Lauftraining (mit und ohne Hund)

• Ich war gerade laufen und hatte viel Zeit zum Gedanken schlendern lassen ;)

Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

@Schwabbelbacke gerade mit so einer Vorgeschichte, durch die du wahrscheinlich zwei sehr verschieden starke Seiten hast, würde ich zumindest immer mal gezielt technische Strecken laufen. Vielleicht erstmal ohne (Zug-)Hunde, damit du ganz bei dir sein kannst.
    Dabei geht es dann absolut nicht um Tempo oder durchlaufen, sondern darum, über Wurzeln zu tänzeln, steile bergab-Passagen mit kleinen Schritten zu machen, vielleicht sogar ein Mini-Slalom laufen wenn es zu steil wird, bei steilen bergan-Passagen auf den starken Abdruck achten, bewusst über Felsen und/oder Schotter laufen, mal schnell/langsam hoch/runter laufen, dabei gerade runter zu schauen wo du hin treten willst (also im technischen Gelände), trotzdem "loslassen und runter fliegen", seitlich/frontal über Bäche hüpfen, Baumstämme mitnehmen, etc.
    Warum? Bei glatter Oberfläche ist Laufen ein sehr monotoner Sport, bei dem jeder Schritt ist wie der andere und man Dysbalancen ganz schnell manifestiert wenn nicht sogar verstärkt, Beim Traillaufen ist jeder Schritt anders, weil man sich dem Gelände anpassen muß, man kann nicht in einen Trott verfallen, der im Zweifel existierende Probleme verstärkt.

Ich meine sowas runter:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

und gezielt sowas laufen

Dadurch wird das Laufen auch irgendwie mehr zum Spiel, was mir immer viel Freude macht.

Die Taktik habe ich im Übrigen auch verfolgt, nachdem ich den Knöchel gebrochen hatte. Sobald der Fuß stabil genug war wieder zu laufen habe ich darauf geachtet Strecken zu laufen, wo die Fußarbeit extra flexibel sein muß, damit ich den Fuß nicht schonen kann und außerdem die Beweglichkeit wieder erlange, die ich vorher hatte.
    Natürlich nicht einfach losgeballert, sondern bewusst ruhig mit sauberer Fußarbeit.

Natürlich habe ich auch unterschiedlich starke Seiten, allerdings ist die rechte Seite (wo der Bruch war) die starke.
    Einige Jahre vorher hatte ich eine fiese Knieverletzung links und bin damals noch hauptsächlich untechnisch gelaufen. Seither ist meine -ursprünglich deutlich stärkere- linke Seite gut sichtbar und spürbar schwächer als die rechte Seite.

Traillaufen als Physiotherapie, sozusagen :applaus:

• @Schwabbelbacke:
    Wenn die Knöchel instabil sind, heißt es Muskelaufbau und Bändertraining.
    Sprich: Greifübungen mit den Füßen, Barfuß auf Schotter und losen Sand, Seil balancieren Expandertraining für die Füße etc.
    Normale Alltagsbewegung (Gassi, Joggen und co.) reichen nicht ansatzweise aus, um die entsprechenden Muskelgruppen und Bänder zu trainieren, so dass der Fuß in sich stabilisiert wird.

=)

• @rinski ich Lauf 1x die Woche mit Hunde (meistens auch nur mit siri, weil ich Manni einfach noch nicht gebacken bekomme) und wenigstens 1x ohne Hunde. Eher 2x.
    Ansonsten hast du mir das meiste schon vorgeschlagen und einen Teil setz ich auch bereits brav um.
    Nur die Strecken Auswahl ist ein Problem.
    Wir haben nicht viele solcher Strecken und die die wir haben, kann ich runter, aber nicht mehr hoch laufen. Die sind mir zu steil (noch). Aber diese Strecken in sehr Light versuche ich bereits. Es gibt da auch schon einige vortschritte (Zb keine verkrampften Füße und Waden im Wald mehr).
    Diese extremen Probleme wie beim letzten Lauf hatte ich zuletzt kurz nach den ersten Läufen.

@Die Swiffer ich weiß und da bin ich auch dran.
    Aber auch das braucht Zeit

• Wow, hast du es schön @rinski!

Ich muss glaub mal wieder aufgeben. Seit dem Wochenende ist sogar normales Gassi oder arbeiten total unangenehm.
    Es hat so Spaß gemacht wieder zu laufen und währenddessen hab ich auch nie Probleme...
    Ich geh jetzt erstmal :kotz:
    Und dann :(
    Und ruf beim Orthopäden an. :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!