Wie sie an das Bus fahren gewöhnen und an andere Leute?

• Hallo liebes DF

Habe seit einer Woche eine 9 Monate alte Hündin,
    jetzt meine Frage, ich habe am Samstag (26.5.12) ein Probe Tag bei einer Hundeschule, da ich kein Führerschein habe muss ich mit dem Bus fahren aber das kennt sie noch nicht, wie kann ich sie denn am Besten daran gewöhnen?
    bin heute mal zur Bushaltestelle gegangen mit ihr und mich einfach mal hingesetzt und auf drei Busse gewartet, war das schon mal richtig für den Anfang? Konnte heute nicht lange bleiben da es für sie zu warm war und für mich auch.
    und wann kann ich mal mit ihr das erste mal fahren und wie lange sollte ich beim ersten mal fahren?
    Was ich noch dazu sagen muss ist das sie eher vor anderen Leuten wenn es mehrere sind angst hat (wenn es nur eine Person ist ist nix) als vor dem Bus.

Muss man eigentlich ein Maulkorb im Bus anlegen? oder gilt das nur für den Zug? wohne in der Stadt.
    Sie ist eine ganz ruhige bellt fast nicht (meist nur in der Nacht wenn sie was Hört)

Danke schon mal für eure Antworten

Liebe grüße

Liebe grüße Simone und Marly

• Ich würde sagen: Machs einfach. :)
    Wenn du souverän auftrittst, dann sollte dein Hund auch kein Problem damit haben.

Bei uns in Berlin ist es so, dass ein Hund einen Maulkorb tragen muss oder sonst in einem Behältnis untergebracht werden soll...

• Hol ne tube Leberwurst aus dem Fressnapf steig in den Bus rein und fahr einfach los, wenn dich hingesetz dann gib ihr die ganze Zeit die Lebewrwurst, bis ihr ausgestiegen seid.. Damit verbindet sie Bus fahren mit was tollenm. Weil Bus fahren = Lebwerwurst = toll. Das machst paar mal wenn ihr mit dem Bus fahrt oder Zug oder Auto etc. wirst selbst an dem Hund erkennen wann du ihr keine Leberwurst mehr geben musst.
    Noch dazu wenn im Bus bist dann halte die Leine ganz kurz so das sie nicht hin und her laufen kann, irgendwann wird ihr des zu blöd bzw. merkt sie das sie nicht vorwärts kommt und legt sich hin, da belohnst sie dann auch nochmal.

Das mit der Leine kurz halten kannst auch machen wenn im Cafe sitzt, da wird sie sich dann auch nach kurz oder lang hinlegen dann sofort und immer wieder belohnen wenn sie liegt und liegen bleibt.
    Und das mit Leberwurst und posetiven verbinden, kannst auch in allen anderen Situationen machen.
    Ich hab es gemacht, beim Auto fahren, am Bahnhof wenn Zug gekommen ist (die sind ja ziemlich laut), an Silvester, Beim Gewitter, beim Aufzugfahren. Alles davon liebt er jetzt. Weil er alles mit Lebwerwurst verbindet hat. An Silvester wollte er sogar raus und stand am Fenster und hat alles beobachtet xD

• In Ulm muss man. :) Kommt aber drauf an was für einen Hund du hast. Leider kann ich die PDF Datei dazu nicht öffnen, aber ich denke du könntest es mit ein wenig Recherche auch heraus finden.

• Ich würde einfach mal kleine Strecken fahren. Rein in den (möglichst leeren) Bus, eine Station fahren und wieder raus.
    Ist ein Hund erstmal von der Busfahrerei gestresst, kriegst du das fast nicht mehr los. Deshalb einfach langsam angehen. Ich hatte Charlie immer im Sitz zwischen meinen Beinen, so konnte er umherschauen, aber nicht den anderen Menschen vor die Füsse latschen. Wenn er schön ruhig ist, mit dem Besten was du finden kannst belohnen.

So hat es bei meinem prima geklappt und wir fahren jede Woche mit dem Bus in die HuSchu.

• Zitat

Hol ne tube Leberwurst aus dem Fressnapf steig in den Bus rein und fahr einfach los, wenn dich hingesetz dann gib ihr die ganze Zeit die Lebewrwurst, bis ihr ausgestiegen seid.. Damit verbindet sie Bus fahren mit was tollenm. Weil Bus fahren = Lebwerwurst = toll.

