Lauftraining (mit und ohne Hund)
-
Pueppy -
4. Juni 2012 um 19:14 -
Geschlossen
-
-
Dass ist ja das große Problem am Runden laufen, die Hunde kennen den Weg und wollen ggf abkürzen.
Oder lassen sich hinterher ziehen. Streik. 
Ich hatte schon überlegt so Art Intervallzieltraining zu machen. Josy im Auto und mit Piekern Ziel daneben markieren, was leckeres hinter dem Ziel positionieren und Stück weg gehen und zum Ziel sprinten. Belohnung einsammeln lassen, neue positionieren und Wiederholung.. irgendwie so. Auf einsamer Wiese ja kein Problem.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich sollte mit Goofy mal wieder Start/Sprint üben, bin schon wieder viel zu sehr im Ausdauer-Trott...
Zu Hause brauche ich mit so Ideen wie "gleiche Strecke zweimal" gar nicht kommen. Da streikt selbst der Jagdhund und läuft hinter mir. -
Ja eben. Aber manchmal ist es auf Rennen ja nunmal so. Und bei der Variante übt man gleichzeitig Start/Ziel und sprinten - Entfernung zum "Ziel" kann man ja variieren und selbe Strecke immer wieder ist cool. Ich muss es unbedingt mal angehen. Dadurch, dass wir zuletzt auch eher längere Strecken gelaufen sind, fällt Rouven nämlich inzwischen nach Start bald in Ausdauertrab und ich würde dich gern etablieren, dass sprinten und Galopp auch ohne Reh vor der Nase cool sind. Hab ich bei den anderen beiden damals was verpasst, bzw Nepi war einfach kein Sprinter.

-
@rinski: Haha... klingt ja nach doch schon ner längeren Karriere. ;-)
Ich bin immer nur viel gelaufen - also nicht schnell... .Ich hätte glaube ich bei nem Sprung von 11 KM auf 16 Schiss, mir ne Verletzung zu holen...
In der Laufgruppe gab es auch ein paar, die z.B. die sich die Achillesferse leider verletzt haben, oder irgendwelche Sehnen/Bänder. >_>
Momentan waber ich dan lieber etwas langsemer durch die Gegend... .
Ich würde allerdings vielleicht mal an nem 5km Benefizlauf oder so teilnehmen. :)
-
Mejin dass klingt vernünftig.
Ist wahrscheinlich auch ne Frage was man sonst so läuft, ich und rinski wandern ja auch viel, da sind 20, 30 Kilometer völlig normal, zwar in anderem Tempo aber die Sehnen, Gelenke etc sind lange Belastungen gewöhnt und dann ist ein langer Lauf mit ggf Schrittpausen kein Problem.Mein vierbeiniger Motivationscoach ist komisch..
Wir haben ja die ersten Zuganfänge mit Nepos altem Lieblingsgeschirr gestartet. Passt dem Rouvi so halbwegs, er ist eben ne Nummer schmaler als Nepo und Josy. Wenn er nur sacht zieht ist es völlig ok aber sobald er anfing etwas mehr in Zug zu gehen, war es einfach doch nen Tick zu lang/weit. Also hab ich ihm ein Freemotion geholt, dass hatte ich testweise schonmal auf ihm drauf und passte wunderbar. Soweit so gut.Die ersten beiden male mit neuem Geschirr kaum gezogen, sobald Druck drauf kam gebremst. So wars beim Nepigeschirr auch. Lass ihn dran gewöhnen, dacht ich. Es wurde jetzt auch sukzessive besser, er traute sich auch mal richtig Zug aufzubauen. Samstag waren wir dann im Regen, da hatte der Schwarzpuschel dann sein Regenmäntelchen an- sonst läuft er nicht und ist beleidigt
- und da drüber dann Nepis Geschirr, weil dafür ist es dann perfekt. Da wäre Freemotion zu klein. Und er hat geackert und gezogen, ich war nicht wirklich fit und konnte diese Bemühungen gar nicht ordentlich mit Tempo belohnen und fühlte mich mies. Aber egal, das Motivationstierchen arbeitete über sechs Kilometer richtig toll durch. Trotz Regen. 
Ich schob es auf eine Woche nicht gelaufen.. nu waren wir gestern wieder laufen, recht spontan, weil ich unerwartetes Zeitfenster mittags hatte und es nur stürmte, nicht regnete. Muss man ja nutzen, das gute Wetter.
