Fragen, die man sich nicht zu stellen traut

• Zitat

Sowas - wobei ich immer denke, das seien die Plüschteile von den Ohrenschützern :)

Ich schmeiss mich weg........... :hust: :lachtot:

Ich dachte es wäre ein Schnuller gemeint! Wollte gestern noch was dazu schreiben (oder war es heute früh :???: ), hatte dann aber keine Zeit. Die Vorstellung des Hundes wie er am Schnuller nuckelt bevor er einschläft fand ich zu goldig. Dachte mir da nix dabei, dass jemand dem Hund nen Schnuller anbietet. :ugly:

• Zitat

Hab ich mir auch gedacht, dass das ja gar nicht so kommentarlos war ;)

Das stimmt schon, dass sich die eigene Gefühlslage und Laune auf den Hund auswirkt (wenn ich mal ungeduldig bin, dann kann ich UO ja grad mal vergessen).
    Ich meinte das eigentlich gestern nicht im Sinne von "ich mach mir Sorgen", Verhaltensmuster interessieren mich immer nur bzw. manchmal auch andere Dinge, die ich hier mal so frage und da es hier viele erfahrenere Besitzer(innen) gibt wie mich, frag ich dann mal
    Im Grunde war er gestern eben einfach bissel überdreht...kenn ich von mir auch manchmal :D

So, jetzt hab ichs wenigstens richtig kommentiert =)

und weils ja ein Fragethread ist, muss ich noch was fragen:

woran merkt man, dass Hunde Ohrenweh haben?
    (nur mal so generell - ohne gegebenem Anlass)

• Ja... das andere Ende der Leine ist der Spiegel deiner Selbst :D Wird oft vergessen, dass die Probleme hausgemacht sind und am Ende ist es der "böse Hund, der sich nicht mit Artgenossen verträgt" oder so.

Bei Brine ist mir jetzt vor allem die Situation hängen geblieben, in der sie Thabo eigentlich angeleint lassen wollte, ihn aber im Endeffekt dann DOCH losgemacht hat, weil es ihr zu anstrengend wurde. Sowas merken Hunde schnell und die lassen dann oftmals nicht so schnell wieder locker! Ohne angreifen zu wollen, gibt es öfter solche Situationen? Wo Du deine eigenen Grenzen dann doch überschreitest oder überschreiten lässt, weil Du dann die Geduld nicht hast? Wär eine Möglichkeit mal genauer drüber nachzudenken. Ich kenn das ja selber :smile: Von mir auch, aber vor allem von meinem Vater... Da sagt er erst "Nein, Kida, Du kommst hier nicht rein." und 1min später ist sie dann doch im Raum, weil sie so jämmerlich geschaut hat..... und das nutzen meine Beiden bei ihm voll aus :D

• Ein etwas trauriges Thema, aber hier im Forum liest man so oft über den Sternenstaub, den der verstorbene Hund schickt, in Form eines neuen Vierbeiners.

Gibt es dazu eine "eigene" Geschichte, so wie es auch von der Regenbogenbrücke eine Geschichte gibt?

• White Polarwolf: Nee, also da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich hab Thabo nicht unmittelbar danach abgeleint. Ich hab ihn dann erstmal zu mir her zitiert und er musste "bei mir" laufen. Das ist nicht so streng wie Fuß bei uns (also er muss mich nicht anschauen), aber neben meinem Bein laufen.
    Das hat er dann auch brav gemacht und war entspannt, dann hab ich ihn absitzen lassen und daraufhin hab ich ihn abgeleint.
    Vielleicht hätte ich super konsequent sein müssen und ihn die komplette Runde angeleint lassen müssen, aber da er tagsüber viel alleine war und nur einmal kurz draußen war und weil er ja dann wieder brav gefolgt hat, hab ich ihn doch abgeleint. (ich geb zu, dass ich bei dem Spaziergang nicht 100%ig auf ihn konzentriert war und ja solche Situationen hat er auch schon ausgenutzt. Wie gesagt hat das gestern dann wirklich super geklappt. Hab extra geschaut, dass ich ihm immer wieder Befehle geb, damit er nicht denkt ich beachte ihn nicht mehr)

Es gibt auch eigentlich keine Situationen, in denen ich nachgebe. Möchte ich z.B. dass er sein Pfötchen langsam gibt und nicht wie ein Trampel, dann üben wir das, bis er es macht und wenns 10 mal so lang dauert.
    Das gleiche gerade mit der Leinenführigkeit. Er versucht eben doch ab und an unbedingt zu diesem Büschel zu kommen, weils da so duftet. Ich bleib stehen und forder seine Aufmerksamkeit. Erst wenn er zu mir schaut und die Leine wieder locker ist gehts weiter und er darf zur Belohnung zum Büschel...der dann manchmal auf einmal gar nicht mehr so interessant ist :roll:

