Hund mit/ohne Papiere Erfahrungen mit der Gesundheit
-
-
So,nachdem es hier ja immer heftige Diskussionen gibt zum Thema Hunde mit oder ohne Papiere habe ich mir gedacht,es wäre mal intressant mehr zu erfahren.
Sprich was für Erfahrungen wurden hier bezüglich der Hunde gemacht.
Was für Hunde habt ihr im Verwandten/bekanntenkreis und wie stehts um die Gesundheit?
Wurden die Hunde rundum untersucht?
Was ich nicht möchte,ist einen neuen Diskussionstread eröffnen,schreibt bitte einfach nur kurz auf was euch einfällt,am besten sortiert nach gesund/nicht gesund:Hier mein Beispiel:
In meiner näheren Umgebung gibt es folgende Hunde :
Gesunde:
Meine eigenen 3:
1.Mischling''gebraucht'' übernommen,untersucht:gesund
2.Rassenhund ohne Papiere aber sehr gut aufgezogen,untersucht:gesund
3.Rassehund ohne Papiere auch gut aufgezogen,untersucht:gesund4.Mischling ''gebraucht übernommen''Herkunft unklar,untersucht :gesund
5.Mischling UUUPPSS-Wurf,untersucht :gesund
6.Mischling ich weiss gar nicht genau woher,untersucht:gesund
7.Rassehund ohne Papiere,untersucht:gesund
8.Mischling gut aufgezogen,untersucht:gesund
9.Rassehund ohne Papiere,gute Aufzucht,untersucht :gesund
10.Rassehund ohne Papiere,gute Aufzucht,untersucht:gesund
11.Mischling gute Aufzucht,untersucht :gesund
12.Mischling Aufzucht geht so,nicht untersucht:bis jetzt keine ProblemeUnd jetzt die kranken:
1.VDH Papiere,untersucht:Herzkrank,ständiges Muskelzittern
2.VDH Papiere,untersucht: Gendefekt,der gesundheitliche Probleme nach sich zieht
3.VDH Papiere,untersucht:Epilepsie,Hautprobleme
4.Rassehund aus sehr schlechten umständen,nicht untersucht:Gelegentlich Magen/Darm Probleme die wohl eher auf die Fütterung zurückzuführen sind...heftige Zahnprobleme
5.Rassehund ohne Papiere,untersucht:Diverse Knochenbeschwerden,HD,Verspannungen.
6.Mischling vom Bauernhof,untersucht:Patellaluxation
7.VDH Papiere,untersucht:HD,ED..
So jetzt bin ich mal gespannt was hier so geschrieben wird !?!
LG - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Und was soll das jetzt bringen außer weitere endlos Diskussionen, das ist doch alles nicht repräsentativ.
Außerdem spielt das Wesen eine nicht zu unterschätzende Rolle bei Rassezucht sowie die (Arbeits)Eigenschaften, wofür sie gezüchtet sind.
Ich habe 8 Hunde aus FCI-Zucht gekauft( nicht VDH, weil ich auch Hunde aus dem Ausland habe) und 7 Hunde aus dem Tierschutz oder vom Vermehrer (damals gab es noch kein Internet
Alle Hunde mit VDH/FCI-Papieren sind vom Wesen top, die Hunde aus dem TS oder von Vermehrern hatten bis auf einen absolute Macken.
Gesundheitlich war keiner der Hunde auffällig.
Ich will aber nicht nur einen Hund, der gesund ist, sondern der vom Wesen und von der Arbeitsbereitschaft top ist, und das kriege ich nicht oder fast gar nicht aus dem Ts oder von irgendwelchen Vermehrern. -
Erstens geht es hier gar nicht um das Wesen,das würde wohl einen eigenen Thread bekommen müssen...
zweitens habe ich extra geschrieben,das ich keine Diskussion wünsche sondern lediglich eine kurze Auflistung...
Ich finde es halt einfach intressant welche Erfahrungen hier bezüglich der Gesundheit gemacht werden.
