Lauftraining (mit und ohne Hund)

• also, Jagdtrieb - ich habe einen Whippet, damit ist die Frage eigentlich hinreichend beantwortet xD

Die letzten Male habe ich Jin beim Joggen frei laufen lassen und das hat gut geklappt - allerdings geht das auch nur, wenn ich mir sicher bin, dass uns kein Wild über den Weg läuft.

Jetzt hatten wir 3-4 Wochen Pause (mein Schweinehund war größer :ops: ) und heute war Jin beim Joggen von Anfang an aufmerksamer/interessierter; glücklicherweise hatte ich meine Pfeife vergessen und so musste Jin angeleint laufen. Tja, und dann lief uns ein Hase (?) über den Weg :shocked: Ohne Leine wäre Jin weg gewesen. Voller Anspannung stand sie da, ich hab mich dann neben sie gestellt und sie sitzen lassen - beim Kommando zeigte sie zwar Ansätze, kam aber nicht ins Sitz, das ging erst, als ich sie leicht an der Kruppe berührte, dann saß sie und schrie kurz frustriert. Als sie wieder ruhig war durfte sie kurz an der Leine hinter dem Hasen her - dann standen wir noch etwas an der Stelle rum, bevor wir weiter konnten.
    Keine Ahnung, ob ich das so richtig gehandhabt habe, aber immerhin konnten wir dann weiterlaufen und ich musste Jin nicht wegziehen.

Jin wird zukünftig beim Joggen jedenfalls nichtmehr frei laufen - außer sie wird auch bei Sichtreizen kontrollierbar.

Insgesamt war unser Lauf heute schön. die erste Hälfte bis 2/3 ist Jin zwar mehr neben mir und ganz selten auch hinter mir gelaufen, aber sie war schon deutlich motivierter als das letzte Mal davor. Kurz vor der Hasensichtung ging dann Jin auch vermehrt nach vorne und hat das bis zum Ende zum Größtenteil beibehalten; auch gezogen hat sie zwischendurch.
    Mit einer Pace von 7:37 waren wir zwar sehr langsam unterwegs, aber nach der längeren Pause war das kaum anders zu erwarten.
    Angeblich war unser max. Tempo 2:16 :shocked: Da bin ich mir aber nicht so sicher, ob die App da gesponnen hat, das kann ich kaum glauben...

lg

• Also, der Lolek rennt ja frei mit. Aber er hat auch so gut wie keinen Jagdtrieb. Wenn er was sieht/riecht/hört, dann hält er an, schaut zu mir... schaut zur "Quelle"... schaut zu mir... schaut zur "Quelle".. schaut zu mir... und wenn ich daaaann immer noch nicht gesagt habe, was er machen soo - ja dann rennt er mal zur "Quelle". :headbash:

Warum orientiert man sich beim Laufen eigentlich an der "Pace" und nicht den "km/h"?

@l`eau: meine Höchstgeschwindigkeit -laut runtastic- waren mal 62,5 km/h... :D

@jennja: ich mach das ja auch nur, um ein wenig Abwechslung reinzubringen. Mal schauen, ob es irgendwann mal besser wird. Lolek ist immer ganz irritiert, wenn ich schneller werde. Und mein "huch-es-ändert-sich-was"-Stresskeks rennt dann immer bellend neben mir her. Nun ist mein Ziel, das zumindest so lange immer wieder zu machen, bis er damit aufhört. :lol:

• @l`eau: meine Höchstgeschwindigkeit -laut runtastic- waren mal 62,5 km/h...

:shocked: da bin ich ja mit 26,42 km/h noch recht langsam unterwegs gewesen - wobei mir unser Tempo eigentlich zu keiner Zeit so schnell vorkam?

• Beim Radeln hat meine App mir mal eine Höchstgeschwindigkeit von 62,und km/h attestiert.

Never ever!!!

Aber schön, so eine Zahl mal vor sich zu haben :D

• hhhhm, dann ist meine Idee, das Handy mal mit laufender App an den Hund beim Coursing zu binden vielleicht doch nicht die Beste und ich werd eher mal schauen, dass ich sie auf einer Bahn mit Zeitmessung laufen lass...

