Fragen, die man sich nicht zu stellen traut
-
schara -
30. Mai 2012 um 13:48 -
Geschlossen
-
-
Ah okay, dann können sie es ev. gar nicht?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Ah okay, dann können sie es ev. gar nicht?
Ich hätte das jetzt noch nie gesehn - wie gesagt, wenn Welpen bei ihrer Mutter saugen ist das eher ein "saugschlecken", kein richtiges Saugen.
-
PocoLoco
Naja ich denk halt, so wie Hunde Menschensprache lernen und diese manchmal auch einsetzen (grinsen z.B.) können Menschen auch Hundesprache lernen und die einsetzen. In beiden Fällen ist es niemals detailgetreu und trotzdem wird es verstanden. Ähnlich finde ich ist es bei Hund und Katz. Klar gibt es erstmal Verständigungsprobleme, aber irgendwann kennt man sich.
Heute war ich bei einer Bekannten zu Besuch, da war die Hündin Amme für die Kitten und diese haben sich Hundewelpen in manchen Situationen schon sehr ähnlich verhalten, obwohl sie auch Kontakt zu erwachsenen Katzen haben.
Und ich weiß nicht, vielleicht bin ich eine Ausnahme, aber ich mach viele Sachen schon automatisch. Z.B. leise Luftaustoßen wenn mir ein Hund was aus der Hand nehmen will, dazu steif machen, fixieren. Oder Wegschaun wenn mir ein fremder Hund in die Augen guckt.
Ich stimm dir natürlich völlig zu, dass übertriebenes, künstliches Nachahmen Schmarrn ist, aber wenn man das authentisch nachahmt, warum nicht?ZitatIch hätte das jetzt noch nie gesehn - wie gesagt, wenn Welpen bei ihrer Mutter saugen ist das eher ein "saugschlecken", kein richtiges Saugen.
Aber wenn man Welpen nen Finger hinstreckt saugen die doch auch dran

-
Saugen sie oder lecken sie?
-
...also der noch Welpe (ich dnek er müsst jetzt 16 Wochen alt sein) bei meinem RB-Pferd, saugt nicht, lutscht aber gerne...und geht dann noch lieber ins knabbern über *autsch*
-
-
Zitat

WIe ich schon schrieb, ist das bei Welpen eher ein sauglecken... nur weil sies ins Mäulchen stecken, saugen die noch nicht.
-
Zitat

Also meine haben genuckelt und das hat schon was mit saugen zu tun. Wenn Welpen an den Zitzen liegen, umfassen sie mit dem Maul die gesamte Zitze und bauen Unterdruck auf, so dass die Milch auch austritt. Also ich behaupte, sie können definitiv saugen.
(es heißt ja auch nicht umsonst Säugetier oder säugen (oder kommt das nicht von Saugen
))Aber ich denke, dass sie diesen Reflex verlernen, wenn sie älter sind. Und ich weiß auch nicht, ob sie dann noch antomisch in der Lage sind, zu saugen. Bzw. geht es ja darum, an einem Strohhalm zu saugen. Dafür müssten sie die Lefzen ringsrum luftdicht abschließen oder weiter drin den Halm mit der Zunge und dem Gaumen so umschließen, dass sie Unterdruck aufbauen können. Und ich glaube, dass das nicht möglich ist.
Liebe Grüße
Nele -
Manchmal saugen meine beiden noch im Schlaf, vor allem Joda. Dann kann man richtig sehen, dass sie saugt.
Aber bewusst steurern? Ich weiß nicht. -
Klar saugen die nicht wie Säuglinge, aber schon zu merken. Ich stimm da Tuuka zu und denke erwachsene Hunde können nicht über Strohhalme trinken, weil die Zähne das luftdichte abschließen eben nicht möglich machen.
-
Wenn ich mir z.B. ein Kälbchen vorstelle, das aus so einem "Nuckel-Eimer" trinkt, da sieht man manchmal, wie es quasi mit der Zunge "abdichtet" und die Milch fließt ja auch sozusagen nach unten, auch wenn man anderen Tierbabys die Flasche gibt.
Aber ich schätze aus einem Strohhalm trinken, wo man die Flüssigkeit so richtig hoch ziehen muss, das können vielleicht Schimpansen
aber Hunde vermutlich nicht. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!