
-
-
Zitat
Genau das werde ich tun!Nicht dass mich da einer anlacht, der charakterlich gar nicht zu mir passt.
Werde wohl auch als ersten Hund keinen Welpen nehmen.Naja, es ist ja nicht so, dass man ins TH geht und sagt: "Den da, einpacken bitte!"
Wir hatten erst ein kurzes Gespräch mit der zuständigen Mitarbeiterin, wo es genau darum ging - was wir wollen, was nicht, was eben zu uns passt. Dann erst ging sie mit uns zu den Hunden, zeigte uns die, die in Frage kommen würde, viele Hunde, die eh nix gewesen wären, haben wir also gar nicht gesehen.
Und dann gings zum näheren Kennenlernen erstmal Gassi - und die nächsten Wochen nochmal, und nochmal, und nochmal -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Naja, es ist ja nicht so, dass man ins TH geht und sagt: "Den da, einpacken bitte!"
Wir hatten erst ein kurzes Gespräch mit der zuständigen Mitarbeiterin, wo es genau darum ging - was wir wollen, was nicht, was eben zu uns passt. Dann erst ging sie mit uns zu den Hunden, zeigte uns die, die in Frage kommen würde, viele Hunde, die eh nix gewesen wären, haben wir also gar nicht gesehen.
Und dann gings zum näheren Kennenlernen erstmal Gassi - und die nächsten Wochen nochmal, und nochmal, und nochmal
Und auch dafür muss man sich klar sein, was zu einem passt/ was man sich vorstellen kann :) -
Zitat
Wieso gehst du nicht einfach mal ins Tierheim und guckst, was dich da so anlacht - ganz unabhängig von Rassen?
Wenns nicht unbedingt ein Welpe sein muss, wär das doch ne gute Möglichkeit.Sehe ich genauso.
Und ich möchte dich an dieser Stelle nochmal ganz eindringlich darum bitten, die Finger vom Border - und auch vom Aussie - zu lassen. Du scheinst noch ziemlicher Anfänger zu sein (was ja überhaupt nicht schlimm ist), aber für das, was du suchst, sind solch Spezialisten nichts.
Border Collies sind wahnsinnig tolle Hunde, können aber in falschen Händen zu tickenden Zeitbomben werden. Natürlich gilt für jeden Hund, dass man sich mit ihm sinnvoll beschäftigen soll, Border sind da aber noch mal eine ganz andere Nummer. Sie sind auf der einen Seite extrem intelligent, aber eben auch extrem sensibel, sodass Fehler deinerseits ganz schnell nach hinten losgehen können. Während manch andere Rassen recht gut damit umgehen können, kannst du bei so einem Sensibelchen davon ausgehen, dass das Folgen hat.
Border Collies sind Spezialisten und für die Arbeit an Schafen gezüchtet. Sie reagieren sehr stark auf Bewegungsreize und neigen bei falscher Beschäftigung dazu, das auch im Alltag in Form von Verhaltensstörungen zu zeigen. So werden sehr oft Border wieder abgegeben, die Jogger, Radfahrer, Autos oder Kinder hüten, in die Beine zwicken oder nach ihnen schnappen.
Aussies haben dazu noch eine schöne Portion Schutztrieb und können sehr "energische" Hunde sein.
Mit anderen Worten: Tu dir und dem Hund einen Gefallen und such dir lieber etwas, was besser zu deinen Lebensumständen passt.
-
Andersrum:
Was solld er Hund mitbringen?
Dass, was du sportlich machen magst, schaffst glaube ich jder Hund
Wachtrieb?
Schutztrieb?
Jagdtrieb?
Größe?
... -
Zitat
Entschuldige, aber ja, du machst es einem hier wirklich nicht leicht. Du hast hier nun bestimmt schon 10 Rassen vorgeschlagen bekommen, und so wirklich sagst du zu keiner was, außer, dass dir die Optik nicht taugt. Und ehrlich gesagt, verstehe ich selbst da dein Kriterium nicht so ganz, selbst wenn man nicht weiß, Sheltie = Shetland Sheepdog (was völlig ok ist), man sieht doch sofort, dass da optisch absolut kein Unterschied ist? Also hast du dir die Rasse einfach noch nicht angeschaut? Musst du ja auch nicht sofort, aber dann sag doch nicht, dass sie dir gefällt.Was erwartest du dir denn von uns? Ich glaube, du weißt selbst nicht, was du eigentlich willst. Ich für meinen Teil bin gerade wirklich verwirrt und lasse es deshalb erstmal gut sein mit den Tipps. Bevor du dir nicht deine eigenen Gedanken dazu gemacht hast, bringt das wohl eh nichts.