• hmm, also wir hatten mal ne pace (kurzzeitig) von 2,03 (~29 km/h lt. APP) und das könnte schon passen. War wirklich nur absolut kurz,aber ich dachte da, nur fliegen ist schöner :ugly:

Heute "Generalprobe" für Sonntag. Also es ging alles schief, was gehen konnte. Zuerst hat die Uhr nicht gemessen. Hab nach etwas mehr als 1 km (kannte grob die strecke) auf die Uhr geguckt, weil nix vibriert hat. War da schon an genervt, da ich für meine Verhältnisse gut tempo drauf hatte. Also gut Uhr dann angemacht. Gelaufen, immer kurz vorm Limit. Als ich dann die 5 km erreicht hatte (also natürlich 6 km, weil der erste ja nicht gezählt wurde), stoppen ich, komme mit dem Ärmel an den falschen button, Zack nix gespeichert. Konnte nur kurz die Zeit erkennen, knapp 26:22(?) min. 26 auf jeden Fall und ich mein die sek waren unter 40...
    Echt ärgerlich. Zuhause wiederherstellen war auch nicht möglich :dagegen: naja, immerhin hab ich grob nen Anhaltspunkt. Und der letze km müsste echt deutlich langsamer gewesen sein, war ich mental doch nur auf 5 km eingestellt....
    Aber der oberknaller war eh der Hund. Im zuggeschirr angelehnt trabte er komplett ohne Zug neben mir her. Sobald die Leine ab war gab er gas ohne Ende. Irgendwie hätte ich ihn am liebsten erschossen |)

Aber gut,alles in allem bin ich furchtbar frustriert, dass nix geklappt hat. EIGENTLICH müsste ich jedoch voll zufrieden sein. Die erste Zeit über eine so "lange" Strecke mit deutlich unter 5:30 (müssten lt. Berechnung knapp 5.16 gewesen sein)

Mit Adrenalin und nem Wettbewerbsgeilem Hund (der Herr will sich egomäßig nicht über holen lassen :hust: ) könnte es Sonntag vielleicht doch ne Quali geben... :muede:

Aber zum Thema jagen: mein Hund jagt nicht. Der hat Angst/Respekt vor Karnickeln (nachdem ihn eins vermöbelt hat) und Rehe gibts bei meinen strecken nicht. Und selbst wenn, das wären natürlich wie Pferde "gaaanz große böse Hunde, die ihn platt machen" (son bisschen einreden und der Hund glaubt das :hust: ). Ansonsten klappt der Rückruf auch ganz passabel, sodass er frei laufen darf, wenn er nicht ziehen braucht (was er ja scheinbar eh nicht tut :motzen: )

• Mich machen nicht funktionierende Apps auch sauer. So wie heute. Bin vor Wut dann extra schnell gerannt. Leider weiß ich ja jetzt das Tempo nicht aber egal. 4 km waren es und die Wade hat super gehalten, macht nicht einen Mucks. Das ist obergenial.

Meine Handy-App hat mehrfach zwischendurch die GPS Verbindung verloren. Das könnte am mittlerweile starken Blätterdach im Wald liegen. Ohne Blätter ging es immer problemlos. Das ist ganz, ganz furchtbar .... Denn nun hab ich endlich eine Rechtvertigung für ne GPS-Uhr :headbash:

Hatte schon mehrfach eine im Warenkorb und konnte mich doch immer noch beherrschen. Aber in Zukunft ohne Streckenaufzeichnung laufen? Das geht nun wirklich nicht...

• Für die Runner 3 gibt es aktuell eine Cashback Aktion.

Übrigens: lauft ihr über die Ferse oder den Vorderfuß? Lese gerade 'Natürlich laufen' von Marquardt.

• Ich laufe über den Vorder-/Mittelfuß.
    Leider musste ich doch 1,5 Wochen pausieren, da mein Fuß irgendwie eine Entzündun bei den Sehnen hatte(Zehen).

Dann startete ich gestern mit 3 Minuten laufen, Pause, 6 Minuten laufen, Pause.3x insgesamt.

Ich habe schon gemerkt, wie die Kondition da im Keller war.

Nun tut mein Fuß schon WIEDER leicht weh und ich frage mich, ob ich einfach falsch auftrete. :/

Gestern bin ich extra mit ner Bandage gelaufen...

Es ist auch nur mein rechter Fuß(stärkeres Bein), mit dem linken ist alles ok... .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!