Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Und der Laden nimmt sie natürlich nicht nach nen paar Testläufen zurück. :ops:

    Wenn du sie im Laden kaufst, gibt es da kein Laufband? Oder reicht das nicht zum Testen? (Ich hab noch nie Schuhe bzgl. 10km+ getestet.) Aber meine jetzigen hab ich vor zwei Jahren oder so in nem Fachgeschäft gekauft und mich dort sehr gut beraten gefühlt. Die hatten auch ein Laufband und haben so eine Laufanalyse gemacht zwecks, welche Schuhe ich brauche.

  • Und der Laden nimmt sie natürlich nicht nach nen paar Testläufen zurück. :ops:

    Wenn du sie im Laden kaufst, gibt es da kein Laufband? Oder reicht das nicht zum Testen? (Ich hab noch nie Schuhe bzgl. 10km+ getestet.) Aber meine jetzigen hab ich vor zwei Jahren oder so in nem Fachgeschäft gekauft und mich dort sehr gut beraten gefühlt. Die hatten auch ein Laufband und haben so eine Laufanalyse gemacht zwecks, welche Schuhe ich brauche.

    Laufband haben sie leider nicht (Dorf)... Aber ich bin mit meinen „alten“ und Videos der Füße beim Laufen hin und es waren die Schuhe, in den ich mich mit Abstand am Wohlsten gefühlt hab, beim Joggen durch die Fußgängerzone.

    |)

    Eigentlich mach ich mit den Brooks Adrenaline für die Langstrecke nix falsch :sweet:...

    Trotzdem sind es halt 140€... :ugly:

    Für nen Paar Schuhe. xD

  • Ich persönlich verzichte inzwischen gerne auf "Beratung" im Sportladen sondern kaufe die Schuhe, die ich richtig bequem finde.

    Allerdings haben wir hier auch keinen Lauf- sondern einen Verkauf-Laden und ich laufe schon lange genug um einschätzen zu können ob ich mit den Schuhen klar komme oder nicht.

    Der letzte "Fehlkauf" war für mich der La Sportiva Helios vor 6 Jahren. Schöner Schuh, in dem ich super im Alltag klar komme, aber nicht gerne laufe. Ansonsten ziehe ich Laufschuhe an und 90% auch gleich wieder aus.

    Wenn man sich in den Schuhen wohl fühlt, dann stimmt es eigentlich auch.

    Ich kaufe laut Verkäufer zu kleine Schuhe (weil ich mich sonst mit den Zehen festkralle) und weigere mich die empfohlenen gestützten Schuhe zu kaufen (in denen ich regelmäßig Probleme bekomme).

  • rinski ich hab so viele Schuhe gestern wieder direkt ausgezogen....:ugly:

    Zu dieses, zu jenes....

    Einzig bei den Brooks war das Reinschlüpfen= Wohlfühlen Gefühl.

    Den Ghost fand ich auch noch nett...

    Ich werde nächste Woche noch mal hin, vorher noch mal in den Reebok laufen und mal drauf achten, was mir bei denen gerade fehlt, dann noch mal in die Brooks reinschlüpfen und wenn es dann genauso ist, dann werden sie es....

    Denn so falsch kann ich dann mit dem Gefühl nicht liegen.

    Ich kenn meine Füße und deren Schwachstellen.

    |)

    Nach dem Sommer sollen dann aber noch mal ein Paar Trailrunningschuhe einziehen. Dann hab ich meine 3 Paar für Kurz, Gelände und Langstrecke- also die drei Läufe, die ich pro Woche mache. :D

  • bzgl. Brooks Onlineshop Retoure hab ich positive Erfahrungen gemacht. Allerdings teste ich Schuhe in der Wohnung bzw. allerhöchstens mal kurz draußen auf trockenem Asphalt, hinterher mit nem feuchten Tuch etwas säubern, dann gibts bei der Retoure kein Problem. So war's jedenfalls bei mir.

    ich hatte ne gute Laufwoche, muss mich grad mal freuen :)

