Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • oder ne Koppelleine in 1,20 oder so und davor noch einen kurzen Expander "gebastelt"?

    Wobei ich mit meiner Fettlederkoppel schon sehr zufrieden bin. Das Leder gibt ja auch ein bisschen nach :)

  • schau auf jeden Fall, dass du den Einzelteil dann so kurz als möglich und dafür die Abgänge für die Hunde so lang als möglich machst.
    Weil umso kürzer der Abgang umso schräger der Zugwinkel und eigentlich mag man den Hund ja möglichst gerade vor sich haben wegen einseitiger Belastung und so. :)

    Grundsätzlich- die Shops die auch Geschirre auf Maß machen, machen in aller Regel auch Zugleinen auf Spezialwunsch. Ich hab mir zb mal eine Halskoppel mit Gummi drin machen lassen, dass mein Sensibelchen vom Elefanten nicht immer so rucks bekommt, sondern "sanft" mit in die Kurve genommen wird. :hust:

    Wir sind mit dem gröbsten Teil vom Umzug durch- zumindest alte Wohnung ist weg, zu tun ist immer noch genug- und damit hoff ich jetzt auch wieder paar Minuten zum laufen zu haben. Tolle Wege sind jetzt direkt vor der Haustür. Da ich ja seit Monaten auf Termin bei Allergologen und Pulmologen warte, hab ich jetzt erstmal vom Hausarzt Asthmaspray bekommen. Ich hoff, dass damit Luftsituation trotz nicht Vermeidbarkeit der Allergene sich bessert, so war oft Abends schon spazieren gehen anstrengend. :/
    Ich stell mich noch bisschen doof mit dem Inhalator an- aber Übung und so. Hihi. Mein kleiner Wuselirrwisch würde sich auf jeden Fall freuen wenn ich mit ihm und Josy joggen gehen würde. Rad liebt er auch, alles was laufen heißt. Wird bestimmt auch mal guter Zughund.

  • Heute bei einer abartigen Affenhitze den 10-Meilen-Lauf mitgemacht.

    Zeit ist grottig, aber egal, bei solchen Temperaturen 16,1 km nur durch die Sonne rennen, da ist man einfach froh, wenn man angekommen ist! :D

  • Ich habe heute wieder einen 10 km Lauf gemacht. Es war richtig warm und ich bin meine hügelstrecke gelaufen. Trotzdem habe ich 3 min weniger gebraucht als noch vor einer Woche. Gestern war ich nur 6 km laufen, merke aber das es wird. Heute also 10 km in 67 min. Noch nicht ganz meine zielzeit, aber ohne Schmerzen und danach war ich echt fertig. Puls war auch etwas hoch. Drei Wochen hab ich noch, ein bisschen will ich an der Zeit noch drehen. 65 min oder etwas drunter wäre für mich, nach der langen Pause super. Ob das noch was wird, muss ich abwarten.
    Heute wars ziemlich an meinem momentanen Limit. Alleine weil es geradezu heiß (26 grad) war und meine hügelstrecke, ständig hoch und runter geht.
    Na ja, mal schauen, Hauptsache keine Schmerzen beim laufen und die 10 km schaffen, wobei das kein Thema sein dürfte. Die 10 km gehen ja jetzt schon wieder ganz gut. Nur dir Zeit und der Puls taugen mir noch nicht. Dafür sind meine Wuffs die besten joggingpartner die es gibt. Total motiviert, fit ohne Ende, holstern die mit mir durchs Gelände. Schade das sie beim Stadtlauf nicht mitmachen dürfen, aber wenigstens beim Training unterstützen sie mich.

    Lg

  • das hört sich doch gut an, Katha! Aber nicht übernehmen, gell :)
    10 km durchlaufen ist schon echt klasse! Guck nicht soooo genau auf die Zeit, das wichtigste ist, dass das Laufen Spaß macht =)

    Ich bin auch ganz happy. Nachdem ich am Samstag mit Unterstützung meiner weltbesten Wieselmaus 11km in 58 Min geschafft hab, wollte ich gestern nur schön gemütlich meinen langen Sonntagslauf machen. Habe wieder Wieselchen mitgenommen (eigentlich wollte ich zwischendurch zu Hause kurz Pause machen und Hunde tauschen, aber hab das dann gelassen). Wir waren ganz chillig unterwegs, nach einigen Kilometern hats mich dann aber gepackt und wir haben das Tempo dann doch leicht angezogen. Der ganze Lauf hat sich so gut angefühlt, dass es am Ende 20 km geworden sind. Zeit: 1:59 h. Damit hab ich den HM schon mal fast drin :D Puls war auch echt ok! Nur die Beine wurden mir die letzten 2 km etwas schwer. Ansonsten - easy going! *freu*
    Seit 10 Jahren bin ich nicht mehr so eine Distanz durchgelaufen. Und auf meine Kleine bin ich echt stolz, sie war so toll! :cuinlove: Schade, dass sie mir beim HM in 3 Wochen nicht helfen kann xD

    Heute ist Ruhetag. Morgen muss der Sportmuffel Bela mal wieder mit. Kurzer Dauerlauf mit ein bisschen Intervall, da muss er durch :D

  • Guck nicht soooo genau auf die Zeit, das wichtigste ist, dass das Laufen Spaß macht

    Vor allem: Mach nicht aus jedem Lauf ein "Renn-Training", erholsame ruhige Joggingrunden sind auch sehr wichtig!!!
    (Die habe ich letztes Jahr ausgelassen, der "Erfolg" war ein Ermüdungsbruch im Mittelfuß 3 Wochen vor dem ersehnten Halbmarathon!)

  • Lauft ihr auch alle abends? Wollte eigentlich gestern gelaufen sein. Aber dadurch dass es so arg drückend warm war hab ich einen nur Garten Tag für meinen Hund und mich eingelegt.
    Heute und morgen ist der Abend schon verplant - wollte Donnerstag dann erst wieder laufen.

    Ich bin momentan auch bei 10km. Aber ich laufe die noch nicht komplett durch. Zum einen ist die Kondition bei meinem Hund und mir noch nicht so weit. Möchte da auch nicht zu viel machen.
    Und zum anderen war es am Samstag auch so drückend warm.

  • unter der Woche spät Nachmittag oder Abend und am Wochenende auch untertags.
    Ich kann nicht gut gleich in der Früh laufen, aber will mir das jetzt auch mal ab und zu vornehmen.
    Wenn es sehr warm ist und "drückt" laufe ich zwar nicht sooo gerne, aber ich weiche dann auf schattige Waldstrecken aus und nehme Wasser mit, damit geht es sehr gut! Lasse dann aber auch oft die Hunde zu Hause (also wenn es mehr als sagen wir 24 Grad hat (jenachdem wie sehr es eben "drückt")

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!