Fragen, die man sich nicht zu stellen traut

• Zitat

Noch eine Frage: Kriegen Hunde (unbedenkliche?) Muskelkrämpfe?

Jil ist heute nacht aufgewacht und hat etwas planlos rumgehampelt. Da sie offenbar nicht furchtbar dringend aufs Klo musste, habe ich dann doch genauer hingeguckt und festgestellt, dass in unregelmäßigen Abständen ihr einer Oberschenkelmuskel immer mal ein paar Augenblicke zuckte. Der Hund hat dann so ein, zwei Minuten lang versucht, das Zucken "rauszuhopsen" – anders kann ich es gerade nicht beschreiben. Dann war wieder gut, sie hat sich wieder hingelegt, dann nach ein paar Minuten das Ganze von vorn. So sechs-, siebenmal insgesamt. Sie war dabei komplett ansprechbar, also weder weggetreten noch in Panik.

Kennt das einer?

Vielleicht einen Nerv geklemmt? :???:
    Würds einfach beobachten, ob das nochmal vorkommt.

• Zitat

Janahund, aufreiten ist oft auch ein Symptom für Stress bzw. eine Möglichkeit, Stress abzubauen. Was waren das denn jeweils für Situationen, in denen deine Hündin aufgeritten ist?

Also als sie bei mir aufgeritten ist, war meine Mama und sie am spielen und ich habe mich auf den Boden dazugesesetzt. Also Stress würde ich dazu jetzt vllt nicht unbedingt sagen..? :???:

• Zitat

Also als sie bei mir aufgeritten ist, war meine Mama und sie am spielen und ich habe mich auf den Boden dazugesesetzt. Also Stress würde ich dazu jetzt vllt nicht unbedingt sagen..? :???:

Bei Stress kann es sich auch um positiven Stress handeln. Z.B. wenn sie sich übermäßig freut.

Das kommt häufiger bei Hunden vor, die im Spiel gerade sehr aufdrehen weil es so spaßig ist. :smile:

• Purer Stress würde ich sagen ;)
    Spiel allein ist Stress, nicht unbedingt negativ. Aber Hunde spielen ja um für erfolgreiche Jagdstrategien zu üben, um zu testen was man sich erlauben kann usw. Gerade für junge Hunde ist das ziemlich wichtig. Wenn du dann noch dazu kommst, ist die Situation gleich ganz anders, heißt noch mehr Stress.
    Dein Hund muss dann gucken wie du dich verhältst. Machst du ihr das Spielzeug vielleicht streitig, vielleicht lenkst du sie auch nur davon ab, also muss sie sich auf noch mehr konzentrieren.
    Und weil sie eh schon aufgedreht ist, kommts dann zur Übersprungshandlung.

• Zitat

Ah, danke für eure Antworten, also eher kein Dominanz? Kann man das in dem Alter schon so sagen..? :ops:

Ich würde sagen, keine Dominanz sondern eben Stress. Mit der Dominanz ist das ja eh so ein Ding... :roll:

Naja, ich würde sie, wenn sie durch solche Übersprungshandlungen wie das Rammeln versucht den Stress abzubauen sie aus der Situation rausnehmen bzw. die Stresssituation abschalten. Wenn sie wieder ruhig ist kann man langsam wieder spielen.

• Zitat

Ah, danke für eure Antworten, also eher kein Dominanz? Kann man das in dem Alter schon so sagen..? :ops:

Quark :D Aufreiten gehört ebenso zum Spielrepertoire wie "blödes Rumrennen" oder "Rumspringen" oder sonstwas. Die Menschen sind nur immer peinlich berührt :roll: Außerhalb des Spielekontextes ist es wahrscheinlicher, dass so Stress abgebaut wird.

• Zitat

Quark :D Aufreiten gehört ebenso zum Spielrepertoire wie "blödes Rumrennen" oder "Rumspringen" oder sonstwas. Die Menschen sind nur immer peinlich berührt :roll: Außerhalb des Spielekontextes ist es wahrscheinlicher, dass so Stress abgebaut wird.

Jaaa, da hast du echt recht :D wir haben dann auch aufgehört zu spielen, da es eh schon ein bisschen spät war..

Und auch vielen dank an alle anderen :gut:

• Zitat

Eine Frage, die ich sonst nie stellen würde...
    Hatte noch nie einen Hund und überlege, einen anzuschaffen.
    Wie gewöhnt man sich als Frau daran, nachts alleine draußen unterwegs zu sein? Im Sommer gehts ja noch, aber im Winter wirds ja schon am Spätnachmittag dunkel... Habe es bisher immer vermieden, im Dunkeln allein draussen unterwegs zu sein, mit Hund wird das nicht gehen, auch mein Freund wird nicht immer Zeit haben, und die Rasse die ich im Auge hab macht mit ihren 2-3 kg auf schwarze Männer auch nicht wirklich Eindruck :???:
    Was kann man gegen das

Also ich bin auch ein Schisser, wenn ich frühs im Dunkeln alleine geh. Aber Odin wiegt auch knapp 30 kg, ist groß und schwarz - da gehts. Aber zur Sicherheit hab ich immer meine große Mag-Light dabei - fürs Licht (Achtung Scheißhaufen...) und zur Abwehr :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!