Lauftraining (mit und ohne Hund)
- Pueppy
- Geschlossen
-
-
Ich persönlich kaufe Schuhe grundsätzlich im Laden. Und vor meinen Laufschuhen habe ich eine Fußanalyse (ist gar nicht so teuer, 35 € waren's bei mir (glaub)) machen lassen, damit ich weiß, welche Schuhe meinen Füßen gut tun - und hab erfreulicherweise das OK für Barfußschuhe bekommen und mich dann dort beraten lassen und ein passendes Paar (bei meinen schmalen Füßen gar nicht so einfach) mitgenommen.
Habe ich genauso gemacht und bei dem Laden, in dem ich war, war die Laufanalyse sogar kostenlos.
Ich denke preislich kommt man im Laden schon ein bisschen teurer, aber so als völliger Anfänger und wenn man selbst nicht einschätzen kann, welche Schuhe für welchen Fuß und welchen Untergrund geeignet sind, lohnt es sich dennoch, einen kleinen Aufpreis zu bezahlen.
Ich hatte Glück und habe dann 140€-Schuhe für 110€ und noch ein T-Shirt und geschenkte Blinkies bekommen, weil die Schuhe, die ich ursprünglich wollte, 3 Wochen nicht kamen und nicht kamen und ich irgendwann "drohte", sie nun doch woanders zu kaufen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, genau, ich mache einen Laufkurs, da ich anfangen möchte, mir aber nicht meine Knie und sonstiges zerstören möchte, denn wer einfach 'so drauf losläuft' macht ja oft auch viel falsch.
Und da ich eh mit einem Knie Probleme hatte... - möchte ich das vermeiden, dass ich da irgendwie falsch laufe.Hm, über diese Laufanlayse habe ich auch nachgedacht, aber weiß eben nicht, ob das irgendwie auch ein wenig Humbug ist, oder nicht... .
X-D
Wie lange läuft man bei soner Analyse? Ich habe ja überhaupt keine Kondition... - und es wäre peinlich, wenn ich dann nicht mal den Testlauf schaffe - hahaha!
-
bei der Lauf- und Fußanalyse sind zwei verschiedene Sachen. Die Fußanalyse dauert nicht so lang, vielleicht 'ne halbe Stunde; gelaufen wird dabei gar nicht.
Die Laufanalyse dauert schon etwas länger und ist auch etwas teuerer, hab aber selber noch keine gemacht und kann dir dazu nichts genaueres sagen; Laufanalyse macht mWn auch mehr Sinn, wenn man tatsächlich schon länger läuft und merkt, dass es irgendwo Probleme gibt.lg
-
In Sportgeschäften wird die "Light-Version" (meist) kostenlos angeboten.
Meiner Meinung nach kann man mit falschen Schuhen mehr kaputt machen, als mit einfach los laufen. -
Bei uns wars gestern eine Katastrophe!
Erst bin ich direkt zu Anfang leicht umgeknickt.. Dann sind wir mitten in ein Hagelschauer geraten... Im Wald sind wir noch auf 4 unangeleinte Hunde getroffen..
Zum Schluss nochmal umgeknickt..
Hatte seit dem Frühstück nichts mehr gegessen, gelaufen bin ich um ca 15 Uhr.. Hatte kaum Energie und musste mich echt jeden Meter quälen..Hab aber tapfer die 5 km durchgehalten...
-
-
Als ich mit dem Laufen angefangen habe, habe ich anfangs (die ersten 4 Wochen) alte Treter genommen, um überhaupt zu schauen, ob mir das Spaß macht. Danach bin ich in ein Fachgeschäft und habe mich beraten lassen. Mit "gehen auf dem Laufband" etc. War im Kaufpreis der Schuhe inkludiert - ohne Schuhe hätte ich so um die 30,- € bezahlen müsen.
Letztes Jahr habe ich mir dann eine "richtige" Laufanalyse in einem Sanitätsfachgeschäft gegönnt. Hat mich schon ne Stange Geld gekostet (ca. 130,- €), aber war super. Ging fast 1,5 Stunden
Ich bekam Striche und Kreuse an Hintern, Knie, Oberschenkel, Knöchel... und es wurde alles gefilmt. Erst gehend Barfuß und mit Straßenschuchen, dann gehendit Laufschuhen, laufend mit Laufschuchen, laufend Barfuß. War super spannend.Ergebnis:
Die Beratung im Fachgeschaft war falsch. Wenn auch verständlich. Denn erst in der Videoaufnahme mit den ganzen Strichen hat man gesehen, das nicht meine Füße "falsch" laufen und da mit Schuhen gegengesteuert werden kann (hatte Schuhe, die verhindern sollen, das ich Knöchel "einknicke". Pronation oder so ähnlich), sondern das ich schnn im Knie "falsch" laufe und es unten eben dann "so" aussieht.
(Ähm... medizinisch ausgedrückt hat sich das echt besser angehört).
Der Unterschied bei mir zwischen BArfuß laufen und in Laufschuhen laufen war echt krass. Das hat sogar mein Laien-Auge gesehen.Also: ich würde auf jeden Fall eine Beratung machen lassen. Sehe es wie Rinski - Falsche Schuhe sind gefährlicher als falscher Laufstil.
Ich habe anfangs auch mal einen Laufkurs gemacht - aus der gleichen Motivation wie du @Mejin. Und die Trainerin meinte auf die Frage nach dem "richtigen Laufstil":
"So wie du läufst, ist es für dich richtig, Nicht mal Spitzensportler laufen nach dem medizinisch perfekten Soll. Deine Beine haben jahrelang Übung deinen Körper zu tragen... die wissen was sie tun!"
Fand ich witzig, die Aussage. Wobei sie auch dazu gesagt, dass in dem Moment, wenn man zB auf einen Marathon trainiert, da natürlich anders drauf schauen muss, als im Anfängerinnenkurs "30 Minuten durchkaufen in 8 Wochen". -
Bei mir sind Laufschuhe auch eines der wenigen Dinge, die ich nicht im Onlineshop bestelle ;-)
Hab beim letzten Kauf auch eine Laufbandanalyse gemacht, war interessant und die Schuhe haben danach super gepasst!
Und keine "Angst", man muss da nur ein paar Schritte laufen auf dem Laufband, nichts schlimmes! -
Hatte seit dem Frühstück nichts mehr gegessen, gelaufen bin ich um ca 15 Uhr.. Hatte kaum Energie und musste mich echt jeden Meter quälen..
Warum machst Du sowas?
Ist rein vom Stoffwechsel her nicht sinnvoll, weil der Körper erstmal Zucker (im Blut) braucht, um die Fettverbrennung zu beginnen.
Eine Banane vorger, ein Müsliriegel mitnehmen... wirkt Wunder! -
Warum machst Du sowas?
Ist rein vom Stoffwechsel her nicht sinnvoll, weil der Körper erstmal Zucker (im Blut) braucht, um die Fettverbrennung zu beginnen.
Eine Banane vorger, ein Müsliriegel mitnehmen... wirkt Wunder!Echt?
Ich bin bisher meist vor dem Frühstück gelaufen. -
Über Nacht speichert der Körper auch Energie, tagsüber verbrauchst Du sie.
Ist ein gravierender Unterschied
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!