Lauftraining (mit und ohne Hund)

• Die Swiffer Warum denn nicht? Wenns denn hilft würde ich so Schuh nehmen..

jennja Glückwunsch. star-struck-dog-faceparty-hat-dog-face Echt super Zeit! Und sei heute Abend lieb zum Fuß.

rinski habt ihr jetzt alle Etappen geschafft?

Wir waren heute nich laufen, wir sind etwa 30km mit Pony und Josybuggy durch den Wald geirrt, ich glaub die Vierpfoten sind platt. :D Die Kernzonen der Truppenübungsplätze scheinen wenig begangen zu werden habe ich heute festgestellt, so 8-12km in jede Richtung um in bewohnte Gegenden zu gelangen ist wohl zuviel, jedenfalls wars tw ziemlich verbuscht und manchmal warens auch plötzlich ganz weg die Wege.. :hust: Schön wars, irgendwann schaffen wir es auch dahin beim Joggen vorzudringen und dann treibt mir das verbuschte auch nicht soviel Schweißperlen auf die Stirn.

• Die Challenge ist vorbei, ja.

Geplant waren 9Tage mit 9 Läufen, unterteilt in drei Etappen und gemeldet waren etwa 20 Läufer.

Wir sind also Donnerstag Abend in Bonascre angereist. Bonascre ist eine Skistadion oberhalb von Ax le Therme in dem Pyrenäen.

Für Samstag Abend 22 Uhr war der erste Lauf geplant, unten in Ax le Therme. Da es brütend heiß war wurde der Lauf erstmal auf Sonntag Abend 22:30 verschoben und der von Sonntag früh etwas gekürzt und nach vorn verlegt, auf 7:30. Davor ist jedesmal eine kurze Besprechung

Am Sonntag war es trotzdem zu beiden Läufen ziemlich warm, aufstehen um 5 (Hunde versorgen, auf Toilette gehen, Goofy auf Toilette schicken, Besprechung um 7), durch dicke Luft laufen, auf den Abend warten und dort wieder laufen. Dann zurück auf den Berg fahren, um 5 aufstehen, wieder laufen.

Die erste Berglauf war wenig technisch aber schön. Der Nachtlauf wurde hitzebedingt auf 2,5km gekürzt und Goofy ist so genial gerannt! Bis auf halber Strecke mein Auto geparkt stand, ab da hat er versucht mir meinen Fehler zu erklären :rotekarte: wir sind am Auto und an Cati vorbei gelaufen! Sofort umkehren!!

Der zweite Berglauf zog sich erstmal ewig lang über einen Fahrweg hoch. Und hoch. Und hoch... Dann eine Downhill Parcour runter. Goofy hinter mich geschickt und mit glänzenden Augen den Berg runter. Ich liebe es mich einfach nur runter zu werfen und Goofy hält inzwischen dabei mein Tempo statt zu bremsen :herzen1:

Nach der Etappenwertung ging es auf den Chioula Pass, wo dann nachts ein heftiges Unwetter runter kam das sich auch morgens nicht beruhigt hat.

Aus Sicherheitsgründen wurde der Lauf von Dienstag auf Mittwoch früh geschoben, der für Mittwoch früh geplante kurze Lauf auf Nachmittags. So war Dienstag frei und da das Unwetter irgendwann abgezogen ist konnten wir einen schönen Tag in wunderschöner Umgebung herumgammeln.

Mittwoch früh hatte ich mit der Atmung Probleme und mußte das restliche Starterfeld ziehen lassen. Goofy war rührend und hat mich Krüppel trotzdem nach Kräften unterstützt.

Der kurze Lauf war dann nach seinem Geschmack (wenn auch zu warm) und ich habe mein Bestes gegeben ihn sein Tempo laufen zu lassen.

Donnerstag früh war dann ausnahmsweise ein Lauf ohne "Wetter", dafür gab es eine erboste Kuh die sich mit einer Bikejoring Starterin angelegt hat. Zum Glück ging alles gut, ich hatte Herzrasen vom Beobachten, war aber zu weit hinter den beiden um helfen zu können.

Nachdem wir jetzt zwei Blocks mit drei Läufen je innerhalb von 24 Stunden gelaufen hatten ging es nach Verdun (in den Pyrenäen, nicht das andere) auf einen kleinen Campingplatz, der Start für Freitag wurde wieder auf 7 vorverlegt und wir sind eine tolle Singletrack Stecke um einen Fels herum gelaufen. Bzw mußten wir uns den Fels auf Asphalt hoch schrauben, vorher und hinterher waren Singetracks. Und wir durften uns auch wieder den Berg runter werfen, zu meiner Freude!

Samstag und Sonntag waren wir dann auf dem Baille Plateau oberhalb von Verdun und es kamen noch etwa 100 Starter dazu, weil das Wochenende ein Grand Prix von irgendeinem französischen ZHS Verband war.

Beide Tage durften wir im Massenstart losrennen, was ich gerne mag und Goofy letztes Jahr noch gruselig fand. Jetzt hat er beide Tage rumgekaspert und mir damit Herzchen in die Augen gezaubert!

Samstag ging es für uns um 18 Uhr auf die Strecke und es war so richtig heiß. So sehr, daß ich Goofy (mit erstaunlich wenig Gegenwehr) unter den Wasserschlauch gehalten habe, sein Geschirr eingeweicht habe und ihm die Kühlweste angezogen habe. Mir selbst habe ich auch Wasser über den Kopf gegossen und einen tropfnassen Buff auf den Kopf gepackt.

Goofy ist sehr hitzeempfindlich und ich hatte eigentlich gedacht, daß er nach der Anfangseuphorie langsam wird und wir im Zweifel gehen statt zu laufen. Das hat der Hund anders gesehen und wir sind gerannt!