    2 X mit Liesl gelaufen, einmal mit dem Dicken, und ansonsten alleine. Am Samstag spontan nen lockeren HM gelaufen, weil ich dachte, Sonntag wird's Wetter schlecht, also Lala vorgezogen. Aber eigentlich wollte ich mal richtig lange laufen, um den Wochenumfang anzuheben. Daher die Idee, wieso nicht am Sonntag gleich noch nen HM? :D Diesmal mit Liesl-Unterstützung. Leider kamen wir voll ins Gewitter rein und schafften es grad noch zum Auto, bevor das Unwetter richtig angefangen hat, nach grad mal knapp 8 km. Ich hab dann zu Hause erstmal gefrühstückt und abgewartet. Als es dann nur noch ein bisschen regnete, bin ich noch mal los. Zum Schluss war das Wetter richtig schön, aber schwül ohne Ende... Gute 15 km später hatte ich dann die 80 Wochen-km voll und insgesamt etwas mehr als zwei Halbe an zwei Tagen verteilt auf 3 Einheiten auf der Uhr. Kleiner Vorgeschmack auf den Etappenlauf nächstes Jahr :lol:

    Und heute ist Ruhetag :D

    Am Samstag ist Parkrun, am Sonntag laufe ich nen offiziellen HM und am Dienstag drauf ist schon der B2Run, jetzt geht's Schlag auf Schlag XD

    Und ich denke, ich kauf mir doch mal noch ein Paar GTX-Trailschuhe. Den Saucony Peregrine vielleicht... :denker:

  • :respekt:straffes Programm jennja


    Ich hab mir nen paar Tage Zwangspause auferlegt gehabt.

    Nachdem der Knoten beim ersten 10km-Lauf geplatzt war, hab ich mich so drüber gefreut, dass ich zu schnell das Pensum hochgefahren hab, mal wieder völlig vergaß, dass ich unter der Woche keine Regeneration bekomme und tadaaaa - Füße überlastet.

    :muede:

    Also jetzt nen paar Tage gar nicht laufen oder gehen gewesen und gegrübelt, wie ich die Läufe so planen kann, dass genügend Platz zur Regeneration ist.

    Mo zb 5-7km (+10 zu Fuß )

    Die: Pause (10 zu Fuß)

    Mittwoch: 3km (+10 zu Fuß)

    Donnerstag: Pause (+10zu Fuß)

    Freitag: 10+ km (nix zu Fuß)

    Samstag: nix

    Sonntag: 5 zu Fuß

    Oder so..... |)


    Zum Glück ist gerade im Service nen bissl weniger zu tun, sonst müsst ich deutlich mehr zu Fuß drauf rechnen....

    :ugly:

    Und dann eben die Freitagsrunde langsam steigern, weil ich am Wochenende auf jeden Fall Pause machen kann.... :denker:

  • jennja hattest du schonmal Gtx- Laufschuhe (ich nicht, also fehlt mir da jede Erfahrung)?

    Wenn ja, wird das nicht schwitzig an den Füßen?

    Ich habe meinen geliebten Ultra Raptor (ohne GTX), mit dem laufe ich durch Schnee, Matsch, Pfützen und Regen.

    Klar werden die Füße nass, aber irgendwie nicht so, wie in den normalen Straßenlaufschuhen.

    Ich überlege seit Jahren, Mir siwas wie den LaSportiva crossover zu kaufen, bishet bin ich ohne über die Winter gekommen.

    Wirklich jucken tut mich der Unika. Wenn ich wieder zu Hause bin werde ich mal zu La Sportiva fahren und den testen. Da gibt's meistens auch Testmodelle für deutlich weniger im Outlet und mein Ultra Raptor geht eh gerade kaputt:applaus:

  • Die Swiffer danke! Ich bin einfach nur froh, dass das mittlerweile wieder geht und ich meine Pläne tatsächlich langsam aber sicher angehen kann. Lauter Spinnereien im Kopf, aber wenn die Füße nicht mitspielen, ist das alles für die Katz. Aber ich bin grad richtig zuversichtlich :applaus: (darf nur nicht wieder übermütig werden :roll:)

    rinski Ich hatte schon mal GTX-Laufschuhe, ja. Also ja, es wird etwas warm darin, aber wenn's richtig schüttet und es sich lohnt, die Teile anzuziehen, ist es ja meistens eh nicht warm draußen. Find's erträglich.

