Halsband, sollte es mit Zugstopp sein?

  • Zitat

    Er soll doch aber ein Halsband nehmen und kein Geschirr

    Zitat

    Hallo,
    Eigentlich wollte ich ein Geschirr, aber in der Welpenschule soll ich ein Halsband benutzen, da wir es immer wieder an und aus ziehen.

    Deshalb meine Antwort

  • Da Anjou von Anfang an nicht nennenswert gezogen hat an der Leine, trägt er eigentlich schon fast immer Halsband. Und anfangs hatte ich nur Zugstopps. Sehe da gar kein Problem, so lange der Welpe nicht versucht sich zu befreien und es gut sitzt. Bei vielen Welpen macht ein Geschirr wahrscheinlich mehr Sinn. Aber gerade in der Hundeschule würde ich das Zugstopp einem normalen vorziehen, eben weil es praktischer ist (und wenn er doch mal entwischt, ist es nicht allzu tragisch, also der perfekte Ort zum Ausprobieren).

  • Zitat

    Du meinst aber doch sowas hier und nicht eines mit Zugentlastung wie dieses hier, oder?

    ähh..gerade weiß ich selbst nicht was ich meine... :???:
    wo ist denn bei Beiden der Unterschied in der Wirkung?
    Das zweite hätte ja zwei möglichkeiten,wennich es richtig sehe.Öffnen mit Klippverschluß und über den Kopf?

    Oh Mann, wenn selbst ein einfaches Halsband schon solche Probleme aufwerfen könnte...*stöhn*

    Maurash, richtig, in der Hundeschule soll es ein HB sein.(Und ich bin eine Sie :)

    aber dieses Chow-Chow Geschirr hört sich interssant an, werde ich mir mal anschauen, danke für den Tipp.

    @Tan Noz,richtig, jetzt hat er noch nicht so viel Fell, erstmal...

    @Tani, ich dachte gerade mit Zugstopp wäre "ausbruchsicherer"...

  • hihi Jetzt habe ich dich verwirrt.

    Also das erste ist ein Zugstopp, das man schnell mal über den Kopf streifen kann und mit der Schnalle selbst bestimmen kann, wie weit es sich zuzieht. Bei meinen ist es so eingestellt, dass es sich soweit zuzieht, dass es beim Rückwärtsgang nicht mehr über den Kopf rutscht. Im Falle meiner Hündin die aus allem anderen rauskam, war dieses das einzig ausbruchsichere Sicherungsmittel.

    Das Zweite ist ein Halsband mit Zugentlastung, welches man mit der offenen Schnalle anzieht und diese dann schließt. Die Zugentlastung ist dazu da, dass kein Zug auf die Schnalle des Halsbandes kommt und so soll wohl ein unbeabsichtigtes Öffnen der Schnalle vorgebeugt werden.

  • Danke Poco :gott:
    ich hab das zweite HB seit ich Charly hab und hab bis jetz nich richtig geschnallt, wozu das ganze gut is :ops: Ich hatte anfangs Angst, dass es ein Würger ist, aber ist es ja nich wirklich :???: Aber verwirrt war ich bis jetz immer wie sonst was sehr peinlich

  • Mit dem Halsband und der Zugentlastung haben irgendwie viele Probleme. Alleine schon das richtige Schließen eines solchen Halsbandes scheint viele Halter vor große Schwierigkeiten zu stellen. Wie oft ich schon gesehen habe, dass die Schnalle vor dem Verschließen nicht durch den D-Ring gezogen wird, sondern der D-Ring dann irgendwie so quer in die Leine eingehakt wird... Ich habe leider kein solches Halsband hier, sonst würde ich per Bild zeigen was ich meine.

    Die Zugentlastung bringt dem Hund meines Wissens auch kein Unterschied. Es geht rein um die Schnalle, wenn ich mich nicht irre.

  • Kein Problem. :) Immer wieder gern zu Diensten.


    Ich sehe es kommen, dass man mir in 2 Stunden ganz heftig widersprechen wird und meine Sichtweise aufs Zugentlastung ganz neu einrichten wird. ;) Das Mysterium Zugentlastung eben. ;D

  • Ich hab für meinen Welpen ein stinknormales HB kaufen wollen - gibt es nicht mehr? Nur noch solche mit Zugentlastung, aber GsD bin nicht nur ich zu blöde, um den Sinn zu verstehen ;)

  • Also bei uns bekommste alles. Von Würger, über Zugstopp und Zugentlastung zu normalen Klickverschlussdingern und Schnallen. Wobei die mit den Schnallen tatsächlich weniger werden. Es sei denn bei den Lederhalsbändern oder Filz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!