Fragen, die man sich nicht zu stellen traut

• Der Stinker ist jetzt 12 Wochen alt und hat das Gebiss eines Alligators... Wir üben immer noch die Beißhemmung (aua...) und der Zahnwechsel wird erst noch kommen.

Am liebsten kaut er an seinem Kennel, danach folgen in der Beliebtheit eine einzige Stelle an der Tapete (ich vermute schon seit längerem das tief in der Wand dort Schimmel sein könnte, ob ihn das so anlockt?) und Löles Kennel.
    Sämtliche Möbel lässt er in Ruhe, Kabel sind nur selten dran. Das ist dann Genervtheit, wenn er nicht aus dem Wohnzimmer darf, dann kaut er am Kabel neben der Tür, das ich leider weder überdecken noch anderweitig verlegen kann. Aber ich habs ja immer im Auge und da muss ich nur seinen Namen sagen und er lässt es.
    Aber eben sein Kennel, das Plastik zeigt schon deutliche Spuren, einer der "Hübbel" in der Türöffnung ist schon arg zerkaut und auch am Gitter kaut er gerne.
    Er macht es wenn er nicht schlafen will, dann hält er sich damit wach. Aber auch nach dem Spielen, nach dem Streicheln, nach dem Aufwachen...
    Langeweile hat er öfter, denn wir sind noch am Ruhe üben. So Sachen wie ihn im Kennel festhalten oder sowas pusht ihn unglaublich hoch, also lasse ich ihn rumschleichen, völlig müde, bis er vor Langeweile wirklich sich einfach wo hinlegt und pennt. (Es wird besser, aber ist halt wie mit Kleinkindern: Schlafen ist blöde)
    Sreßabbau macht er indem er sein Kissen rammelt, ich achte allerdings sehr darauf das er möglichst nicht so hoch unter Streß steht das er die Übersprungshandlung braucht.

Kausachen hat er einige, ich wechsel die immer aus das es nie zu "langweilig" wird, wir probieren auch noch aus was er kriegen kann. Bullterrier eben, Gierschlund ohne Ende und in alles wird erst mal reingebissen. Könnte ja essbar sein... (Zäune, Steine, Disteln, Hände, alles!)
    Kalbsblase wurde uns empfohlen, wäre fast wie Kaugummi für die Kleinen... Ne, er schiebts sich ganz/längs ins Maul und würgt rum, gibts also nicht mehr. Rinderlunge, ist in 3 Minuten weg, zu weich.
    So arbeiten wir uns halt langsam durch die Kausachen, denn die ganz harten Sachen soll er ja noch nicht.

Das "Nein" kennt er, hört auch eigentlich recht gut drauf, aber nicht beim "Kennelkauen" und ich will den Befehl nicht zu sehr abnutzen durch ständiges Wiederholen.
    Ich sage 1mal Nein und hole/schiebe ihn weg, aber wenn er grade so ruhig im Kennel liegt lasse ich ihn eben drin liegen und dauert es keine 2 Minuten bis er wieder knabbert. Nicht immer, aber eben doch oft genug.

Febreeze steht er total drauf, damit hatte ich sein Körbchen eingesprüht bevor er kam, weil man das Innenkissen nicht waschen darf. Er schnupperte sich förmlich high dran.
    Tabasco möchte ich ungern probieren, was so scharfes für den Zwerg? Ich weiß nicht...
    Das bittere Zeug ausm Fressnapf wäre wohl was, auch wenn ich eine sanftere Lösung vorziehen würde.

Puh, sorry, ziemlich lang, aber hoffentlich verständlich.

• Wegen des Nelkenöls! Ich mag das gerne riechen (hatte ich in Indonesien als Mückenabwehrmittel, hat sehr gut gewirkt) aber es ist doch sehr penetrant. Dein Hund wird wahrscheinlich nicht mehr knabbern aber dafür wird es bei euch die nächsten Jahre nach Nelkenöl riechen. (Es sei denn ihr verdünnt es so sehr, dass nur noch der Hund was davon hat)
    Nelkenöl schmeckt sehr bitter. Mir hat mein Zahnarzt mit Nelkenöl getränkte Watte in die Löcher gestopft, wo vorher die Weisheitszähne waren (Nelkenöl wirkt auch antibakteriell) und es war so ekelig!

Also ich behaupte, es wird wirken, aber ob ihr das so wollt?

