Lauftraining (mit und ohne Hund)

• Also mein Rüde war damals mit 6 Monaten auch dabei, aber nur 1-2km, im Freilauf und langsam (damals habe ich eh erst die ersten Schritte im Laufen gemacht).
    Bei meiner DSH Hündin war ich dann leider Schwanger als sie in das Alter kam. Bis ich mit CaniCross mit ihr Anfangen konnte, war sie bereits 1 1/2 Jahre und es war viel schwieriger sie - trotz hochmotiviertem Rüden - dazu zu bekommen.
    Ich würde es also immer wieder machen, den jungen Hund Spielerisch und locker an seine spätere Aufgabe ran zu führen.

• Der Eggnog ist jetzt 6 Monate.
    Alles, was ich mit ihm mache, richtet sich danach, was er kann und was er will und teilweise bin ich dann auch noch seine Spaßbremse.
    Möchte er schneller rennen, lauf ich halt so schnell wie möglich, muss er erst mal irgendwas angucken, gucken wir. Eggnog läuft frei, im Geschirr oder neben mir.
    Aber er bestimmt den Lauf. =)

• Siri ist jetzt ein Jahr und schafft es kopftechnisch immer noch nicht, die 30 Minuten durchgehend zu laufen. da wird auch gerne stehen geblieben um zu schnüffeln, oder irgendwohin zu starren.
    körperlich hätte die es schon geschafft, als die mit 7 Monaten zu uns kam, aber ich denke, dann hätten wir jetzt einen totalen bewegungsjunkie.

also nein, so machen würde ich es nicht.
    wenn nur genau so, wie die Swiffer es beschreibt.

• Ja, das ist ja das, was mir auch so sauer aufgestoßen ist - dieses "erzwungene", was sich so ein bissel nach "ich Herr, du garnix" anhört... 30min laufen, ohne rechts und links zu gucken... würde ich auch nie von einem 6-monatigen fordern. 1-2km klar, jederzeit, das sind ja grad mal maximal 15min, langsam gelaufen. Ich denke, da ist dem Hund auch die Unterscheidung klarer zwischen "jetzt nur mitlaufen" und "jetzt Freizeit". Bei 30min riskiert man doch, im sinnlosen "alles-Deckeln" zu enden, was ja nur frustig ist.
    Grüßle
    Silvia

• Mein Favorit in dem Artikel ist:
    "Knurren Sie einen Hund an, wenn er sich Ihnen in Drohgebärde nähert." Da hätte ich gerne eine Video von :mrgreen-dance:
    (natürlich neben dem Rudelführergedöns)

Also, äääh.... ich würde dem Artikel nicht all zu viel Fachwissen zuordnen. Eher so allgemeines über Hunde garniert mit überholten Theorien.

• Ich mache manchmal Runden, wo erst die Hunde dabei sind, danach noch ohne Hunde weiter.
    Beim Tempo sieht es bei mir immer chaotisch aus, witzig ist die Schrittfrequenz. Mit Hund Stopp-Go-Run-Schnecke-Cati kackt, ohne Hund eine konstante Linie.

• :pfeif: bei mir sieht es auch immer so aus.
    aber nicht (nur) wegen der Hunde....

wenn die alle gut drauf sind, sieht’s durchaus mal so aus

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Aber klar, mit den Mädels dabei, da sind Mülltonnen und Rehe weniger gruselig, als wenn man da so plötzlich allein vor steht. |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!