Nu hatte ich nur das Nepigeschirr im Auto, egal dacht ich, für ne kleine Runde geht's. Und das Rouvi ackerte und galoppelte fröhlich vorweg - im Freemotion ist er wesentlich weniger und kürzer galoppelt- und ich hechelte hinterher und verfluchte die Halberkältung, freute mich aber gleichzeitig, dass da jemand eine Heidenfreude hatte, trotz dessen, dass das Geschirr nen Tick zu groß für ihn ist.. Er fühlt sich anscheinend einfach wohler in dem weichen Neopren. Nepi mochte dieses x-Back auch viel lieber, als ein vergleichbares, was wesentlich breiter und besser unterpolstert war- aber auch steifer. Griechen mögen es also kuschlig.
Tja was tu ich nu? Passendes Geschirr, was dem Herrn zu wenig plüschig ist oder das nicht so optimale? Vielleicht zieh ich einfach immer Mäntelchen an, dann passt das größere Geschirr ja. 
-
-
Goofy arbeitet im Freemotion auch nicht sonderlich gut. Er hat jetzt ein x-Shirt von axaeco. Das habe ich ihm in Frankreich gekauft und seit er das hat, rennt er wie bekloppt. Weich, anschmiegsam, sitzt super...
Das Freemotion sollte ich langsam zum Verkauf einstellen, das trägt er nicht mehr. -
Das Geschirr hatte ich mir auch angesehen aber wahrscheinlich ist es zu lang. Wie fast alle Standardgeschirre. Rouven hat sehr breiten Nacken, brauch also vom Hals L aber ist nur 60cm lang und auch schmal, wenig Brusttiefe. Diese Kombi fängt das Freemotion von der Größe gut ab aber wenn Hund es nicht so gern mag ist natürlich doof. Ich hasse halt die hin- und hersenderei. Seufz..
-
Lauft jemand bei dem Wings for life mit? @jennja, du bist den letztes Jahr gelaufen, oder?
Ich habe mich für einen App-run angemeldet. Wir werden also nur von einem virtuellen Auto eingeholt, nicht von einem echten, dafür laufen wir im schönen Ultental
und vermutlich laufen ein paar Hunde mit -
Bei mir kamen gestern Geschirre von Sledwork und die sitzen bei Sirius sowie Amber richtig super. Gefällt mir total wie die anliegen. Kann verstehen, dass die gerade sehr beliebt sind.
Also bei uns ist die Strecke beim Laufen immer ähnlich, mal andere Abzweigungen aber eigentlich immer die selbe Ecke. Ist leider das einzige was sich hier anbietet zusammenhängen im Wald ohne Teerwege dazwischen. Und ich bin meistens zu faul vorher noch 10 Minuten mit dem Auto zu fahren
aber die Hunde arbeiten trotzdem brav, wenn die mehr ziehen würde käme ich wohl auf die Distanz nicht mehr mit. Im Moment laufen wir 4-5 km mit einer Pace von 4:10 bis 4:30.Gerade habe ich aber wieder eine kleine Erkältung und kann morgen hoffentlich wieder laufen.
-
Nachdem ich im Jahr 2013 auf Seite 55 hier mal was gepostet hatte und sich mein Laufbeginn relativ schnell im Sande verlaufen hat
Nun gut, da kam auch ein schwerer Arbeitsunfall dazwischen mit dem ich recht lange krank geschrieben war und ich erstmal ein koordiniertes Gehen wieder auf die Reihe bekommen musste. Und dann keine Zeit wegen Zwischenprüfung, Abschlussprüfung, stressiger Job und einfach viel zu wenig selber auf mich geachtet. Zwischendurch immer mal einen Versuch gestartet, aber nie lange dran geblieben.
Aber das habe ich jetzt vor wieder zu ändern
Zweimal war ich bis jetzt unterwegs. Beim ersten mal nur 1,8km und heute 3km. Jeweils mit 2-3 Gehpausen. Und das natürlich nicht sonderlich schnell, aber ein Anfang ist getan

Muss mich jetzt erstmal nach guten Laufschuhen umschauen (im Fachgeschäft), habe heute gemerkt das mein rechter Fuß doch arge Probleme macht. Ursprunglich wollte ich erstmal gucken, ob ich wirklich regelmäßig dran bleibe und dann nach einige Wochen erst Schuhe kaufen gehen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!