Fragen, die man sich nicht zu stellen traut

  • So, ich hab auch mal wieder eine behämmerte Frage:



    Wieviel Lecken ist eigentlich normal? Gar nicht? Oder die Pfoten sind nass & müssen trocken gelegt werden sowie den Hintern säubern passt auch noch in den Rahmen?


    Oder ist das immer sofort ein Hinweis dafür, dass etwas nicht in Ordnung ist? :headbash:

  • Meiner leckt und putzt sich auch sehr viel ...wir nennen ihn deswegen auch öfter mal Lecki statt Lucky :D
    Das ist bei ihm rassebedingt, die Podis sind für ihre Reinlichkeit bekannt ...zumindest im Haus, draußen sauen sie sich auch gerne mal ein :roll: und wenn er bei sich fertig ist, macht er auch gerne mal bei uns weiter. Was er uns damit wohl sagen will :lol: . Bedenklich finde ich daran nichts, zumindest nicht in seinem Fall. Was mir aber zu denken geben würde ist, wenn ein Hund sich zu oft oder ständig den Popo leckt, dann könnten die Analdrüsen voll sein oder er könnte Würmer haben.

  • Zitat

    Meiner leckt und putzt sich auch sehr viel ...wir nennen ihn deswegen auch öfter mal Lecki statt Lucky :D
    Das ist bei ihm rassebedingt, die Podis sind für ihre Reinlichkeit bekannt ...zumindest im Haus, draußen sauen sie sich auch gerne mal ein :roll: und wenn er bei sich fertig ist, macht er auch gerne mal bei uns weiter. Was er uns damit wohl sagen will :lol: . Bedenklich finde ich daran nichts, zumindest nicht in seinem Fall. Was mir aber zu denken geben würde ist, wenn ein Hund sich zu oft oder ständig den Popo leckt, dann könnten die Analdrüsen voll sein oder er könnte Würmer haben.



    *hmhm* Deshalb... Es ist halt schwer, das "zu oft" irgendwie deutlich zu machen. Also er leckt sich nicht wund oder blutig. (& wir bekommen auch gerne mal eine geschleckt ^^) In meiner WG gab es einen, wir nannten ihn "Krankenpfleger" der dem älteren Hund auch ständig die Ohren ausleckte... ^^



    Meistens ist es am Hintern auch so plötzlich: Er liegt da & dann BAM *hinsetz & schleck* ... Also doch mal Kot zur Tierärztin bringen?

  • Na ja, aber dieses plötzliche aufspringen und am Hintern rumlecken oder knuppern, so wie Totoro es beschrieben hat, könnte schon ein Zeichen für Würmer sein bzw. dass ihn da irgendwas krabbelt. Ich würde mir die Häufchen mal genauer anschauen und dann evtl. zum TA oder ein Wurmmittel holen, falls ich fündig geworden bin, ansonsten wohl trotzdem weiter beobachten.
    @ Totoro: Rutscht er denn auch mit dem Po auf dem Boden rum?

  • Zitat

    Na ja, aber dieses plötzliche aufspringen und am Hintern rumlecken oder knuppern, so wie Totoro es beschrieben hat, könnte schon ein Zeichen für Würmer sein bzw. dass ihn da irgendwas krabbelt. Ich würde mir die Häufchen mal genauer anschauen und dann evtl. zum TA oder ein Wurmmittel holen, falls ich fündig geworden bin, ansonsten wohl trotzdem weiter beobachten.
    @ Totoro: Rutscht er denn auch mit dem Po auf dem Boden rum?


    Nein, dann hätten wir wahrscheinlich schon längst interveniert. Der Kot ist nicht anders als sonst. Morgens manchmal etwas weicher, aber nicht dünn. Selbst bevor er sich da so schlagartig geleckt hat, hat er morgens manchmal den Haufen ausfallen lassen & dafür bei der Mittag/Nachmittagsrunde mit äh den Boden mitgedüngt ^^ Wie geschrieben, alles wie sonst auch, die Schwankungen, sowie das morgendliche fehlen des Stuhls, sind wie vorher & daher nicht auffällig.

  • Atme ich in der Nacht Hundehaare ein? Meine zwei schlafen bei mir im bett und sind weltmeister im haaren, ich seh auch morgens immer dementsprechend auf und meine oma meinte dann, ob ich nicht angst hätte, dass ich die in die lunge krieg :???:

  • Zitat

    Na ja, aber dieses plötzliche aufspringen und am Hintern rumlecken oder knuppern, so wie Totoro es beschrieben hat, könnte schon ein Zeichen für Würmer sein bzw. dass ihn da irgendwas krabbelt. Ich würde mir die Häufchen mal genauer anschauen und dann evtl. zum TA oder ein Wurmmittel holen, falls ich fündig geworden bin, ansonsten wohl trotzdem weiter beobachten.
    @ Totoro: Rutscht er denn auch mit dem Po auf dem Boden rum?


    Da hast du recht...


    Totoro. Hast du schon einmal eine Kotprobe untersuchen lassen?

  • Vielleicht sinds ja auch die Analdrüsen. Ich gestehe, dass ich die Texte nur überfolgen habe und nicht gesehen hab, ob das schon jemand angemerkt hat. Hinternrutschen oder -lecken kann auch ein Anzeichen dafür sein. Muss auch ein TA ran, ausdrücken, wenn man es sich noch nie zeigen lassen hat :smile:

  • Zitat

    Atme ich in der Nacht Hundehaare ein? Meine zwei schlafen bei mir im bett und sind weltmeister im haaren, ich seh auch morgens immer dementsprechend auf und meine oma meinte dann, ob ich nicht angst hätte, dass ich die in die lunge krieg :???:


    :hust: schonmal die Haargröße mit der Größe deiner Nasenlöcher verglichen? - Nein, da dürfte nichts passieren (abgesehen davon, dass wir in der Nase ja feine Härchen haben, die dafür sorgen, dass möglichst keine Fremdkörper ins Innere gelangen) ;)


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!