Halsband, sollte es mit Zugstopp sein?

• Zitat

Ich hab für meinen Welpen ein stinknormales HB kaufen wollen - gibt es nicht mehr? Nur noch solche mit Zugentlastung, aber GsD bin nicht nur ich zu blöde, um den Sinn zu verstehen ;)

Genau! ich hab auch ein stinknormales, billiges HB kaufen wollen und der Verkäufer gab mir das und ok..und im Auto dacht ich mir dann "ui, wasn das?" :lol:

• Nene, @Poco, ich hab das damals genauso erklärt bekommen, dass die Zugentlastung für den Verschluss da ist, damit der nicht auf-/kaputt geht. Und dass falls das HB sich öffnen sollte, die Schnalle bei leichtem Zug in D-Ring hängen bleibt und der Hund nicht plötzlich nackig da steht. Aber passiert ist mir das noch nicht, daher kann ich nicht sagen, ob das HB dann wirklich nicht abfällt und die Stabilität stell ich jetzt in dem Fall auch mal infrage ;)

Sent from my IPhone using Tapatalk.

• Ja Poco,haste geschafft, aber mit Deiner anschließenden guten Erklärung wieder wett gemacht:)

Also, nun war ich mal eben in diesem großen, bekannten Tiergeschäfft, da sie sowieso bis morgen eine 20% Rabatt Aktion haben.
    Dort habe ich mir dieses erste HB zeigen lassen.
    Jetzt habe ich auch verstanden, warum das für eine Welpe nicht unbedingt sein muß.Aber die Verkäuferin hat mir schon zugesichert, dass dies nicht würgen würde...aber auch sie meinte, dass ein normales HB erstmal besser sei.

Da mein Kleiner noch nicht so bald kommt, warte ich noch ab, vielleicht gibt ja die Züchterin eines mit...auf jeden Fall wird er noch wachsen.
    Muß aber sagen, dass Einkaufen macht mächtig Spass :)

• auwei, sowas ähnliches habe ich schon geahnt...

Es war bei meinen Kindern schon immer so, dass ich am liebsten für sie was kaufte.Ich befürchte, bei meinem Hund wirds nicht anders werden...;)

• Willkommen im Shoppingwahn. :lachtot:
    Meine Senta trägt Zugstopp, weil sie sich im Panikfall (wird zum Glück immer seltener bei ihr) da nicht im Rückwärtsgang rausziehen kann. Wir haben auch ein Geschirr, aber eben ein normales, keins für Ausbrecherkönige, das nutze ich, wenn die Schleppleine drankommt. Das Zugstopp-Halsband ist also echt mein Freund. Ich hätte irgendwann auch gern eines wie das von Poco verlinkte aus Leder, die sind hier aber nicht zu bekommen, und ich hab vom Osterwichteln SO tolle Zugstopps genäht bekommen, dass ich momentan ausnahmsweise echt nicht auf der Suche bin. ;)
    Für den Welpen tut es ein billiges mit Clickverschluss (geht genauso schnell anzuziehen wie das Zugstopp), schließlich wächst der noch.
    Als Angsthundbesitzerin nur noch ein kleiner Tipp: Pass am Anfang auf, dass sich die Kleine nicht erschreckt, wenn du die Clickschnalle schließt, sonst kann es sein, dass er sein Halsband nicht mehr mag.

• Zitat

Das Zweite ist ein Halsband mit Zugentlastung, welches man mit der offenen Schnalle anzieht und diese dann schließt. Die Zugentlastung ist dazu da, dass kein Zug auf die Schnalle des Halsbandes kommt und so soll wohl ein unbeabsichtigtes Öffnen der Schnalle vorgebeugt werden.

Diese Halsbandart hat (finde ich) noch einen Vorteil. Ein normales HB ohne die Zugentlastung wird bei Zug weiter... und das kann man ja nicht gebrauchen. Bei dem HB mit Zugentlastung kann das nicht passieren, da ja der Zug "entlastet" wird und nicht direkt auf dieses Verstellteil wirkt. Ich hoffe, man versteht meine Erkärung? ;)

• Hatte mal so ein billigeres Teil und das ist auch weiter geworden, da bei der Zugentlastung zwar die Schnalle geschützt ist, der Schieber aber immer noch die volle Belastung abbekommt. :ka: Ist mir aber auch mit einem normalen, billigen Halsband passiert. Von daher lieber nichts billiges mehr, denn bei den teureren wie Hunter oder Rogz ist mir das noch nicht passiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!