Ein Hund aus dem Ausland

• Zitat

Janosch: :bia:

Ich hoffe, dass ist nicht zu OT....aber haben die Züchter im FCI nicht Auflagen wie viele Würfe sie pro Jahr machen dürfen?...so gesehen sollte man schon differenzieren...
    Ist auch mehr Frage als Statement =)

Das Ergebnis bleibt trotzdem das Selbe. Ich habe den Eindruck dass Hundehalter, die beim FCI kaufen sich oftmals moralisch erhaben fühlen - auf der anderen Seite stehen dann die, die sich damit brüsten einen Hund gerettet zu haben.

Ergebnis ist trotzdem immer das Selbe für mich ^^ Ich hab einen Hund aus Deutschland vom Vermehrer. Ganz böser Mensch. Ein Opa, der sich seine Rente ein bisschen aufbessern wollte. Ewok kommt aus Ungarn, aber auch privat. Mein Gewissen ist trotzdem rein.

• Zitat

Umgekehrt.
    Da die ausgesetzten Hunde nicht zu einem wirklich dringlichen Problem werden, weil vorher von Tierschützern wieder eingefangen und vermittelt, entsteht auf die Behörden nicht der notwendige Druck um z.B. gegenüber dem Aussetzen von Tieren härter durchzugreifen oder es ernsthaft zu verfolgen.

Ich glaube nicht, dass durch Straßen voller Hunde ein Umdenken in diesen Ländern statt findet. Dort gelten Kastrationen eher als unnötiger Geldrauswurf. Bisher hat es auch ohne geklappt. Und Menschen, denen egal ist unter welchen Bedingungen die Straßenhunde leben bzw. sterben, die interessieren sich einen Dreck dafür, ob es 5 oder 10 davon gibt.
    Das ist eine Einstellungssache. In manchen dieser Länder haben nicht mal alle Menschen ein menschenwürdiges Leben, was will man da von den Leuten ein Tierschutzgesetz verlangen?
    Die haben andere Probleme...

Ich denke Tierschutz entwickelt sich mit der Gesellschaft mit und entsteht erst aktiv im großen Rahmen, wenn die Zeit dafür reif ist. Das heißt natürlich nicht, dass man es nicht fördern und fordern soll!

• Zitat

Ich habe den Eindruck dass Hundehalter, die beim FCI kaufen sich oftmals moralisch erhaben fühlen - auf der anderen Seite stehen dann die, die sich damit brüsten einen Hund gerettet zu haben.

Schade, dass du so einen Eindruck hast.

Ich habe einen VDH-Hund und habe eher ein schlechtes Gewissen, dass ich nicht ein armes Würmchen aus dem TH nehme....aber ich wollte halt einen Welpen von einem VDH-Züchter...

So schwarz / weiß ist das ganze nun doch auch nicht, oder?

...was heißt eigentlich ^^ ?

• Zitat

aber es ist doch keine lösung, wenn ständig hunde aus dem ausland hierher abgeschoben werden?! dort rücken dann ständig neue hunde nach, es ist ein endloser kreis.

Kennt denn jemand irgendwelche Zahlen? Wie viele Hunde leben z. B. in Teneriffs auf der Straße, in den Heimen und Tötungsstationen und wie viel Prozent davon werden "ständig" nach Deutschland "abgeschoben"?

Ich frage unbedarft, kenne keine Zahlen, aber vielleicht ist hier jemand, der Genaues weiß.

Lg., Neunörderin

• Zitat

Ich denke Tierschutz entwickelt sich mit der Gesellschaft mit und entsteht erst aktiv im großen Rahmen, wenn die Zeit dafür reif ist. Das heißt natürlich nicht, dass man es nicht fördern und fordern soll!

Wartet...da gab es doch dieses Zitat von Gandhi...google...google.....ta ta!

Zitat

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,
    wie sie ihre Tiere behandeln.
    (Mahadma Gandhi)

Quelle: http://www.hoffnung-fuer-tiere.de/fundgrube/fundgrube-zitate.html

LG

• Ich habe mir die Diskussion grade mehr oder weniger enttäuscht über den Wissensmangel einiger Mitglieder durchgelesen.
    Wisst ihr eigentlich wie gut es Tiere in deutschen THs haben? Hier werden sie nicht nach 2 Monaten erschossen oder auf sonstige weise ins Jenseits geschickt. Und zudem sind die AdoptionsBedingungen in den THs hier viel höher als im Ausland. Ein Beispiel (aus eigenen Vermittlungserfahrungen): Rentnerpaar hat hier keinen Hund bekommen, augrund ihres Alters, bei uns hat das Paar nach der positiven VK einen Hund vermittelt bekommen und die NK ist ebenfalls sehr positiv ausgefallen.
    2. Beispiel: Ein Paar mit kleinen Kindern hat ebenfalls keinen Hund im deutschen TH bekommen, aufgrund der Kleinkinder.

Ich will nicht sagen, das deutsche THs grundsätzlich schlecht sind, aber hier einen Hund zu adoptieren ist aufrgrund von Auflagen an die Adoptanten nicht grade einfach.

Weiter, Straßenhunde KÖNNEN integriert werden, ich spreche aus Erfahrung, ich konnte ihn später sogar von der Leine lassen und er ist immer wieder zurück gekommen und hat gehört. Ein weiterer der Hunde meiner Familie kommt auch von der Straße und weicht mir jetzt nicht mehr von der Seite und "vergöttert" mich quasi.

"Es werden neue Hunde produziert obwohl es genügend gibt" Zitat Biomais
    Selbiges kann man von Menschen behaupten, werden sie deshalb kastriert? Sollte man in dem Atemzug auch mal drüber nachdenken, die Population unter Kontrolle zu halten!

Von einigen hier kommt mir die Meinung ziemlich radikal vor, keine Auslandshunde adoptieren zu wollen, wenn einige wüssten, wieviel Aufwand hinter so einer Vermittlung steckt, würde da u.U. etwas mehr Verständnis kommen.
    Das ist wie mit der Meinung des "second Hand" Hundes, nur, weil er aus dem Ausland oder so kommt, ist er noch lange keine minderwertige Ware.

Aber ich denke, das sollte genug meiner Meinung hier sein.
    Jedem dem Hund, wie er meint.

• Zitat

"Es werden neue Hunde produziert obwohl es genügend gibt" Zitat Biomais
    Selbiges kann man von Menschen behaupten, werden sie deshalb kastriert? Sollte man in dem Atemzug auch mal drüber nachdenken, die Population unter Kontrolle zu halten!

Von einigen hier kommt mir die Meinung ziemlich radikal vor, keine Auslandshunde adoptieren zu wollen, wenn einige wüssten, wieviel Aufwand hinter so einer Vermittlung steckt, würde da u.U. etwas mehr Verständnis kommen.
    Das ist wie mit der Meinung des "second Hand" Hundes, nur, weil er aus dem Ausland oder so kommt, ist er noch lange keine minderwertige Ware.

Aber ich denke, das sollte genug meiner Meinung hier sein.
    Jedem dem Hund, wie er meint.

Mir kommt die Meinung n bisschen radikal vor ;) Wer behauptet denn, dass Auslandshunde Secondhandhunde sind? :???: Das ist doch gar nicht der Punkt.

Das dick Markierte ist ja wohl nicht Dein Ernst, oder? Öhö.... :mute:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!