Und von mir gibts auch kein PRO/KONTRA zum Thema:Wo kommt der Hund her?.Das soll jeder für sich entscheiden und das gehört hier auch nicht hin.
Hier geht es nur um eure Erfahrungen zum Thema Gesundheit,sonst nichts !
LG -
Mix aus dem TH: kerngesund bis auf Alterswehwehchen (Spondylose mit 12)
Rassehund VDH: mehrere Allergien
Rassehund ohne Papiere (Vermehrer): gesund, allerdings anfällig für Bindehautgeschichten, null Sozialisierung30 Rassehunde VDH (Hundesportverein): alle gesund
30 Mixe (Hundeverein): 50% gesund, 50% gesundheitliche EinschränkungenFazit: Glück/Pech kann man immer haben, aber mit vernünftigen Papieren und einem guten Züchter minimiert man die Risiken. Ich würde wieder einen Nothund nehmen, schließe aber auch einen mit guten Papieren oder X-er nicht aus.
Vermehrer gehören nicht unterstützt, denn wer so mit Lebewesen (Eltern und Welpen) umgeht, darf keinen finanziellen Vorteil daraus ziehen. Russisches Roulette mit Lebewesen gehört verboten.
-
Ja, aber das ist halt irreführend, eine Auflistung in dieser Form zu machen, weil weder die DF-User repräsentativ sind noch die Auswahl der Hunde.
Und außerdem macht keiner ohne Grund eine Untersuchung, also kann es sein, dass 90% der Hunde krank sind, es aber nicht nach außen tritt.
Aber macht Mal, auch wenn es in meinen Augen schwachsinnig ist
-
-
Wie definierst du gesund?
HD/ED-geröngt oder einfach nur TA mal drüber schauen lassen und akut nichts erkennbar vs. häufig auftretende (chronische) Krankheiten?
Meine Mischlingshündin könnte auch irgendwann HD/ED/PL und wie die Erbkrankheiten nicht alle heissen bekommmen.
Trotzdem ist sie aktuell sehr robust, hatte in den bisherigen zwei Jahren genau einen Magen-Darm-Infekt, den ich auf eigene Faust mit 4 Tagen Schonkost behandeln konnte und als Welpe durch den Zahnwechsel bedingt ab und zu Halsschmerzen (auf Anraten des TA mit Hausmitteln wie Honig behandelt).
Trotzdem würde ich nicht einfach behaupten, dass sie frei von Erbkrankheiten ist, weil ich es eben nicht weiß.
Sent from my IPhone using Tapatalk.
-
Zitat
Ja, aber das ist halt irreführend, eine Auflistung in dieser Form zu machen, weil weder die DF-User repräsentativ sind noch die Auswahl der Hunde.
Und außerdem macht keiner ohne Grund eine Untersuchung, also kann es sein, dass 90% der Hunde krank sind, es aber nicht nach außen tritt.
Aber macht Mal, auch wenn es in meinen Augen schwachsinnig ist
Wo kann man unterschreiben?

-
Ich sehe keinen grund, hier von anderen Hunden als meinen eigenen/der der Familie zu schreiben.
