Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Ja, das kann sein... also dass man relativ fix wieder aufbaut - hatte ich bei meiner letzten Pause von 2 Wochen auch gemerkt... - aber dennoch... . :/
    Also wenn man es mal eine Woche schleifen lassen würde, würde man das vermutlich schon bemerken... .


    Aaaber - Du bist ja auch noch weit trainierter als ich z.B. ;D


    Ein Kursteilnehmer wollte mich zu nem Trailrun/Berglauf überreden - aber ich habe ja weiterhin so wenig Wettkampfambition... - zumal es da 16km sind und ich bis jetzt gerade mal 11, irgendwas flach gelaufen bin... .

  • Naja, ich hatte einen Monat lang einen Gips, danach absolutes Verbot, den Fuß auch nur auf den Boden zu setzen, also zwei Monate lang das Bein kein Stück bewegt. Dementsprechend war das Gelenk im Prinzip steif und kaum noch Muskulatur vorhanden. Im Februar hatte ich dann mit Physiotherapie angefangen, um das Gelenk wieder bewegen zu können...


    Traillauf über 16km klingt doch schön! Das tolle an Bergläufen ist, daß man ohne Probleme zwischendurch mal gehen darf. Tun (fast) alle :)
    Wenn du das als Event nimmst, nicht als Wettkampf, dann hat dein Bekannter da eine super Idee gehabt! :dafuer:

  • Ja so Bergläufe sind cool. :applaus: Und nie vergessen dem Laufpartner fröhlich zu versichern, dass es gleich nur noch bergab geht. |) Ist auch für die eigene Moral gut. xD Aber sonst genau wie rinski sagt, man kann gut Schrittetappen bergauf gehen, bergab und flach trabt man- so schafft man auch längere Strecke als gewöhnlich gut und es motiviert unglaublich es geschafft zu haben.


    Rinski hab deine Läufe jetzt mal gegoogelt. Alle ziemlich weit weg. :ops: Aber die über lange Wochenenden sind schon cool, nur ob ich immer frei krieg.. run to the sun klingt jedenfalls super. :D Nur hohe Wand nicht so.. :hust: Aber gut, 17 Minuten auf 5km bergauf lauf ich eh nie im Leben, also kann ich auch entspannt an sowas gehen. Ob Rouvi massenstarttauglich ist, da hab ich keine Ahnung. Hilft wohl nur ausprobieren. Momentan ist schon Spazierhunde überholen schwierig, da fehlen mir Übungsobjekte.


    Ich entschuldige meine bisherige Faulheit diese Woche mit Superkompensation. :ugly: Letzte Woche waren wir viermal, zweimal schnell, zweimal "lange" und langsamer, Sonntag vor dem Sauwetter über 20 km- in schweren Gummistiefeln wandern (ich dachte Strecke ist kürzer :hust: ) und seit Montag darf ich bei einer Kundin dass was wir normalerweise mit Trecker machen per Hand erledigen. Krafttraining deluxe. :lol: Weil Trecker kaputt. Der steht jetzt warm und trocken in der Werkstatt und unsereins plagt sich mit nassen Pferdeausscheidungen... fieses Mopp.


    Ich habe auf jeden Fall überlegt dies Jahr einen Strong Dog mitzugehen. Und paar Geländeläufe im THS. TDM ist für Rouven denk ich zu warm und ich weiß auch noch nicht, ob ich da weg kann. Urlaub geht wahrscheinlich erst im September frühestens.

  • <_<... Das klingt auch nach Spaß mit dem Gips... .
    Irgendwer hatte mir mal gesagt, dass der Körper sich angeblich merken würde, wenn man z.B. als Kind viel Sport gemacht hat - und man dadurch besser in Form kommen könnte...(also schneller wieder in Form)... - vermutlich hat es trotzdem da auch einen Vorteil wenn man wirklich laaange gelaufen ist... .


    Bei mir sind's ja jetzt... erst ca. 1,5 Jahre... .


    Hm... naja... mal sehen...(das mit dem Traillauf).

