mein erster Hund

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: mein erster Hund* Dort wird jeder fündig!


    • Vielleicht hab ichs überlesen, aber habt ihr nen Lift im Haus?
      Wenn ihr eine Dachterrasse habt, nehm ich mal an, dass ihr ganz oben wohnt, da wäre ein Lift schon nicht schlecht. Große Hunde sollen, vorallem wenn sie noch jung sind, möglichst wenig Treppen laufen. Also täglich mehrmals rauf und runter 5. Stock ist eher schlecht.


      Ich habe einen ängstlichen Tierschutzhund und ich bin jetzt mehr draußen, allerdings weniger in der Stadt, etc. unterwegs, weil das mit Fini nicht so wirklich geht und ich sie nicht immer daheim lassen möchte.
      Ich studiere auch und für mich kam ein Welpe nicht in Frage, weil ich keine Lust auf diesen Zeitaufwand und die rund um die Uhr Betreuung hatte.
      (Dass meine Hündin in vielen Dingen wie ein Welpe/Junghund ist/war, sei mal dahingestellt...)


      Was ich bis jetzt gelesen habe, willst du einen Hund, der schon mal mit dir sportlich aktiv ist, aber er soll das ganze nicht einfordern? Also es soll auch ohne gehen oder hab ich das falsch verstanden?
      Wenn du so gar keine speziellen Vorstellungen hast, könntest du ja einfach mal ins Tierheim schauen, ob da ein passenderer Hund sitzt oder eben die diveresen Notseiten, die dir schon vorgeschlagen wurden.


      Einen Rassentipp hab ich nicht für dich, mit denen kenn ich mich auch nicht so wirklich aus.

    • Also ich kann dir von einem Malli oder Herder nur Abraten .
      Ersten glaub ich nicht das deine Zeit für soeinen Arbeitsintensiven Hund reicht und ich kann mir auch nicht vorstellen das es gute WG Hunde sind .
      Wenn du einen "Starken" Hund hast dann kann es sein das er Besucher auch mal stellt ..
      Und die anderen Belgier sind vom Wesen her alle ziehmlich ähnlich nur weil sie langhaarig/Rauhaarig sind ,sind sie nicht weniger Triebvoll .
      Wenn du dann einen Hund hast der Lingslastig ist (Das weiß man vorher nicht ) wird es bei soeiner Rasse schwierig ..
      Aber es gibt auch ganz liebe und ruhige Malis die nicht so triebig sind (so wie meine :roll: )


    • Es gibt keinen Lift, es geht halt ne Treppe hoch mit ~10 Stufen oder so, nichts schlimmes, also kein Mehrfamilienhaus oder so. Wir wohnen über einem Geschäft.
      Da du ja auch Student bist, wie sieht das bei dir mit nach dem Studium aus? Werde ich ja ständig gefragt...


      Und zum Thema Sport nochmal: Ich bin keine Sportskanone wie es vllt. so manche hier denken, nachdem sie meinen Text gelesen haben. :D
      Ich gehe lediglich öfters joggen - wo der Hund auf jeden Fall dabei sein sollte - und bin gerne draußen aktiv. Sprich, der Hund sollte schon so einiges mitmachen können, aber zu Hause wärs mir natürlich lieber wenn er weniger aktiv sondern eher faul ist.

    • Der Schritt, sich einen Hund zuzulegen, sollte wirklich gut überlegt sein. Und ich bin auch der Meinung, dass die eigenen vier Wände hierbei eine ausschlaggebende Rolle spielen. Bei einer Haltung in Mietwohnungen sollte man sich klar Gedanken über die Rasse machen, ein Haus mit Grundstück ist natürlich ideal.

    • Zitat

      Der Schritt, sich einen Hund zuzulegen, sollte wirklich gut überlegt sein. Und ich bin auch der Meinung, dass die eigenen vier Wände hierbei eine ausschlaggebende Rolle spielen. Bei einer Haltung in Mietwohnungen sollte man sich klar Gedanken über die Rasse machen, ein Haus mit Grundstück ist natürlich ideal.


      Die Meinung teile ich voll und ganz, jedoch bin ich fest davon überzeugt, dass es sich in meiner Wohnung sehr gut leben lässt als Hund, ich habe schließlich nicht vor mir einen Husky oder so anzuschaffen, die 24/7 laufen wollen! :lachtot:

    • Zitat

      Bei einer Haltung in Mietwohnungen sollte man sich klar Gedanken über die Rasse machen, ein Haus mit Grundstück ist natürlich ideal.


      Idealer geht immer, stimmt! =)


      Aber wie meinst du das in Bezug auf die Rasse?


      @Menno Haste dir mal die Links angeschaut? :)

    • Zitat

      Idealer geht immer, stimmt! =)


      Aber wie meinst du das in Bezug auf die Rasse?


      @Menno Haste dir mal die Links angeschaut? :)


      Achso, ja klar, habe ich getan, sorry für die fehlende Resonanz. Also rein optisch gefallen mir Spitze gar nicht. Der Shetland Sheepdog wird denke ich auch wie die Collies und andere Hirtenhunde 24/7 Aufmerksamkeit und Bewegung erfordern, die ich nicht bieten kann und wovon mir doch alle abraten?! Rein optisch gefällt er mir natürlich :rollsmile:
      Und die Hunde aus der Hundegruppe (letzter Link) sind mir alle viel zu klein, 50% von denen passen ja in eine Handtasche :p

    • Shelties sind ne andere Marke als Border Collies oder Aussies =) Der könnte wirklich passen, ist aber auch eher "kleiner" ;)


      Was ist mit einem klassischen Collie?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!