Cauda-Equina ? MRT ? CT ?

• Hallo ihr Lieben,

wir waren über Pfingsten mit unseren zweien bei einem Trainer der meinte das Gangbild der beiden wäre nicht klar. Bei Arod wussten wir das, er hat ne mittelschwere HD und gerade im Schnee sieht man gut das er die eine Hinterpfote nachzieht, also schleift.

Bei Ares habe ich selber das nie gesehen, auch im Schnee nicht oder auf Asphalt, also das man dort hört das er nachzieht, allerdings sagte uns schon ein vorheriger Trainer auch Ares würde kein klares Gangbild haben, dieser meint jedoch er hätte auch HD was definitiv nicht der Fall ist.

Bez. Arod dachten wir also das käme von der HD und nun brachte der Trainer uns darauf Cauna Equida bei beiden doch einmal diagnostisch abklären zu lassen da ein Hund der Schmerzen hat sich natürlich nochmal anders verhält als ein schmerzfreier Hund.

Der Trainer meinte man sollte das durch ein MRT abklären lassen. Nun sind wir also wieder zuhause und ich habe schon mit unserer TK telefoniert, der Doc meinte nun das man das besser mit einem CT und nicht mit einem MRT abklärt, nun ist es aber so das diese Klinik kein MRT hat und ich naja, ihr könnt euch denken was ich denke. ;)

Ich werde nun nochmal eine Klinik raussuchen und dort anrufen die ein MRT hat und mal ganz wertfrei schauen was die dazu sagen. Mit diesem Fred wollte ich nun hier mal nachhaken was ihr für Erfahrungen gemacht habt. Ist ein MRT oder ein CT ratsamer ? Was wurde mit eurem Hund schlussendlich gemacht ? Wurde operiert ? Was hat das abklären (MRT, CT) gekostet ?

Und kann evtl. iwer eine gute TK im Raum Schleswig - Holstein, HH empfehlen ?

Lg Tam

• MRT wegen Verdacht auf CEK, das wurde mir auch von wirklich allen so empfohlen.. Gekostet hat es (glaube ich!) knapp 500 Euro.
    Operiert wurde nicht, noch nicht.. Aber es wird auf eine OP rauslaufen, die Frage ist nur wann..

• hallo
    uns wurde für ct bzw mrt die tierklinik in norderstedt empfohlen.
    noch waren wir nicht dort... aber evtl steht eine neurologische untersuchung an und deswegen wurde uns die klinik genannt.

lg kirsten

• SariundSpike: Höh ?? Wie ist das denn zu verstehen ? War's bei euch so schlimm oder wie ? Ich weiß auch gar nicht was ein MRT kostet, aber Murmelchen schrieb ja um die 500€, lt. unserem TA liegt das CT bei ca. 350-400 € und ganz ehrlich, da furz ich doch auf die 100€ mehr oder weniger, das macht den Braten dann auch net fett.

So, werde nun mal bei Magunna in Norderstedt anklingeln.

• Huhu.
    Bei Roxy besteht auch der Verdacht auf Cauda Equina. Mein TA wird uns, wenn es wieder schlimmer wird an jemanden verweisen, der ein MRT hat. Sobald ich von meiner Versicherung den zweifachen Satz der GOT bestätigt bekomme, kann ich dir mehr sagen. Dann bekommt Roxy einen Termin bei dem Spezialisten :/ (Laila auch, aber die hat was anderes)
    Was zeigt denn dein Hund beim Gangbild, das der Trainer auf ein C-E schließt? Bei Roxy konnten wir es über einige Wochen jetzt mit Tabletten eindämmen, bzw die Entzündung hemmen. Vllt reicht das aus, wenn es C-E ist.

• Zitat

SariundSpike: Höh ?? Wie ist das denn zu verstehen ? War's bei euch so schlimm oder wie ?

Spikes Quetschung kommt nicht von der Verschiebung der Wirbel oder von Problemen mit der Wirbelsäule/Bandscheibe.
    Bei ihm ist im Nervenkanal eine Knochenschuppe festgewachsen, die die Quetschung hervorruft. Das erkennt man auch "nur" mit einem CT ganz eindeutig :/

Sollte er irgendwann operiert werden müssen (was man noch nicht absehen kann), wird davor nochmal ein MRT gemacht, weil es einfach genauer ist.

Und wie du ja schon sagst: So viel teurer ist es nicht.

• Haben eure TÄ keine Röntgengeräte? Ein guter TA erkennt eine CE zusammen mit den klinischen Befunden auch auf einem RÖ-Bild. Ein MRT oder CT würde ich nur machen lassen, wenn auch operiert werden soll.

• Wir werden jetzt auch ein MRT machen lassen. Und das gleich bei beiden...uff.....wird so um die 700€ kosten. Pro Hund natürlich, aber was tut man nicht alles.... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!