Wenn ich wüsste was ich will, etc., wäre ich wohl kaum hier. Man macht es sich hier ja gegenseitig nicht leicht. Der eine sagt, achte nicht nur auf Optik (was aber im ersten Moment den Unterschied macht) und der andere sagt, geh einfach ins Tierheim und guck was dir so gefällt. In anderen Worten, der eine sagt achte mehr auf Charakter und der andere sagt wiederum was anderes.
Natürlich ist der Charakter was wichtiges, wenn mich ein Hund aber optisch nicht anspricht, werde ich ihn mir wohl kaum zulegen.Und wie gesagt zu den Shelties: ich hab keine Ahnung ob ich mich verkopiert habe, aber ich habe da zwei sehr unterschiedliche Hundebilder vor mir gehabt. Als wenn ich es nötig hätte jmd. im Internet zu belügen, und es nichtmal gegoogelt hätte...also bitte.
Ich weiß nicht, ob ich deinen Text einfach nur falsch auffasse, aber ich fühle mich hier grad irgendwie angegriffen weil mir eure Vorschläge zum Teil nicht gefallen...verstehe das nicht so richtig.
-
-
Ich wollte dich nicht angreifen. Eher helfen. Denn es scheint so, dass du nicht weißt, was du willst. Und deswegen musst du dir erst einmal klar machen, was ein Hund mitbringen sollte.
Was für Bilder hast du denn beim googlen gefunden?
-
Ist nicht böse gemeint, aber alles, was wir wissen ist, dass du einen Hund suchst, der mit dir etwas joggen geht (übertrieben gesagt).
Es kamen sehr unterschiedliche Rassen, die dir gefallen, vom Mali, bis Border, .... Also können wir dir optisch nichts empfehlen.
Die FCI9 sind dir zu klein, Schäfer mit 60cm zu groß (?).
Wie sieht es denn wirklich mit einem Labrador oder Goldie aus (mit entsprechender Beschäftigung).
Im TH kann man dir ja einen Hund raussuchen, der charakterlich passt und dir noch gefällt
Oder du gehst mal auf Hundeausstellungen
-
Das hier ist ein Forum und jeder hat halt nunmal andere ansichten , du solltest dich nicht Persönlich Angegriffen fühlen ..
Klar kommt es auf den Charakter an aber wenn ich Mallis total Hässlich finden würde hätte ich wahrscheinlich auch keine ..
Was sind den nun die eigenschaften die du suchst schreib es doch einfach mal !!*Baghira* hat die Punke schon aufgelistet eine Antwort darauf wäre sinnvoller dann kann man vielleicht auch bessere vorschläge machen ..
Wachtrieb?
Schutztrieb?
Jagdtrieb?
Größe? -
Zitat
Puch, was kann ich dir noch erzählen? Hast du noch Fragen?
Ich finde es ehrlich gesagt schwierig dir eine Rasse zu empfehlen, da ich keine klare Aussagen finde, was genau du eigentlich von einem Hund willst. Damit meine ich den Charakter und nicht das Äußere - außer, dass er agil und freundlich sein soll.
Wichtig ist, dass du dir klar werden musst, was für Charakterzüge der Hund mitbringen soll und wie groß er sein könnte. Das Äußere sollte dann erst einmal nebensächlich sein. Denn was bringt dir ein super schöner Hund, wenn er charakterlich null zu dir passt?Hey, danke für den Beitrag, sehr interessant! :)
Dir gebe ich natürlich recht, aber umgekehrt ist es genauso. Was bringt mir ein top Charakter in einem m.E. hässlichen Hund? Das ist wie in einer Beziehung, da muss beides stimmen.
Ich weiß auch gar nicht, was ich großartig am charakter suchen soll? Du sagst es ja, nett muss er natürlich sein, zuhause ruhig, draußen gerne wild, unternehmugslustig, für viel spaß zu haben! Gegenüber anderen gerne skeptisch, aber gut erzogen. Mehr kann ich dazu nicht sagen, hatte wie gesagt noch nie einen Hund, und deshalb bin ich ja hier. -
Was ist denn mit dem Labrador?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!