  • @nepolino den Run to the sun habe ich mir letztes Jahr schon angeschaut, da hat er sich mit dem Vulcanicross überschnitten, dieses Jahr liegen die an zwei aufeinander folgenden Wochenenden, weshalb ich noch unentschieden bin.
    Sag mir auf jeden Fall bescheid, falls du da Lust zu hast!

  • @Mejin, ich laufe "schon immer" sporadisch. Also schon als kleines Kind. Wenn mein Vater in den Wald gegangen ist, um seine Ruhe zu haben und sich den Kopf frei zu laufen, dann bin ich hinterher gerannt :)
    Richtig in mein Leben integriert habe ich das seit Anfang 2012. Da gab es im März einen schönen Wanderlauf mit @nepolino in Beelitz und gut zwei Monate später den ersten Halbmarathon, auch mit Nepo. Den Vorschlag mit dem Halbmarathon hat Nepo mir eine Woche vorher gemacht, zu dem Zeitpunkt war ich noch nie mehr as 15(?)km gelaufen. Also erstmal probiert, ob ich 21km schaffe. Weil es so viel Spaß gemacht hat, dann gleich nochmal, und am Wochenende dann den offiziellen Halbmarathon =)


  • Oh die drei süßen. =) Ich fahr jetzt recht regelmäßig an der Isikoppel vorbei, über die wir getigert sind und seh uns immer noch durch die Zäune krabbeln - jedesmal ist der Tag gerettet. :D


    Vulcanicross hab ich auch drüber nach gedacht, der hat ja auch eine lange Strecke gell? Aber dann läuft man nur einmal? Wie ist es denn da auf der Strecke, wird auch Rücksicht auf unerfahrenen Hund genommen? Wäre jedenfalls nicht so weit wie Österreich.

  • Auf der langen Strecke (ja, die läuft man nur Samstag) ist weniger los, weniger Streß und man kann den Hund gut zur Seite nehmen, finde ich.
    Negativ ist, daß die 10km aus zwei Mal der selben 5km Runde bestehen, du musst also einmal durch den Zielbereich durchlaufen, was Goofy (und Cati) total sinnlos fand.
    Letztes Jahr sind wir jeweils zu viert (dritt?) gestartet, dabei hat jeder seinen eigenen Start-Kanal. Also nicht ein großer Haufen im Massenstart, sondern sehr deutsch-geordnet :D


    In der Gegend kann man aber auch schön außerhalb des Wettkampfes laufen, also am Sonntag. Das habe ich letztes Jahr so gemacht.
    Dieses Jahr starte ich auf der Kurzstrecke, also beide Tage.

  • Runden laufen fände Rouven wohl auch doof. Man weiß dann ja schon, dass kein Reh auf der Strecke ist. :D Gut wäre es wohl nur, wenn direkt hinterm Start Wild wäre, dann ginge er definitiv gern auf ne zweite Runde. :hust: mmhh... eigentlich würde ich ihm gern beim ersten mal vermitteln, dass Ziel cool, dass mit anderen Hunden total cool und er ein Held. Massenstart fände er wohl ziemlich gruselig. Schwierig. |)

  • Ich musste auf der Langstrecke so über Cati lachen:
    Man läuft vom Start aus ziemlich direkt in den Wald, dann kommt eine Stelle, wo einem die ersten Läufer entgegen kommen (nicht direkt auf dem selben Weg, aber so, daß man sich fast abklatschen könnte), dann einen Schlenker bis man von der anderen Seite aus an der selben Stelle vorbei kommt, dann durch den Zielbereich durch und alles nochmal.
    An der besagten Stelle wollte Cati dann auf der zweiten Runde mit aller Macht unter der Begrenzung durch. Sie fand es ja schon sehr bescheuert von mir, daß wir im Ziel nicht angehalten haben, aber diesen Schlenker nochmal?? Total dämlich, diese Menschen! :lachtot:


    Für Goofy war der private Lauf am Sonntag total wichtig. Samstag war alles gruselig. Sonntag ist der Typ dann mit stolz-geschwellter Brust durch den Zielbereich gelaufen (es war sehr früh am Morgen, kaum ein Mensch da, aber egal. Goofy war heldenhaft mutig!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!