Fragen, die man sich nicht zu stellen traut
-
schara -
30. Mai 2012 um 13:48 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Also mein Rüde atmet auch ein wenig schneller als meine Hündin. Meine Hündin ist auch ein kleines Stückchen größer.Hm Suki ist vielleicht nen halben Zentimeter größer, aber wirklich viel geben die zwei sich nicht... Allerdings hab ich mittlerweile das Gefühl, dass Barnie ein bisschen zu dick ist... er macht auch schon sehr früh schlapp immer im Gegensatz zu Suki...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hmmm, mein Hund macht auch seeeehr schnell schlapp :/ Der ist knapp 17 Monate alt und wirklich nicht dick, eher schlank, (69cm SH, 30kg). Aber seine Kondition ist gleich Null. Er spielt öfter mal mit einer etwa 4 Jahre alten Boxer-Dame, die wirklich zu dick ist, der schmeckt sichtlich alles ...aber die hat mehr Kondition als er
Ich werde noch etwas abwarten und ihn dann mal durchchecken lassen, weil als "normal" empfinde ich es auch nicht für so einen Podi- Jungspund :/ -
Zitat
mhm.. klärt mich auf, wenn ich falsch liege,
aber tritt das beim Goldie den überhaupt auf?http://de.wikipedia.org/wiki/MDR1-Defekt#Betroffene_Rassen
http://www.vetmed.uni-giessen.de/pharmtox/mdr1_defekt/rassen.phpLg
schubs

-
Ja eben, Barnie ist ja erst 10 Monate alt... Suki 7 Monate. Wir waren vorhin ne Stunde mit den beiden spazieren, wobei wir aber auch gut ne halbe Stunde davon auf ner Bank saßen und die beiden geschnuppert haben etc... Barnie lag davon die meiste Zeit im Gras und hat sich ausgeruht, ist ja auch okay... Auf dem Rückweg hat er schon extrem gehechelt und kaum im Treppenhaus hat er sich gleich hingelegt und wollte keinen Schritt mehr gehen... Die Treppen hoch in den 3. Stock?! Never...
Er hat auch echt kaum Kondition irgendwie... wenn der mit Suki rumrennt... da muss er nach gut 2 Minuten erstmal Pause machen... -
Zitat
Ja eben, Barnie ist ja erst 10 Monate alt... Suki 7 Monate. Wir waren vorhin ne Stunde mit den beiden spazieren, wobei wir aber auch gut ne halbe Stunde davon auf ner Bank saßen und die beiden geschnuppert haben etc... Barnie lag davon die meiste Zeit im Gras und hat sich ausgeruht, ist ja auch okay... Auf dem Rückweg hat er schon extrem gehechelt und kaum im Treppenhaus hat er sich gleich hingelegt und wollte keinen Schritt mehr gehen... Die Treppen hoch in den 3. Stock?! Never...
Er hat auch echt kaum Kondition irgendwie... wenn der mit Suki rumrennt... da muss er nach gut 2 Minuten erstmal Pause machen...Ist Barnie gesund? Also wirklich untersucht, zum Beispiel auf Herzfehler?
Ansonsten kann es gut die Kombi "Wärme + Übergewicht + wenig Kondition" sein die den Hund schneller atmen lässt. -
-
Zitat
mhm.. klärt mich auf, wenn ich falsch liege,
aber tritt das beim Goldie den überhaupt auf?http://de.wikipedia.org/wiki/MDR1-Defekt#Betroffene_Rassen
http://www.vetmed.uni-giessen.de/pharmtox/mdr1_defekt/rassen.php
na es geht ja um einen Border Collie-Goldie-Mix, und bei den Hütehunden - Collies, Aussies, Border Collis - kommt das relativ oft vor. Und ebenso kann das bei Mischlingen aus den Rassen auftreten, also mit erhöhter Wahrscheinlichkeit.