    Außerdem würd ich die dann auch zum Gassigehen anziehen. Ich hab jetzt das zweite Paar Hoka Challenger ATR durch, die hab ich sehr viel im Alltag zum Gaasi angehabt und grad wenn's morgens noch feucht auf den Feldwegen ist, ist es schon angenehm, wenn man nicht ständig mit nassen Füßen heim kommt :ugly: Da das Mesh und das darüber liegende Material aber nun versagt, kommt noch mehr Wasser durch als eh schon... Schade, die Sohle wär noch gut. Für den Herbst/Winter hab ich den Hoka Speedgoat Mid auf dem Wunschzettel, die sind halbhoch und wasserdicht. Aber für jetzt noch zu viel Schuh.

    Hatte mal welche von Brooks, die waren super, aber auch nach vielen Gassi-km durch (da war's die Sohle, die aufgegeben hat).

    Als reine Laufschuhe würden sich GTX-Schuhe für mich irgendwie nicht lohnen. Sind ja etwas schwerer als ohne GTX...

  • wir waren am Samstag in Hitzkirchen:D

    man, ist das am ärmel der Welt.

    Manni durfte ja mit, was ich echt cool finde.

    Manni weiß ja worum es geht, dennoch hatte ich bedenken mit ihm. Aber er hat nur am Anfang was terror geschoben. als er dann endlich laufen durfte, hat er gezeigt was er kann und :party:die anderen Hunde ignoriert:hurra:. Er hat überholt und ich glaube er wurde auch überholt. er ist nicht ausgerastet. klar wurde er kurz genommen, aber ich hätte trotzdem mit nem ausraster gerechnet.

    Außerdem sind er und meine bessere Hälfte ein gutes Team und passen sehr gut zusammen. Dafür das die zwei noch nicht so viel zusammen laufen waren, wurden die verdammt viel gelobt (macht sich halt bemerkbar, dass der GöGa ein ganz passabler läufer ist).

    Siri hat auch verstanden worum es geht. Streckenweise waren wir wohl auch ganz gut.

    ich muss "nur" mehr die Füße hoch heben und etwas schneller werden.

    sobald ich etwas langsamer werde, also in mein konforttempo gehe, geht sie nach rechts, oder links ihr ding durchziehen. ich bin ihr da wohl zu langweilig.

    Plan war eigentlich heute morgen die erste Einheit von Peters verbesserungsvorschlägen umzusetzen.

    aber ich hab ne neue matratze und solche rückenschmerzen.... ich kam nicht aus dem bett.

    aber heute nachmittag werde ich laufen gehen (trotz leichtem Muskelkater von Samstag).

    Mein Plan ist es nun, Montags, Mittwochs, Freitags morgens fürh alleine zu laufen und Sonntags dann mit den Hunden. Eigentlich sollen es 2 Hundeeinheiten sein, aber ich glaub, das schaff ich noch nicht.


    und ich hab ja auch schon viel mit genommen, aber ich glaube manni hat noch viel mehr gelernt.

    er hat gegrinst! von einem ohr bis zum anderen!

    für den dicken knallkopp wars ein voller Erfolg. und das freut mich eigentlich am meisten.

  • Das freut mich, wenn es euch bei Peter und Vio gefallen hat!

    Hat Fabio das Team eigentlich ergänzt?

    Ich habe die ersten drei Läufe und damit die erste Etappe der Challenge Trans'Pyr Ariegeois hinter mir.

    Nach zwei Bergläufen und einem Nachtlauf innerhalb von 24 Stunden merke ich schon, das es eine anstrengende Woche wird :ugly:

    Wobei die Temperaturen langsam besser werden und damit die Startzeiten wie geplant auf 8 Uhr gelegt werden können, was etwas länger schlafen bedeutet.

    Wegen der Hitze wurde der Nachtlauf von Samstag Abend auf Sonntag verschoben, so daß wir

    Sonntag um 7 Besprechung für 6km Berglauf, um 22 Uhr Besprechung für 2km Nachtlauf, Montag 7 Uhr Besprechung für 8(?)km Berglauf hatten.

    Also jeweils um 5:30 aufstehen, um die Hunde versorgt zu haben und zumindest einen Kaffee zu trinken.

    Gestern Abend war dann außerdem noch Party auf dem Parkplatz, auf dem wir stehen, also war lange nicht an Schlaf zu denken.

    Jetzt stehen noch zwei Etappen mit je 3 Läufen aus, das wird eine tolle Woche!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!