Hundesport für Labrador

• Hallo,

unsere süße Maus ist jetzt 7 Monate alt, die Welpenspielstunde und der Grundkurs liegen hinter uns.

Wir würden jetzt gerne mit der Maus eine Sportart anfangen, wissen aber nicht so recht was und wie.

Für Agility ist sie mir eigentlich noch zu klein in hinsicht auf die Knochen.

Was macht ihr mit euren Hunden? Was könnt ihr warum empfehlen und wovon abraten?

Freue mich auf Antworten.

VG Amy

• Hallo (.

Ich habe auch einen Labrador, der ist jetzt 2 Jahre alt. Als er 7 Monate alt, hab ich angefangen in die Rettungshundestaffel zu gehen und hab ihn ausgebildet.
    Ich hatte aber auch mal überlegt, Turniehunsesport zu machen, aber da war auch noch zu jung. In den Verein hieß´es, die Hunde sollten min. 10 Monate alt sein, bevor sie mit dem Springen anfangen sollen.

Was aber auch gut ist, ist Fährtenabreit. Das würde ich auch gerne machen, aber da ich kurz vor der RH-Prüfung stehe, mache ich es nicht. Bei der Fährtenarbeit, kann man die Hunde auch super auslasten, da es anstrengend ist für die Hunde, wenn sie mit der Nase arbeiten müssen :D

Liebe Grüße :smile:

• Hi,

mit Agility mußt Du noch warten. Ebenso wie mit allen anderen Sportarten die auf die Knochen/Gelenke gehen.

Was hälst Du von Obedience oder Fährtenarbeit. Oder bereitet Euch auf die Begleithundprüfung vor.

Die meisten Sportvereine lassen Euch eh nur mitmachen wenn ihr die Prüfung habt.

• Könnt ihr Bücher zum Thema Dummytraining bzw. Fährtenlesen empfehlen? Bei uns in der Hundeschule haben wir leider momentan keine Möglichkeit in eine Gruppe zu kommen weil die alle voll sind :(

Was ist Obediens genau? Gelesen hab ich das schon kann mir aber so gar nichts darunter vorstellen.

Danke!

• Zitat

Könnt ihr Bücher zum Thema Dummytraining bzw. Fährtenlesen empfehlen? Bei uns in der Hundeschule haben wir leider momentan keine Möglichkeit in eine Gruppe zu kommen weil die alle voll sind :(

Was ist Obediens genau? Gelesen hab ich das schon kann mir aber so gar nichts darunter vorstellen.

Danke!

Hallo,

Die beiden Bücher kann ich empfehlen. Das erste noch einen Tick mehr als das andere, weil darin alles ganz kleinschrittig erklärt und aufgebaut ist.

Liebe Grüße
    Nele

• Mmmh, mit 7 Monaten kann man ja noch nix sportlich aktives machen. Ich denke da auch eher an Dummytraining, da ist doch der Labrador wie geschaffen für!
    Ich würde später (also frühestens in einem Jahr) nach ärztlicher Abklärung auf jeden Fall gerne mit Frisbee anfangen, ich finde das toll, weil Mensch und Hund auch super miteinander arbeiten und es sieht einfach cool aus :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!