei den hier typischen Sandböden aber auf Kopfsteinpflaster bäh. Also rechts abgebogen und da alles Schotter.. Auch net besser. Peppino legte Vollbremsung ein weil muss mal- umgeknickt weil grad auf extra großem Schotter gestanden. Fluchend auf einem Bein hüpfend und humpelnd gings weiter, irgendwann gings wieder etwas- natürlich ausgerechnet das schlimme Bein - und wie sollt es anders sein, gings net einfach irgendwann links wieder zurück.

    Ewig dieser Schotter eh es endlich mal links ging. Tja und dann fand ich - weil natürlich schon ziemlich finster- nicht den nächsten Abzweig links. Der war nämlich kaum existent und irgendwann stellten wir fest, dass wir ziemlich falsch. Nur noch vorsichtig im Dunkeln voran tastend, schlichen wir retour und Rouvi entdeckte dann den gesuchten Weg. Als wir wieder in die Nähe vom Auto kamen hörte man schon Josy jammern. Zehn Meter vorm Auto sauste dann was kleines genau vor den Hunden lang, zum Glück hatte ich grad angefangen zu bremsen, so hatte ich ne Chance mein "Halt!!!!" einigermaßen durchzusetzen und grad als wir standen, sauste das Etwas grunzend wieder zurück. Ein Frischling? Auf Mutprobe? Wer weiß..

    Josy war völlig durch den Wind. Total am hecheln, ich befürchte sie hat die ganze Zeit - so lange war nicht geplant gewesen - Panik geschoben. :( Ich teste es nochmal nur mit einem Jung, vielleicht ist dass mehr für sie okay. Schade für die beiden, die laufen toll zusammen und natürlich lernt Peppino super von Rouvi aber für mich vielleicht ganz gut, die zwei zusammen sind grenzwertig. :hust: Wenn die mal plötzlich Gas geben und wir schon irgendwo bei 4Minuten pro Kilometer liegen, dann lieg ich lang. Dass krieg ich nicht sofort abgebremst, da funktioniert auch ein "Halt!!!" nicht sofort, die entwickeln dann eine Kraft... Und man wird ja nicht jünger. :D Wir tüfteln also noch. Zu viert, Jungs zusammen und Josy dabei, müssens gegen Bremse Frauchen und Josy laufen. Einzeln und dann Tempo mal testen wenn Fuß wieder richtig fit.

  • Oh das tut mir leid. Also mäßig gleichmäßig belasten ist iO?

    Ich war heut auch meine Runde nachholen. Ohne Sturz. Dafür lief Lola nicht so gut, so abgelenkt und wollte immerzu schnüffeln. Mittwoch geh ich alleine einfach.

    genau. In Maßen und gleichmäßiges Belasten ist ok. Wir könnten auch zusammen Fahrrad fahren, sofern es gleichmäßig ist.

    Oh man, das tut mir so leid.

    :streichel:

    Und Ziehen darf er gar nicht mehr?

    nein, ziehen darf er absolut nicht mehr. Wir haben auch Medis bekommen. Bei Beo sind leider schon beide Herzklappen betroffen :( wir müssen in einem Jahr nochmal hin zum nachschallen, um zu sehen wie die Progression ist. Er darf sich auch selber nicht mehr hoch puschen oder sonstige triebige Aktivität ausführen. Stress soll ich auch reduzieren.

    Es Bedarf einiges an Umstellung oder Vorsicht, aber das wird schon. Muss mir jetzt erst mal überlegen, wie ich das mache, dass er beim joggen gesichert werden kann, falls wir auch wild treffen....ich hasse es die Leine in der Hand zu halten....

  • Genau. Dass finde ich auch ne gute Lösung. Der Hund hat auch einen gewissen Bewegungsspielraum, kann mal etwas schnüffeln und so aber kann nicht weg. Die nicht Zugrunde lauf ich immer so, weil Rouvi wäre relativ schnell dabei in einem 1km Radius alle Rehe, Hasen und Wildschweine aufzuspüren und zu mir zu treiben. :hust: Und es ist ggf sogar ein bisschen ziehen light. Meine traben in aller Regel vorweg, ziehen eben nicht weil nur Führgeschirr dran, haben aber das Gefühl die Richtung anzugeben, die Vorhut zu sein, müssen Richtungskommandos annehmen usw. Also den Aspekt "Kopfbeschäftigung" kann man damit auch abdecken. =)

    Schwabbelbacke, danke. :bussi: Ja irgend ne Lösung finde ich. Ich fände ja ne Pulka mit Rädern cool, die ich dann ziehe aber sowas gibt's nicht. |)

  • Es gibt von Thule glaube ich, einen Kinderanhänger, der mittels Pulkaset- Skier anstelle der Räder und Zuggestänge- zu genau sowas umgemodelt werden kann. Aber leider ist der so extrem abgeschrägt vorn, für Hunde also semigut und es gibt Skier und Gestänge nicht einzeln. Auch noch okay, vielleicht Plan ich ja mal ne Tour durch Norwegen im Winter :ugly: bzw wird dass wahrscheinlich passieren wenn ich sowas zuhause habe aber was mich ehrlich abgeschreckt hat bisher, war der Preis. Der Hänger schon um die 500€ und das Umrüstset auch an die 200 glaube ich und dann brauche ich ja auch noch ein Zuggeschirr für mich. :fear: Deswegen ist erstmal die Kutsche fürs Pony eingezogen, war billiger. :lol:

  • gibt es so was nicht gebraucht?


    vielleicht Plan ich ja mal ne Tour durch Norwegen im Winter

    wir wollen, wenn alles klappt, nächstes jahr kurz vor weihnachten, bis ins neujahr rein, entweder nach Norwegen, oder Schweden.

    und bis dahin muss ich irgendwie ski fahren lernen.

    dann kann ich mit manni mal ne ski-tour machen:applaus:

    für das kleinteil muss ich mir dann nur was überlegen.

  • Guck mal nach Nordic Skates, die simulieren Skifahren ganz gut. Und machen einen Heidenspaß. :applaus: Ich muss meine auch endlich wieder vorholen, ich meine ich wohne jetzt im Skatingparadies (Flämingskate) und da muss man doch gell? :D

    Gebraucht muss ich mal anfangen zu suchen jepp, ich glaube aber da muss man echt Glück haben, ist schon seeehr speziell. Norwegen /Schweden im Winter möchte ich auch mal.. :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!