Das darf man aber auch nicht übertreiben :headbash: So haben wir das mit Diego nämlich auch gemacht und jetzt freut der Kerl sich übelst, wenn er nur ein Bus sieht... ich meinte schon zu meinem Freund, wenn Diego mal wegläuft, brauchen wir nur die Verkehr-AG anrufen, der ist bestimmt in den ersten Bus eingestiegen :D :D :D
    Bei uns fahren Hunde übrigens frei und ohne Maulkorb... musst du am besten nachfragen ;)

• Meine Kleine wurde liebevoll ins "kalte Wasser" gestupst.
    Wir MUSSTEN von A nach B, also musste sie nunmal auch mit dem Bus und der U-Bahn mitfahren. Das erste Mal fand sie furchtbar- winseln, quietschen und Unruhe inklusive.
    Dann wurde mit dem täglichen Training nach dem Einsteigen 1 Hundekeks in 1.000000 Teilchen zerbröselt. Hund abgelegt, Aufmerksamkeit eingefordert,Keksbrösel."Waaaaaaarte"-Keksbrösel. Die Abstände von Brösel zu Brösel wurden immer größer, mittlerweile fährt sie absolut selbstverständlich Bus und freut sich sogar richtig,wenn die U-Bahn einfährt. Das Üben ist jetzt 3 Monate her und der Erfolg kam wirklich schnell. Sie steigt ein und legt sich sofort hin, wo sie soll.Wichtig dabei: wahlloses Antatschen Fremder strikt unterbinden (macht man sich keine Freunde mit, ist in dem Fall aber egal- erst recht,wenn der Hund ohnehin schon unsicher ist), selbst Ruhe vermitteln, nicht zuviel aktiv beruhigen wollen, sondern mehr Selbstverständlichkeit ausstrahlen. Maulkorbpflicht in Berlin bei allem über Hauskatzengröße (weil kleine Hunde nicht beißen :hust: ).

• Hi,

Wenn sie Angst vor Menschen hat, solltest du zusehen dass du im leeren Bus üben kannst. Einfach Zeiten suchen, zu denen nicht viele Leute unterwegs sind.
    Dann würd ich einfach einsteigen, selbst ruhig und souverän sein, sie im Bus irgendwo ablegen (wenn sie das ablegen schon zuverlässig kann) und verbal und mit Streicheln loben, wenn sie es gut macht. Dabei selbst ganz ruhig sein, nicht mit Quietschstimme loben oder so.
    Kannst ihr zwischendurch auch n Leckerli geben, wenn sie es gut macht ;)
    Meine Erfahrung mit sowas ist, umso weniger man selbst ein Thema draus macht, umso weniger macht auch der Hund ein Thema draus.

Zum Thema fremde Menschen:
    Konfrontiere sie nicht gleich zu sehr mit solchen Situationen, sondern gewöhn sie langsam dran. Gebe ihr genug Raum, achte darauf dass sie sich nicht in die Ecke gedrängt fühlt.
    Lasse nicht zu, dass fremde Menschen sie anfassen, wenn sie das nicht mag. Beschütze sie vor "Übergriffen". Eifnach den Leuten erklären, dass sie Angst hat und wenn das nicht reicht, bestimmt gegenüber den Menschen auftreten und ganz klar das Anfassen verbieten.

lg,
    Sanne

• Ich hatte vor kurzem zwei fremde Hunde (nicht gleichzeitig) zum Sitten da und bin mit beiden Bus gefahren. Bei einem davon (9Monate) weiss ich, dass es für sie eine ganz neue Erfahrung war, Nr. 2 ist ein Ex-TH-Hund, also keine Ahnung, was die Süße schon kennt und was nicht. Auf jeden Fall war es bei beiden überhaupt kein Problem, rein, hinsetzen, alles gut. Fang einfach mit einem möglichst leeren Bus an.

Maulkorb hab ich meistens dabei, musste meine Kleine aber bis jetzt nur im Zug tragen. Der Hund muss das Ding aber zwingend vorher schon kennen und idealerweise auch kein Problem damit haben. Die erste Busfahrt ist wirklich kein guter Zeitpunkt, den Hund an den Maulkorb zu gewöhnen.

Geh einfach ganz gelassen zur Haltestelle und steig ein, fahr aber erstmal nur 1-2 Stationen, damit du notfalls auch zurücklaufen kannst. Vielleicht bleibt der Hund ja ganz cool und du hast dir ganz umsonst Gedanken gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!