Hund vom Vermehrer: gesund (abgesehen von Fettresorptionsstörungen und Unverträglichkeit gegen gewisse Konservierungsstoffe)
Rassehund aus dem TS (keine Papiere): kaputter Rücken (kaputte Nerven
)
Mix1 aus dem TS: bisher gesund
Mix2 aus dem TS: mit 9 Monaten schon massive Arthrose in der Schulter
Mix von privat: schwer krank gewesen, mit nicht mal 5 Jahren mußte sie eingeschläfert werden. Ihrer Schwester steht wohl (wegen der gleichen Krankheit) das gleiche bevor
-
Eigene Hunde:
1. Zwergschnauzer, VDH-Zucht, wegen Fehlfarbe wurde er vom Züchter an eine Zoohandlung abgegeben und kam dann zu den Vorbesitzer, wir übernahmen ihn mit 4 Jahren mit einem Herzfehler der aber nie behandelt werden musste, chrakterlich war er super
2. Mischling aus Cocker-Spaniel und Kleinem Münsterländer. Kam mit 8 Jahren zu uns. Hatte nur im Alter die normalen Wehwehchen, ansonsten sehr gesund, wurde 14 Jahre alt
3. Mischling Altdeutscher Hütehund, kam mit 6 Monaten zu uns, war bis er etwa 10 war immer gesund und bekam dann im Alter Schwierigkeiten mit Inkontinenz, Arthrose, Hersinssufiziens, Sehschwäche und Taubheit. Sehe ich bei einem alten und grossen Hund aber nicht als Probleme in der Genetik sondern als fast normal an. Er wurde 13,5 Jahre alt
4. Boxerhündin ohne Papiere, super Aufzucht, bisher noch nicht besonders untersucht, wird sie aber noch. Was man bisher sieht deutet nichts auf gesundheitliche Probleme hin, chrakterlich ausgeglichen und genau so wie ein Boxer sein sollteNicht eigene Hunde:
1. Boxerhündin aus VDH-Zucht, ständig krank, Magen-Darm-Probleme, Gebarmutterentzündung, voll mit Pilzen als sie vom Züchter kam, ein extrem schmaler und tief hängender Brustkorb der laut TA auch den Organen Schwierigkeiten macht usw. chrakterlich top als sie dann endlich ihre Umwelt kennen lernen durfte denn sie lebte beim Züchter 5 Monate fast nur in einer Transportbox. Diese Leute züchten heute noch und haben inzwischen ihren 30sten Wurf in 20 Jahren.
2. Schäferhündin aus VDH-Zucht, schwere HD, musste mit 3 Jahren eingeschläfert werden weil die Besitezr kein Geld für kunstliche Gelenke hatten
3. Schäferhündin aus VDH-Zucht, körperlich gesund allerdings hypernervös, kann sich nicht konzentrieren, neigt zu Übersprungshandlungen
4. Schäferhündin aus VDH-Zucht, kerngesund und charakterlich top, wurde 14 Jahre alt
5. Boxerrüde ohne Papiere, bekam im Alter Arthrose, sonst immer gesund, charakterlich super, wurde 14 Jahre alt
6. 2 Pekinesen aus VDH-Zucht, beide bekommen schwer Luft, der Rüde hat Gelenkprobleme die leider von der Besitzerin nicht näher untersucht werden
7. Riesenschnauzer-Altdeutscher Hütehund Mix, knapp 8 Jahre alt, kerngesund, chrakterlich top -
@ Falco:Danke genau so meinte ich das
@ JackRussel35,ich weiss,das es nicht repräsentativ ist,muss es doch auch nicht.Es intressiert mich einfach,du musstest doch nicht antworten
Danke trotzdem das du es getan hast !
Ganz nebenbei,meine Hunde sind komplett untersucht worden und das ohne Grund.Ich wollte nämlich wissen ob sie zb.HD oder ähnliches haben um früh daran arbeiten zu können.Um dem Hund gegebenenfalls das Leben zu erleichtern.lunalein2010 am besten dazuschreiben ob der Hund komplett gecheckt wurde.Wenn nicht,einfach schreiben:nicht untersucht,gesund.
Dann sieht man ja,das er nicht komplett gecheckt wurde aber im Moment fit ist .Murmelchen ihr solltet ja einfach von euch nahestehenden Hunden schreiben,von anderen weiss man ja meisst nicht viel.Und da es ja durchaus Leute gibt die zb.den Hund ihres Freundes besser kennen als einen Hund der Familie(die zb.weit weg wohnt oder man hat einfach nicht miteinander zu tun),habe ich es so ausgedrückt.
rockychamp DANKE genau so
Also bitte her mit euren eigenen Erfahrungen,auch wenns nicht representativ ist...Ich dachte,das Froum ist unter anderem für ERFAHRUNGSAUSTAUSCH da
LG - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!