Liebe Grüße
    Nele

• Zitat

Fibi, meine Border Collie Hündin ist genau heute 1 Jahr alt. Jedoch macht sie, wenn wir gemeinsam abends ins bett gehen zum einschlafen immer noch den Milchtritt. Das heißt sie kneult die Bettdecke zusammen und nuckelt so ca. 2 minuten dran und dann ist sie eingeschlafen. kann das auf irgendwas psychisches hindeuten? zum beispeil unter- oder überforderung? und meint ihr ich müsste mir da keine sorgen machen. sieht ja schon total süß aus. oder sie ist halt einfach total der spät entwickler. das erste mal läufig war sie auch erst mit 10 Monaten....

LG

Wie alt war sie denn, als sie von der Mutter wegkam? Ich kenne das Verhalten (vor allem das Nuckeln) von einem Kater der mit fünf Wochen viel zu früh von der Mutter getrennt wurde. Der hat das bzw. macht das auch als erwachsener Kater sehr extrem. (nuckelt sich auch an Pullovern fest oder an seiner eigenen Flanke oder Schwanzspitze)

Liebe Grüße
    Nele

• Biete ihm doch einfach etwas zum Durchkauen an. Nichts Eßbares, sondern zum Beispiel einen Zerrstrick.

Da kann er lange dran "wüten" bis er die Fäden durch hat und er kaut sich müde. Ich habe so ein Teil meinen Welpen immer angeboten, im Gegenzug ließen sie andere Gegenstände in Frieden.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Wegen dem Kauen..........geb ihm doch mal ein Eis anstatt harten Sachen. Schara bekommt bei den Temperaturen fast jeden Tag ihr Kong-Eis. Den fülle ich mit Joghurt-Thunfisch Pampe. Da ist sie lange beschäftigt.
    Du kannst das aber auch in so Silikon-Muffin-Förmchen oder ähnliches füllen und dann ohne Förmchen geben.

• Quebec, er hat ein Kautau. Das ist aber nur toll wenn wir zergeln.
    Aus dem Welpenclubpaket hat er einen kleinen Stern, auf dem kaut er auch mal so rum.

Eben wieder, er kaut auf dem Stern, wirft ihn dann weg, kommt und will gestreichelt werden. Wohlig seufzend schmeißt er sich dann in den Kennel und nur Sekunden später rollt er sich rum und beginnt die Kenneltür anzufressen.
    Ein Seufzen meinerseits lässt ihn hochgucken, ich schüttel den Kopf und er läßt die Tür los, geht wieder aus dem Kennel und legt sich ins Regal, schläft sofort ein.

Schara, Eis kaut er garnicht. Er leckt es nur und nach kurzer Zeit lässt ers liegen, ist nicht so interessant für ihn.
    Kirschjoghurt mag er total, aber gefroren hat ers nicht so mit. (Ich probiere weiter, aber nur alle 3 Tage, damits nicht noch öder wird als es eh schon ist)

Mich wunderts halt nur das es die Kennel sind, die er so hartnäckig bekaut.
    Sie stehen beide immer offen, nur ab und zu fürs Training wird seiner mal zu gemacht während er drin ist. Und er liebt es total sich in seinem Kennel halb auf den Rücken zu legen, den Kopf total schief legend an der offenen Tür zu kauen.

Tuuka, danke für den Erfahrungsbericht, ich denke ich probiere es mal. Ich rieche das eigentlich auch ganz gerne, erstmal werde ich wohl nur diesen "Hübbel" am Kennel einschmieren und abwarten.

So, jetzt ist er wieder wach, ist Zeit für rausgehen und danach fressen.

• Es kann aber sein, dass er dann den ganzen Kennel nicht mehr so klasse findet. Und ihn vielleicht sogar meidet. Ich würde seine Reaktion erst mal an etwas testen, dass du zur Not entsorgen kannst. Er soll ja nur nicht mehr kauen und nicht gleich ausziehen... :hust:

Liebe Grüße
    Nele

• Doppelseitiges Klebeband fällt mir noch ein.

Das habe ich damals bei Arthos benutzt um meine Treppenstufen zu schützen.
    Die hatten es ihm nämlich angetan :D

Die Klebeflächen zu bearbeiten, nö, das war unangenehm.

Gaby und ihre schweren Jungs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!