Was macht ihr für Sport mit eurem Hund?

• Zitat

Fährten hatte ich auch schon ins Auge gefasst, zumal es ihm sicher Spass machen würde. Aber da hab ich dann wieder das oben genannte "Vereinsproblem"

Wir fährten auch - ohne Verein, ohne Trainer ;)
    Ich finde ja, das ist etwas, was auch alleine richtig gut geht. Gut, wir haben keine Turnierambitionen, wir fährten nur zum Spaß und zur Auslastung, sicherlich auf diletantischem Niveau - aber das macht ja nix. Wenns dir nicht um Prüfungen geht, kannst du das auch gut alleine machen.

• Hallo Rockabelli!

Nein nein, es geht mir auf keinen Fall um Prüfungen. Ich würd es auch nur aus Spass machen wollen. Aber ich weiss nicht ib ich das so richtig aufgebaut bekomme, allein. So dass es auch effektiv ist. Ich hab mich zwar schon etwas belesen, vorallem hier im Forum...aber ich bin mir doch etwas unsicher...

• Meine beiden Hunde sind im Agility ausgebildet. Mit Pikachu versuche ich noch ein bisschen Obi zu machen. Scheitert aber daran, dass ich mich nie zum Trainieren aufraffen kann :D

• Zitat

Hmm, guck doch mal nach Seminaren, das ist für den Einstieg sicher nicht schlecht. Sonst hab ich dieses Buch:
    http://www.amazon.de/F%C3%A4hrtentraini ... 893&sr=8-1
    und finde es recht gut.

Dankesehr!

Zitat

Joggen fällt vielen Hunden nicht von Anfang an leicht, genauso wie Radfahren, das muss mit sinnvollen Intervallen aufgebaut werden weil "nichtschnüffeln" für den hudn schon eine anstrengende Aufgabe ist:
    http://www.spass-mit-hund.de/seiten/wel ... /index.htm

Auch dir danke für den Link! Hm daran hab ich gar nicht gedacht.

• Zitat

Hallo Rockabelli!

Nein nein, es geht mir auf keinen Fall um Prüfungen. Ich würd es auch nur aus Spass machen wollen. Aber ich weiss nicht ib ich das so richtig aufgebaut bekomme, allein. So dass es auch effektiv ist. Ich hab mich zwar schon etwas belesen, vorallem hier im Forum...aber ich bin mir doch etwas unsicher...

Vermutlich wirst du deinen Beaglemischling sowieso nur ansetzen müssen und er schnüffelt sich von alleine durch ;)

• Ich lasse meine Yorkies Futterdummy suchen. Inzwischen verstecke ich den Dummy längst ausser Sicht, auf die Idee dabei meiner Spur zu folgen sind die beiden von alleine
    gekommen. Du kannst auch im Abstand Leckerli auslegen und achtest darauf, dass dein
    Hund deiner Spur folgt, falls du ihn vom Boden fressen läßt.
    Frag doch mal in den Vereinen bei dir, ob die Kurse anbieten. Für den Einstieg und Aufbau
    ist eine Anleitung nicht schlecht. Danach kann man gut alleine weiter machen und die
    Schwierigkeit steigern. Fragen kostet ja nichts ;)

• Zitat

Vermutlich wirst du deinen Beaglemischling sowieso nur ansetzen müssen und er schnüffelt sich von alleine durch

Hey :smile: Nein leider funktioniert das nicht...wir habens schon öfter versucht...er hat es noch nicht verstanden was seine Nase alles kann ;) (oder vielleicht auch gut so? :roll: )

Yorkiefan....ja du hast recht Fragen kostet nix...Dummy verstecken und lecker auf Spur suchen lassen machen wir auch alles. Den Dummy sucht er hauptsächlich per gucken, wobei er jetzt schon öfter sein Näschen benutzt als vorher...naja und wenn ich Lecker in einer Spur auslege dann überspringt er die meisten und geht doch wieder im Kreis und nicht der geraden nach...ich muss wahrscheinlich einfach kleinere Schritte mit ihm machen was das betrifft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!