Vor dem Einzug eines Collies/Shelties
-
Jokaj -
3. Juni 2012 um 21:27
-
-
hallo, ich brauche mal rat.
was sagt ihr zu diesen informationen in einer kleinanzeige?
Er ist Augenuntersucht(frei von allen Augenkrankheiten/DOK,das erstemal geimpft , entwurmt und gechippt, auch ein Stammbaum gehört dazu.
Die Eltern Blue-Merle und Tricolor
sind Patella-frei, HD -Frei, MDR 1 getestet sowie Augenuntersucht.ist das ausreichend, um beurteilen zu können, ob es sich um einen gesunden welpen handelt?
im vorwege schonmal dankeschön für antworten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Steht dabei, unter welchem Verband gezüchtet wird?
-
nein, das steht dort nicht.
-
Dann Finger weg
-
Von den Untersuchungen ist das soweit ok. Beim Sheltie würde ich noch auf PL achten.
Für diese beiden Rassen kommen für mich nur Verbandszüchter in Frage, deswegen würde ich da auch genau schauen woher der Hund kommt.
Zu bedenken ist bei diesen Rassen aber neben den gesundheitlichen Sachen vor allem das Wesen.
Edit: PL stand ja schon dabei, habe ich überlesen.
...vom Handy getippt
-
-
Zitat
Dann Finger weg
Nunja, man könnte auch erstmal nachfragen....vom Handy getippt
-
Schon, aber ich find Züchter die ihre Welpen in Kleinanzeigen geben sowieso schon mal irgendwie strange.
Also die, die ich kenn, haben sowieso schon alle Welpen reserviert bevor der Wurf fällt, da braucht keiner ne Kleinanzeige..Aber ja, ich hätt ausführlicher schreiben können
Achte bitte drauf, dass die Züchter vom FCI/VDH sind. Und wie TaNoz schon sagte, achte auf das Wesen der Hunde vor Ort. Und dafür ist es am besten, ein paar Züchter anzuschreiben, besuchen zu fahren, die Hunde anzuschauen und kennenlernen, und wenns passt, den nächsten Wurf abwarten :)
-
wie gut, dass "geduld" mein zweiter vorname ist.
danke für die antworten, bezüglich des verbandes habe ich nachgefragt.
-
Hi,
Beim Collie/Sheltie gibt es aus meiner Sicht eine Ausnahme zum VDH:
Die amerikanischen Collies/Shelties, die lt. VDH "Fehlfarben" haben.Es gibt nämlich durchaus auch sehr gute und verantwortungsbewusste Züchter, die aber eben Varianten züchten, die im VDH nicht erlaubt sind. So ein Züchter kann aber trotzdem genauso gut sein wie ein VDH-Züchter.
lg,
Sanne -
Zitat
wie gut, dass "geduld" mein zweiter vorname ist.
danke für die antworten, bezüglich des verbandes habe ich nachgefragt.
Und? Worunter wird gezüchtet?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!