-
-
Auch wenn ich von solchen Tests nicht viel halte... aber... hier sind Anhaltspunkte, die du mal beantworten könntest/solltest http://www.hundeseite.de/welcher-hund-passt-zu-mir/
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Okay 10 Stufen ist wirklich nicht viel. Dann hab ich nichts gesagt.
Mein Studiumsende ist noch nicht wirklich in Sicht, da ich erst im 2. Semester bin (Bachelor) und wohl auch Master machen werde.
Grob geplant ist, dass Fini entweder mit kann oder einen Hundesitter bekommt bzw. zu meiner Tante geht (die wartet ja nur drauf).
Ich finde es nicht schlimm zu sagen, man weiß nicht was man will, aber wenn man sich dann "irgendeinen" Hund holt, sollte man auch mit den Konsequenzen klar kommen und kein Problem damit haben viel Arbeit zu investieren.
Such dir doch mal im Internet raus, welchen Hintergrund die von dir genannten Hunde haben und vergleich das mit dem, was du willst. Du wirst eher nicht auf einen grünen Zweig kommen
Das was du suchst, sollte fast jeder Hund hinkriegen. Ist wohl mehr eine Charaktersache, als Rassenabhängig.
Das äußere lässt du am besten so gut wie möglich außen vor, zumindest anfangs. Du bekommst wahrscheinlich eh was anderes...(ich hab weiß und Langhaar und wollte braun und lockig^^) -
Zitat
Ich wollte dich nicht angreifen. Eher helfen. Denn es scheint so, dass du nicht weißt, was du willst. Und deswegen musst du dir erst einmal klar machen, was ein Hund mitbringen sollte.
Was für Bilder hast du denn beim googlen gefunden?
Wenn ich das mal wüsste, kommt natürlich bei beiden die gleichen Bilder, bzw. welche, wo man sieht dass sich da optisch nix tut.
Gibts die auch iwie kurzhaarig oder so? Also ich kenne den Sheltie halt mit langen Haaren, ein Lessie in klein halt. -
Zitat
Andersrum:
Was solld er Hund mitbringen?
Dass, was du sportlich machen magst, schaffst glaube ich jder Hund
Wachtrieb?
Schutztrieb?
Jagdtrieb?
Größe?
...Schutztrieb bedeutet? Wie loyal er ist mir gegenüber in Bezug auf Fremde?
-
Zitat
Wenn ich das mal wüsste, kommt natürlich bei beiden die gleichen Bilder, bzw. welche, wo man sieht dass sich da optisch nix tut.
Gibts die auch iwie kurzhaarig oder so? Also ich kenne den Sheltie halt mit langen Haaren, ein Lessie in klein halt.So könnte man das grob nennen :) Zumindest das Äußerliche ist der Collie in kleiner.
Sheltie in kurzhaarig gibt es nicht, aber den Collie dafür. Der ist ja dann optisch der Sheltie in größer.. mit kurzen haaren
-
-
Zitat
Was ist denn mit dem Labrador?
ja, schönes Tier!
-
Dann schau dir doch mal den Labrador genauer an. Was du aber wissen solltest: Auch diese Rasse ist kein absolut anspruchsloser Hund, der mit ein bisschen Gassi gehen und Joggen zufrieden ist, auch wenn er gerne zu einem solchen gemacht wird. Labradore kommen ursprünglich aus dem Jagdbereich, genauer gesagt sind es Apportier- und Stöberhunde und sollten auch in diese Richtung beschäftigt werden. Das ist aber auch für einen Anfänger gut machbar, wenn man sich ein bisschen mit dem Thema auseinander setzt und vielleicht einen Kurs in der Hundeschule besucht. Ansonsten sind Labradore sehr gutmütige, freundliche Hunde und trotzdem absolut sportlich und arbeitswillig.
Aber bevor du dir einen Hund holst - egal welcher Rasse - solltest du dich zumindest mal mit den Grundbegriffen beschäftigen. Ein bisschen Hintergrundwissen braucht man bei JEDEM Hund, um ihn vernünftig halten zu können.
