Lauftraining (mit und ohne Hund)

• und dass ist ja das Wichtigste - Erfolg haben und durchhalten. =)

Nutshell ich würde so aus dem Bauch heraus sagen, dass ich an deiner Stelle mal als Beispiel..

Mo: 10km locker

Mi: Intervalle

Sa: Tempo - 1km einlaufen, 3km so mit 5-5:30 etwa anpeilen, 1-2km auslaufen..

So: 10km gaaaanz entspannt - oder ausfallen lassen, wenn noch zu ko und eben Montag.

• Oh, ein Thread für mich! Ich bin eigentlich begeisterte Läuferin, nur seit Cosmo im Dezember eingezogen ist, ist mein Training zu kurz gekommen. Erst, weil ich den Kleinen nicht unnötig alleine lassen wollte, dann weil es mir zu kalt war und jetzt, weil ich außer Form bin oder lieber einen Spaziergang mit Cosmo mache. Ich fänd es super, wenn er mich irgendwann (wenn er alt genug ist; im Moment natürlich auf keinen Fall, ihn überfordern schon normale Spaziergänge schnell) begleiten kann. Wie alt waren eure Hunde als ihr sie ans Joggen gewöhnt habt?

P.S. TomTom Runner ist seit 3 Jahren mein treuer Begleiter, wenn ich richtig lauf-nerdig sein will, kommt noch Strava mit ins Spiel. ;)

• @nepolino

Danke, das klingt gut! :smile:
    So in etwa hatte ich das auch angepeilt, nur die Tatsache, dass in den Tempolauf ja auch am Anfang noch lockere Phasen einbauen kann, wenn ich die ganzen 5km nicht schaffe, hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm. :headbash:
    Joa, ich werds mal so um den Dreh versuchen.

• @jennja Das sind ja wahnsinnig tolle Zeiten :gott: Wie lange läufst du denn schon?

Ich hab heute einen pochenenden Backenzahn und muss morgen früh erstmal zum Zahnarzt. Eigentlich wollte ich heute trotzdem in die Laufschuhe steigen. Aber mir tut nun auch noch die gesamte rechte Gesichtshälfte weh... ich lass das lieber mal. :( :

• @jennja Das sind ja wahnsinnig tolle Zeiten :gott: Wie lange läufst du denn schon?

Ich hab heute einen pochenenden Backenzahn und muss morgen früh erstmal zum Zahnarzt. Eigentlich wollte ich heute trotzdem in die Laufschuhe steigen. Aber mir tut nun auch noch die gesamte rechte Gesichtshälfte weh... ich lass das lieber mal. :( :

danke dir. insgesamt um die 15 Jahre ;-) aber mit Unterbrechungen und lange Zeit nicht so "ambitioniert" wie jetzt. Seit gut 2 Jahren mit Zielen, die ich erreichen will. Anfangs wollte ich auch "nur" 10 km in 60 Min durchlaufen, und wie das so ist, kommen dann schnell neue Ziele hinzu...

oh je, pochender Backenzahn klingt nicht so gut - auch von mir gute Besserung!

@Nutshell du kannst auch lockere Fahrtenspiele machen, sprich einfach mal ein Stückchen zügiger, dann wieder nen Abschnitt langsamer usw. Such dir Objekte (Bäume, Laternen...) als Ziel für den schnellen Abschnitt - bis dahin einfach mal Gas geben, dann wieder traben, neues Ziel anpeilen usw. Quasi Intervall light... Macht mehr Spaß ;-)

• @Shalea und @jennja Danke für eure guten Wünsche. Der Zahn wurde heute früh versorgt, nur um kurz vor Feierabend doch noch die Grätsche zu machen. Muss also morgen früh wieder hin :roll:

Aber weil ich keine Schmerzen mehr habe, bin ich heute wieder losgelaufen: 8.5 km =) (Diesmal mit nur ein ganz klein bißchen Verlaufen. Diese Waldwege sehen aber auch alle gleich aus... :hust: ). Ich bin zwar noch langsam wie eine Schnecke, aber es freut mich, dass trotz Steigerung des Streckenumfangs auch mein durchschnittliches Tempo besser wird. :smile:

Die letzten 1,5 km waren allerdings ein Arschloch... Den Weg bin ich zuletzt im Winter bei Schnee spaziert. Konnte ja nicht ahnen, dass er SO uneben, zugewachsen, voller Tannenzapfen, Laub und Buchereckern ist. Man hab ich mich gequält. Crosslauf vom feinsten...

• Oh, ein passender Thread - denn: Ich möchte im Mai einen Laufkurs mitmachen! :)

Jetzt frage ich mich, ob ich mir dafür extra Schuhe kaufen sollte... oder irgendwelche alten Treter suchen sollte aus meiem Schrank.

Und falls kaufen - im Laden oder online?(Ist das im Laden vielleicht immer übertrieben?(nicht nur die Preise z.T.?)

Barfußschuhe(mit dünner Sohle), oder gepolstert(?)...

>_>

• nun, ich schätze mal, du machst einen Laufkurs, weil du mit dem Laufen anfangen möchtest - sonst wäre ein Laufkurs ja Blödsinn.

Ich persönlich kaufe Schuhe grundsätzlich im Laden. Und vor meinen Laufschuhen habe ich eine Fußanalyse (ist gar nicht so teuer, 35 € waren's bei mir (glaub)) machen lassen, damit ich weiß, welche Schuhe meinen Füßen gut tun - und hab erfreulicherweise das OK für Barfußschuhe bekommen und mich dann dort beraten lassen und ein passendes Paar (bei meinen schmalen Füßen gar nicht so einfach) mitgenommen.

Nachdem ich letzte Woche faul und nicht laufen war, war ich heute wieder eine Runde. Anfangs durfte Jin frei laufen - da wir jetzt im Hellen laufen, kann ich das auch streckenweise im Wald riskieren -, hielt sich hierbei v.a. hinter mir. Nach einiger Zeit musste ich sie dann doch anleinen, weil sie arg guckig wurde. Leider lief sie weiter hinter oder neben mir. Irgendwann begann sie dann auch mal für wenige Meter zu ziehen. Dann musste ich eine Walking-Passage einlegen und Jin begann nach einiger Zeit ausdauernd zu ziehen, so dass ich das zum wieder loslaufen nutzte - und Jin zog hervorragend! Um sie nicht zu demotivieren lief ich dann auch deutlich über meinem normalen Tempo mit, nach einigen 100m merkte ich deutlich, dass es nicht mehr ging, dass das Tempo für mich zu schnell ist, aber biss für Jin nochmal einige Zeit die Zähne zusammen bis ich dann wirklich nichtmehr konnte und wieder ins Walking-Tempo wechselte, da leinte ich Jin dann aber gleich ab, hoffe, sie hat das als Lob angenommen!
    Das letzte Stück joggten wir dann wieder in einem etwas angenehmeren Tempo.

Es war auf jeden Fall eine super Runde! Nur leider hab ich vergessen mein Tracktive auszuschalten und dies erst nach 1h gemerkt - dementsprechend sind die Daten nutzlos und ich hab den heutigen Lauf gelöscht.

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!