Meine Eltern sind auch ähnlich wie dein Vater - vorallem mein Vater.
    Thabo ist sehr eifersüchtig in punkto Cora wird gestreichelt und er nicht. Also er macht dann nix böses, aber er will sich immer dazwischen drängen. Ich ignorier ihn in solchen Situationen komplett und das checkt er auch langsam. Er kommt bei mir nicht mehr so her, wenn ich Cora streichel.
    Streichelt mein Vater Cora und Thabo kommt, dann sagt er zu Thabo "du eifersüchtiger Hund" und streichelt ihn auch :headbash:
    jedesmal wenn ichs sehe mein gleicher Spruch: Ignorier ihn! So bekommt er doch was er will!
    Und wie du schon richtig sagst nutzen Hunde das völlig aus!

• Zitat

woran merkt man, dass Hunde Ohrenweh haben?
    (nur mal so generell - ohne gegebenem Anlass)

Häufiges Schütteln der Ohren und Schmerzempfindlichkeit beim Berühren der Ohren können Anzeichen sein. Dazu sind die Ohren oft gerötet und es bildet sich sehr viel schwarzer "Ohrenschmalz". Die Ohren riechen dann auch unangenehm.

• Zitat

Ich hab auch mal ne dumme frage.. :ops:

Mein Karl 17 Wochen alt.
    Seit dem er bei uns ist,nuckelt er immer an einem dotti rum,und Knete da auch richtig mit den Pfoten drauf drum.
    Anfangs hab ich mir dabei nichts gedacht...doch irgendwie.
    Es ist zum Ritual geworden,soll er schlafen,schiebt man ihm den dotti ins Maul und legt ihn ins Körbchen.
    5-10min schläft er tief und fest nuckelt im schlaff aber trotzdem drauf rum.

ist das normal? :???:

Ja, Lily hat das in der Anfangszeit mit ihrer Decke gemacht. Das ist wie bei kleinen Babys/-kindern die haben ja auch einen Schnuller zum schlafen.. Keine Sorge =)

• Zum Thema Ohrenschmerzen; Sie halten vielleicht auch den Kopf schief oder die Ohren zur Seite geklappt...Und ja...dieser Geruch, bei einer Hefepilzinfektion... herrlich :roll:

An Brine; Achso, nagut! Dann wars ja doch nicht so :gut: Zu den Büscheln... vielleicht würde ich ihn da dann auch garnicht mehr hinlassen. Im Endeffekt bekommt er ja doch das, was er will. Er lernt dann; Tjoah, mach ich halt eben, was sie sagt und dann darf ich aber eh hin! Aber jaaaa... das mit der Konsequenz. Wenn wir das dauerhaft durchziehen könnten, ohne Emotionen... wären wir ja keine Menschen :lol:

Hehe, das mit dem Streicheln kenn ich auch. Meine Große dreht voooooll am Rad, wenn sie irgendwo hinwill, aber mein Opa sie dann zum Beispiel festhält. Dann geht das auch so ab; "Neeiiiiin, Kida... das macht man doch nicht. *streichel, streichel*" :roll: Oder wenn sie ihn anspringt; "Nein, das macht man nicht *streichel, streichel*" ... aber! Da hab ich aufgegeben. So lang die Hunde wissen, dass sie das bei mir nicht machen können... Solls mir recht sein.

• WhitePolarwolf: So denke ich langsam auch....hauptsache bei mir spurt er ;)
    Also das ich ihn dann gar nicht an die Büschel lass, also das mach ich dann doch nicht. Wenn er brav und artig ist, dann darf er sich auch mal was "wünschen" :D
    Es ist ja auch nicht so, dass das beim Spaziergang alle 3 m vor kommt. Halt so ab und an.

Zu der Mischung kann ich leider nichts sagen. Aber Hovawarts sind doch Hofhunde. Heißt, dass sie ja ursprünglich bewacht haben....Shepherds sind Hütehunde, also auch eine Art von "bewachen".
    Könnte mir vorstellen, dass der Hund dieser Mischung einen ausgeprägten Kontrollsinn hätte.
    (wie gesagt ist das MEINE Vermutung, so genau kenn ich mich mit Hovawarts nicht aus)

Vom Aussehen sicher sehr interessant!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!