Der erste Schritt, sich hier anzumelden war ja schonmal gut, aber vielleicht holst du dir vorher nochmal das ein- oder andere Buch, stöberst im Internet, redest mit Hundhaltern und vielleicht sogar Züchtern, um erstmal wenigstens einen kleinen Überblick zu bekommen, was Hundehaltung überhaupt bedeutet und was so ein Hund für Bedürfnisse hat.
-
So, zum Charakter, ich kenne mich da halt gar nicht aus. Wie ihr schon richtig erkannt habt, das was ich bis jetzt genannt habe, sollte jeder Hund hinkriegen.
Wachtrieb? Sollte kontrolliert sein. Auf Spaziergängen natürlich nicht ausgeprägt wie zu Hause. Sollte kein Feindbild in anderen Hunden sehen.
Schutztrieb? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann würde ich mal sagen das ist so eine Eigenschaft die ich suche, deshalb war ich anfangs auch skeptisch gegenüber Tierheimen und bzw. keinen Welpen zu kaufen. Er sollte schon allein auf mich fixiert sein und dies auch zeigen, aber Grenzen müssen ja bekannt sein. Soll aber nicht heißen dass er anderen gegenüber nicht neugierig sein soll.
Jagdtrieb? Ich wohne in der Stadt, weiß auch nicht wirklich was alles unter "jagen" zu verstehen ist, muss ich zugeben.
Größe? Ich sage mal mittelgroß. 55cm ca. kann mir aber auch was kleineres vorstellen, größer wohl auch. Darf dann halt nicht so massig sein. Bin selber ein schlanker!ZitatDann schau dir doch mal den Labrador genauer an. Was du aber wissen solltest: Auch diese Rasse ist kein absolut anspruchsloser Hund, der mit ein bisschen Gassi gehen und Joggen zufrieden ist, auch wenn er gerne zu einem solchen gemacht wird. Labradore kommen ursprünglich aus dem Jagdbereich, genauer gesagt sind es Apportier- und Stöberhunde und sollten auch in diese Richtung beschäftigt werden. Das ist aber auch für einen Anfänger gut machbar, wenn man sich ein bisschen mit dem Thema auseinander setzt und vielleicht einen Kurs in der Hundeschule besucht. Ansonsten sind Labradore sehr gutmütige, freundliche Hunde und trotzdem absolut sportlich und arbeitswillig.
Aber bevor du dir einen Hund holst - egal welcher Rasse - solltest du dich zumindest mal mit den Grundbegriffen beschäftigen. Ein bisschen Hintergrundwissen braucht man bei JEDEM Hund, um ihn vernünftig halten zu können.
Der erste Schritt, sich hier anzumelden war ja schonmal gut, aber vielleicht holst du dir vorher nochmal das ein- oder andere Buch, stöberst im Internet, redest mit Hundhaltern und vielleicht sogar Züchtern, um erstmal wenigstens einen kleinen Überblick zu bekommen, was Hundehaltung überhaupt bedeutet und was so ein Hund für Bedürfnisse hat.
Das tue ich natürlich auch
Vor Mitte Sommer würde es eh nix werden. Ich nehme mir schon Zeit, keine Sorge^^
-
Schutztrieb in der eigenen Umgebung soll der Hund haben und das in einer WG?
Sorry, aber bei all dem was ich hier lese würde ich dir ersteinmal abraten dir einen Hund anzuschaffen.
Geh ins Tierheim und mach mal eine Zeitlang dort Gassigänger und lerne ersteinmal allgemein etwas über Hunde. Du bist noch so dermaßen unbedarft, dass kann sonst nur in die Hose gehen
-
bestimmt wieder zu plüschig
http://de.wikipedia.org/wiki/Bearded_Collie
oder einfach mal geraten
http://de.wikipedia.org/wiki/Kromfohrl%C3%A4nder
^^
ich habe hier was recht schutztriebiges, macht Spaß, wenn man es mag
Kann aber schnell ins Auge gehen.
EDIT: Boxer? ^^
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!