...erinnert mich daran dass ich meinen Aussie-Mix noch auf MDR untersuchen lassen muss...Oh, dass bringt mich auf 'ne andere Frage: Ich hab' besagten Aussie-Mix ja "gebraucht" übernommen. Die Ex-Besitzer wissen/wussten glaub ich nix von dem Gendefekt, deswegen wurde auch nie darauf geachtet, ob sie bestimmte Medis nicht bekommen darf - bekommen ist ihr übrigens bis jetzt immer alles. Deswegen die Frage: Kann man von den Medis die dem Hund schon verabreicht wurden (und die er vertragen hat) einen Rückschluss darauf ziehen, dass er keinen MDR1-Defekt haben kann, weil ihm sonst bestimmte Medis nicht bekommen wären? Oder reagiert der eine Hund mit Defekt auf Medikament A, aber nicht auf Med. B - und bei einem anderen Hund ist das andersrum? (Versteht jemand meine Idee? Ich schreib' grad ganz schön wirr, glaub ich
Ist auch eher nur eine Gedankenspielerei - 'nen Bluttest machen werd' ich bei ihr wohl so-oder-so, ich hab mich nur gefragt ob man aus den bereits verabreichten Medikamenten einen Rückschluss auf die Wahrscheinlichkeit des Gendefekts ziehen kann.)achso, @schnell-atmen: Meine atmet auch recht schnell - also nicht wenn sie daheim rumliegt, aber wenn wir unterwegs sind - und ihre Zunge hängt fast immer bis zum Boden
aber ansonsten gehts ihr gut, keine Schwäche-Anzeichen etc.
Also wenn's dem Hund ansonsten gut geht, würd' ich mir da nicht so große Sorgen machen - falls doch kann man ja mal Herz und Lunge checken lassen - also die Besitzer - , schadet ja nich
-
Zitat
Ist Barnie gesund? Also wirklich untersucht, zum Beispiel auf Herzfehler?
Ansonsten kann es gut die Kombi "Wärme + Übergewicht + wenig Kondition" sein die den Hund schneller atmen lässt.Das kann ich dir nicht sagen, ich hoffe natürlich das er gesund ist... Ist ja nicht mein Hund... :/ Aber das ist mir eben sofort aufgefallen... Werde das auf jeden Fall seinem Besitzer mal nahe legen das checken zu lassen...
-
Der Border Collie kann vom MDR-1-Defekt betroffen sein, steht allerdings in der Wahrscheinlichkeitsliste relativ weit unten.
Bei einem Golden-Retriever-Border-Collie-Mix einen MDR -/- zu erwischen, dürfte recht unwahrscheinlich sein, weil Golden Retriever nicht als gefährdet gelten an dem Defekt zu leiden und der BC eben nur sehr sehr gering.
-
Zu den Medis: Wenn bekannt war, dass es ein Aussie-Mix ist, sollte jeder TÄ, der was auf sich hält, entweder nach dem Defekt fragen oder nur Medikamente geben, die auch für MDR negative Hunde ungefährlich sind.
Sollte es nicht direkt gesagt worden sein und sie hat das Standardzeug bekommen denke ich mal, dass sie ihn nicht hat. -
Zitat
Zu den Medis: Wenn bekannt war, dass es ein Aussie-Mix ist, sollte jeder TÄ, der was auf sich hält, entweder nach dem Defekt fragen oder nur Medikamente geben, die auch für MDR negative Hunde ungefährlich sind.
Sollte es nicht direkt gesagt worden sein und sie hat das Standardzeug bekommen denke ich mal, dass sie ihn nicht hat.
Okay, danke
na die Vorbesitzer haben mir zumindest nix davon erzählt - und so wie ich sie einschätze wissen die nix von dem Gendefekt. Aussie-Mix steht ja bei ihr auch im Impfausweis, also könnte man meinen dass der Tierarzt das berücksichtigt - aber soviel Vertrauen hab ich dann doch nicht zu TÄ, dass die da von selber dran denken :/ - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!