Methoden, um Zecken zu entfernen
-
-
Wir haben eine spitze Zeckenpinzette aus Metall. Die ist vorne so gebogen, dass man sie gut am Fell vorbei direkt um den Hals des Zeckenviehs platzieren kann. Leicht gedreht beim Ziehen, bleibt die Zecke auch immer komplett.
Die Spitze eignet sich wunderbar, das Ding dann zu erstechen.Angst, den Hund mit der Spitze zu verletzen, hab ich uebrigens nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kleiner Bericht von uns.
Lennox hatte gestern direkt neben dem Auge eine rote noch nicht vollgesaugte Zecke hängen.
Ich habe mich dann überwunden und mit leichtem Druck Kreise gemacht.
So ca 30-40 sek..
und was soll ich sagen die Zecke war raus.. Sie hat einfach losgelassen. Habe sie dann abgesammelt.
Sie war völlig intakt und krabbelte noch - bis das Feuerzeug kam -
Kati
Nee, Muemmel, ich renn nicht um den Hund rum.
Ich versuchs mal zu erklären.
Ich mach das mit dem Ringfinger der rechten Hand. Ringfinger mit leichtem Druck direkt auf die Zecke und dann den Finger kreisen lassen gegen den Uhrzeigersinn, ohne ihn von der Zecke zu nehmen. Ganz kleine Kreise, als wenn man mit einem Stift Kreise aufs Papier malt.
Wir waren vor Jahren mit dem Wohnmobil am Bodensee. Aufgrund eines Problems mussten wir in eine Vertragswerkstatt mit dem WoMo. Während unser WoMo in der Werkstatt stand, entdeckten wir bei unserem Hund eine Zecke. Die Zeckenzange war im WoMo, weshalb wir sie holen wollten. Ein Mechaniker, der das mitbekam, hat uns dann diese Methode gezeigt und seither machen wir es so. Ich war auch erst skeptisch, aber es funktioniert wirklich prima.
-
Hihi... der Mechaniker scheint ein guter "Schrauber" zu sein.
Vom Zecken rausschrauben hab ich bisher noch nie gehoert. In einem Selbstversuch hab ich das Ding vor Jahren mal sicher 50x kreiseln lassen, aber die dachte nicht an loslassen. -
Zitat
Nee, Muemmel, ich renn nicht um den Hund rum.
Ich versuchs mal zu erklären.
Ich mach das mit dem Ringfinger der rechten Hand. Ringfinger mit leichtem Druck direkt auf die Zecke und dann den Finger kreisen lassen gegen den Uhrzeigersinn, ohne ihn von der Zecke zu nehmen. Ganz kleine Kreise, als wenn man mit einem Stift Kreise aufs Papier malt.
Wir waren vor Jahren mit dem Wohnmobil am Bodensee. Aufgrund eines Problems mussten wir in eine Vertragswerkstatt mit dem WoMo. Während unser WoMo in der Werkstatt stand, entdeckten wir bei unserem Hund eine Zecke. Die Zeckenzange war im WoMo, weshalb wir sie holen wollten. Ein Mechaniker, der das mitbekam, hat uns dann diese Methode gezeigt und seither machen wir es so. Ich war auch erst skeptisch, aber es funktioniert wirklich prima.
ich wil nen Video!!!
habs auch versucht, aber das Mistviech hat sich nicht gerührt, vll. mach ich was falsch. Irgendwann wurde selbste meine geduldige Bungee ungeduldig und hatte keinen Bock mehr, rumzustehen. :)
-
-
Das mit dem Kreiseln will ich auch mal sehen..
Wir benutzen die Zange von Karlie und an meiner Gassi-Tasche ist noch ein Zeckenhaken. Den hab ich aber bis jetzt noch nicht benutzt.
Mit der Zange hab ich bis jetzt alles rausbekommen, egal ob klein oder groß, rot oder schwarz (oder eher grau wenn die voll sind..ihh)
Mit den Finger das könnte ich nicht, ich ekel mich vor diesen Viechern.
Genauso wenig das mit dem Feuer. Bei mir werden die einfach mit einem Stein zermatscht -
Ein Video, wie man den Finger in kleinen Kreisen bewegt?
Ob da nun ne Zecke unter dem Finger ist oder nicht, ist doch egal. Was gibt es da zu filmen?
-
zur Info:
die Zeckenhaken gibt es als kostenlose Prämie bei Zooplus für 230 Punkte.
https://www.zooplus.de/myzooplus/bonu…oducts/overview -
Ich ziehe mittlerweile fast alle Zecken per Hand, also mit/zwischen Daumen und Mittelfinger mit den Nägeln. Klappt super gut. Klar haben wir auch ´ne Zeckenzange, aber meist hat man die doch gerade gar nicht zur Hand, wenn man sie braucht, weil man gerade beim kuscheln ´ne Zecke entdeckt hat. Dann muss man wieder aufstehen, loslaufen, die Zange holen und schwuppdiwupp hat der Schnuffel sich irgendwo verkrochen, weil er den Braten schon gerochen hat, dass gleich die Zange kommt
Meine Hunde waren und sind bisher alle Mimosen, die es nicht leiden können, wenn man an ihnen rumfummelt. Von daher mache ich es kurz und schmerzlos, ohne viel Gewese, ziehe sie während des streichelns, das merkt der Schnuffel gar nicht, selbst wenn ...da ist sie schon lange raus
und die Quote von abgerissen Köpfen ist mit der Finger-Methode bei mir geringer als mit der Zange. Ich habe da ein viel besseres Gefühl und mittlerweile habe ich den Bogen sooooo gut raus, bisher habe ich so alle komplett unbeschadet entfernt :ja: ...selbst die, die ich letztens selbst am Bauch hatte
-
Am besten sind die Zangen, die sich öffnen wenn man das Knöpfchen hinten drückt. Hat man die Zecke dran, lässt man den Knopf los und die Zange geht zu, man muss also nur noch drehen (richtung ist dabei egal würde ich sagen) und hat die Zecke leicht draußen. Haben wir bisher immer so gemacht und es läuft bei unserer mali auch recht problemlos, das geht sogar allein da sie sich fast alles gefallen lässt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!