Sonntag ging es grob die gleiche Strecke anders herum und nach 8 wirklich tollen Tagen war Goofy das erste Mal unkonzentriert. Wofür er mein vollstes Verständnis hatte.

Die Strecken waren alle toll ausgesucht, die Orga großartig. Gerade das flexible Reagieren auf die Gegebenheiten war super!

Nach 7 Tagen haben wir Challenge-Starter eine kleine Gemeinschaft auf dem größeren Rennen gebildet, aber auch die Wochenendläufer haben größtenteils einen super Sportsgeist gezeigt.

Es war schon etwas hart am Ende nochmal gegen ausgeruhte Läufer an zu treten :ugly: aber die Strecke war so schön, das hat es mehr als wert gemacht.

Goofy ist mein kleiner Held, ich wurde öfter darauf angesprochen wie großartig er arbeitet, auch von viel stärkeren Läufern als mir! Der kleine Kerl ist auch wirklich mit einem Eifer dabei den man einfach bewundern muss. Zwischendurch nimmt er das Regenerieren sehr ernst und schläft bis zum nächsten Rennen.

Mir wurde sehr deutlich vor Augen geführt wo meine Schwächen liegen (bergauf und Tempo-Ausdauer), die passen zu den Trainingsfehlern die mir bewusst sind:klugscheisser:

Wir hatten eine wirklich schöne, anstrengende Woche. Für heute ist eine Wanderung geplant um die Seele baumeln zu lassen. Mal sehen wann ich Goofy und mich wieder belaste.

In drei Wochen ist TdM, bis dahin sollten wir wieder fit sein.

• Nich ein Nachtrag (so eine ganze Woche passt nicht in einen Beitrag)

Die französische CC Szene hat eine ausgeprägte Leinenlos Kultur. Außerhalb der Rennen laufen eigentlich fast alle Hunde frei herum was Goofy grandios findet, mit Cati etwas Fingerspitzengefühl fordert.

Da aber trotzdem Rücksicht genommen wird passiert eigentlich nichts und die Hunde benehmen sich fast durch die Bahn super.

• Wie viel Vorbereitung steckt in solchen Läufen und auch im Hund?

Also in welchem Alter fangt ihr mit wie viel Km an, was macht ihr speziell vor solchen Events, macht ihr noch was neben dem "reinen" Laufen mit den Tieren?

Ich könnt euch gerade löchern in den Bauch fragen ohne Ende:smile:

• nepolino die Entzündung darf halt nicht chronisch werden. Das wäre der Supergau für meinen Job.

Nächste Woche gehts noch mal zum Orthopäden und Sportmediziner. :nicken:

So lange schmiere ich fröhlich ein, häng den Fuß ans Reizstromgerät und trage Kompressionssttrümpfe. |) so lange ich dann nicht abrolle, ist alles ok. :D

@Dakosmitbewohner :

Ich glaub, das Hauptproblem is bei sowas der Mensch. Bevor der solche Leistungen bringen kann, muss der schon ne Weile trainieren, Ausdauer und Muskeln brauchen ihre Zeit.

Den Hund kriegt man da wesentlich schneller zu solchen Leistungen.

:p

• Finde ich auch. :applaus: Ein großes :respekt: und :bindafür: für Goofy und dich. Ich glaube bis zur Trophee wandern und vielleicht mal ein entspanntes Strandläuflein reicht. Umso eher sehen die anderen eure Staubwolke. :D

Die Swiffer, eben deswegen weil für dich und die Arbeit und so, würde ich jeden Strohhalm nehmen und wenn der Vorfußentlastungsschuh heisst. =)

• Zur Vorbereitung beim Hund:

Goofy hat dieses Mal super durchgehalten, bei anderen Etappenrennen war er die letzten Tage nicht mehr wirklich fit, da hat die Ausdauer nicht gereicht, war es von Kopf zu anstrengend, was auch immer.

Goofy lebt bei mir seit er 11 Monate ist, seit dem Tag wird er auch trainiert.

Ich mache nicht das klassische ZHS Training mit Unterdistanzen und hohem Tempo für die Hunde, wir laufen fast immer eher weit und -da Cati meistens dabei ist- eher ruhiger, angeleint oder auch offline.

Ich wandere gern mit den Hunden und mache sonst außer Gassi nicht viel mit ihnen.

Normale Trainingseinheiten sind bei mir immer mit Höhenmetern, bis zu 1000 auf 5km, die wir dieses Jahr öfter gegangen als helaufen sind.

Ursprünglich wollte ich Ende Juni einen Ultra laufen, dafür hat das Training nicht gereicht, deshalb bin ich statt dessen in die Pyrenäen gefahren.

Deshalb hat aber auch viel Tempo im Training gefehlt.

Eine normale Woche hat bei mir 50-60km mit satt Höhenmetern.

Wir wandern gerade brav, macht auch Spaß! Aber ich glaube morgen früh gibt's einen kleinen Lauf.

• Nachtrag:

Goofy unterscheidet sehr genau zwischen Training und Rennen.

Im Training trödelt er auch schon Mal und zieht selten wirklich mit aller Kraft, im Rennen gibt er vom Start bis (50 Meter vor) Ziel Vollgas und zieht wie irre, wenn ich es nicht ausdrücklich anders wünsche.

Deshalb geht das mit den langen Trainingsläufen für Goofy und mich gut.

Andere Hunde gewöhnen sich bei häufigen langen Läufen eher das gemäßigte Ziehen an, was unerwünscht ist, wenn der Hund auf CC Rennen starten soll. Wenn ich mit dem Hund auf einem Ultra starten will ist gemäßigtes Tempo und Zug natürlich gewünscht xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!