Lauftraining (mit und ohne Hund)
-
Pueppy -
4. Juni 2012 um 19:14 -
Geschlossen
-
-
Goofy kritisieren ist eh verboten. Der ist mein kleiner Held!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Lauftraining (mit und ohne Hund)*
Dort wird jeder fündig!-
-
@nepolino Manni ist auch ein Hund, der sich was anderes vorstellen könnte, wenn ich joggen gehe, oder mit ihm Fahrrad fahren möchte.
Der geht ohne Leine sofort! (wirklich sofort) jagen, wenn Bewegung ins Spiel kommt.
Dem ist das dann wurscht was ich mache. Der geht stöbern und hetzen.
Ob er es immer noch machen würde, weiß ich nicht. Einmal hat mir gereicht. -
Dass würde Rouven auch tun und dafür brauche ich nichtmal joggen.
Absolut reizarme Umgebung geht einigermaßen aber auch da saust er irgendwann los, irgendwo muss es doch was zum jagen geben..
Er ist so alle fünf Minuten wieder da, ich glaube der geht wunderbar in Kreisen durch den Wald, guckt ob ich was erbeuten konnte von dem was er aufgescheucht hat und wenn nicht geht's zur nächsten Partyrunde.
Ich brauch nicht zu erwähnen, dass er zu 99% angeleint ist? Dass ist zuviel für meine Nerven, vor allem im Wolfsgebiet. -
Manni ist zu 99% ohne unterwegs.
Der zeigt mir alles an, was sich im Wald bewegt. Solange ich gehe.
Schnelle Bewegung meinerseits löst bei ihm dann sofort aus.
Dadurch kamen wir damals überhaupt zum Thema zughundesport.Er brauchte Bewegung, die ich ihm beim Gassi nicht bieten konnte. Deswegen wollte ich mit ihm Fahrrad fahren. Also er brav neben mir.
Das war ein Wunsch, mit dem er nicht so ganz einverstanden war. -
Ne also 99% offline, dahin wirds mit Rouvi nicht mehr gehen. Ich hab mich mit abgefunden, er ist einfach so unter Strom.. und wenn er nichts zu jagen hätte, würde er alternativ alles im Umkreis von nem Kilometer von Josy fern halten- irgend einen Job findet der Knallkopp schon.
Deswegen ist ziehen mit ihm total super, er hat nen Job, er geht mit mir jagen, führt mich unfähiges Menschending durch die Wildnis und ist am Ende total stolz auf sich und ein bisschen müde. 
-
-
Gibts eigentlich Hunde im ZHS, die auch ohne nennenswerten Jagdtrieb ziehen?
Also, alle, die ich persönlich kenne (sind eh nur 5) haben in unterschiedlicher Ausprägung Jagdtrieb. Auch wenn ich das hier so lese oder mir die klassischen ZHS-rassen wie zB Husky, Hounds etc anschaue, ist da ja schon immer Jagdtrieb dabei.
Also, wäre das quasi wie so eine Art Motor? Würde gut zum Lo passen. Der hat nämlich so gut wie keinen Jagdtrieb und zieht ja auch nicht.
-
Border und Aussies laufen auch viel, ob das die Exemplare mit Jagdtrieb sind kann ich dir nicht sagen.
Theoretisch sollten die Hunde rennen/ziehen und nicht hetzen, aber ich glaube der Jagdtrieb hilft schon. -
Denke auch, dass der Jagdtrieb, vereinfacht gesagt im Sinne von: einem Objekt hinterherrennen wollen, schon eine große Rolle spielt. Ich sehe es an meiner Liesl, ihr Jagdtrieb ist um einiges stärker ausgeprägt als der vom Dicken zB (der nie ziehen würde und außerdem die Leinenführigkeit erfunden hat), so richtig in Fahrt kommt sie dann, wenn Wild in der Nähe ist. Ich würde ihren Jagdtrieb in Aussiemassstäben als mittelmäßig stark ausgeprägt einsortieren. Aber absolut kein Vergleich zu Jagdhunden oder deren Mixen. Daher wird sie auch niemals so ziehen wie diese. Sie braucht viel mehr externe Motivation, zB die Anwesenheit von anderen rennenden Hunden...
ich denke, allgemein dürfte es viel schwieriger sein, einem Hund ohne oder mit wenig Jagdtrieb das Ziehen „beizubringen“ als einer Jagdsau. -
Die Musher bei denen ich das Geschirr für Rouven gekauft hab sagten auch, dass ziehen umgelenkter Jagdtrieb ist. Huskys als klassische ZHS Rasse gehören ja in aller Regel auch nicht zu den Exemplaren die brav offline laufen. Borders und Aussies, deren hüten ist ja letztendlich auch eine Jagdsequenz, die man umleiten kann.
-
Ich müsste wirklich mal schauen, ob Coco besser zieht, wenn ich mit anderen Leuten und Hunden zusammen laufe.
Also wenn jemand mal Lust hat
Sie läuft ja sogar beim wandern flotter und im leichten Zug, wenn wir in einer Gruppe unterwegs sind.Ich denke z.b. bei einem Schlittenhundegespann ist es wirklich einfach gemeinsames jagen.
Aber für ihren starken Jagdtrieb zieht Coco echt richtig schlecht

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!