Hund stürmt auf fremde Menschen zu und verbellt sie
-
-
Hi
Meine 3 Jahre alte Australian shepherd Hündin reagiert sehr aggressiv, wenn Menschen (nicht wenn sie die Menschen gut kennt und mag) aus der Ferne (meist unerwartet) auftauchen.
Sie stürmt dann auf sie zu und bellt währendesen aggressiv. Manchmal kann ich sie abrufen aber meistens erst wenn sie schon bei dem Menschen war und ihn angebellt hat. Aber manchmal (besonders wenn die Menschen Angst zeigen oder versuchen sie wegzujagen) springt sie um diese herum, bellt und knurrt währenddessen und schnappt in die Luft. Sie beist nicht wirklich und berührt die Leute glaub ich auch nicht, aber es sieht sehr gefährlich aus und wenn man sie nicht kennt, denkt man sie würde wirklich beisen.
Früher hat sie sich auch gar nicht mehr abrufen lassen und ich musste sie, während sie die Menschen angebellt hat, EINFANGEN. Das ist schon viel besser geworden seit ich sie lobe wenn sie kommt.
Weis jemand was ich dagegen tun könnte?
Ich versuche sie möglichst nicht in solche Situationen kommen zu lassen aber manchmal passiert es dann eben doch.
Ein Nachbar lässt das Tor offen, ich sitze mit ihr in einer wiese und halte kurz die Leine nicht fest genug.
Jemand macht das Auto auf und im selben Moment läuft wer vorbei...Dieses Verhalten zeigt sie nur wenn wir allein sind oder Leute mit uns zusammen wo sind und jemand kommt.
In der Stadt, auf belebten Wegen usw. ignoriert sie die Menschen.
Und beim gassi gehen auf wegen wo wir allein sind macht sie auch wenn jmd. kommt meistens nichts.
An der Leine bellt sie auch nur auf einem bestimmten Feld wenn jmd. aus dem Gebüsch kommt. Ansonsten ist sie an der Leine ganz braf -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
springt sie um diese herum, bellt und knurrt währenddessen und schnappt in die Luft. Sie beist nicht wirklich und berührt die Leute glaub ich auch nicht, aber es sieht sehr gefährlich aus und wenn man sie nicht kennt, denkt man sie würde wirklich beisen.
Es kommen bestimmt gleich ganz viele tolle Tips!
Ich wollte nur mal vorwegnehmen: Ich würde meinen Hund bei solch einem Verhalten erstmal an die Schleppleine nehmen und nicht mehr frei laufen lassen.
-
Die Sofortmaßnahme hat IngaJill ja schon geschrieben
Wie sieht es denn allgemein mit dem Grundgehorsam aus? Sitzt der Rückruf im allgemeinen? Bleibt sie sonst sicher im Auto, wenn die Tür/Klappe geöffnet wird?
Mir fällt hier nämlich nicht viel mehr ein als: vorausschauendes Gassi, Hund körpersprachlich beobachten (ich kann bei meinem Kandidaten erkennen, wann er kurz davor ist, loszulegen) und ganz stark am Grundgehorsam arbeiten.
Einer unserer früheren Hunde ist bei solch einer Aktion übrigens mal sehr übel getreten worden, es lohnt also daran zu arbeiten.... -
Zitat
Die Sofortmaßnahme hat IngaJill ja schon geschrieben
Wie sieht es denn allgemein mit dem Grundgehorsam aus? Sitzt der Rückruf im allgemeinen? Bleibt sie sonst sicher im Auto, wenn die Tür/Klappe geöffnet wird?
Mir fällt hier nämlich nicht viel mehr ein als: vorausschauendes Gassi, Hund körpersprachlich beobachten (ich kann bei meinem Kandidaten erkennen, wann er kurz davor ist, loszulegen) und ganz stark am Grundgehorsam arbeiten.
Einer unserer früheren Hunde ist bei solch einer Aktion übrigens mal sehr übel getreten worden, es lohnt also daran zu arbeiten....Sie hört eigentlich sehr gut. Abrufen kann ich sie sonst auch immer.Und im Auto bleibt sie auch wenn man es öffnet. Dass sie herausgesprungen ist war jetzt erst einmal und das war, als sie jmd. um die Ecke kommen gesehen hat und den Angriff gemacht hat(das war aber vor unserem Haus. Da ist es besonders schlimm, weil sie meint es verteidigen zu müssen).
Wenn sie kurz davor ist loszulaufen erkenne ich auch, aber dann ist es immer schon zu spät -
Zitat
Ich wollte nur mal vorwegnehmen: Ich würde meinen Hund bei solch einem Verhalten erstmal an die Schleppleine nehmen und nicht mehr frei laufen lassen.
definitiv!!!ersteinmal sichern und dann fremde menschen positiv verstärken
wie z.b. mit "zeigen und benennen"vielleicht kann es auch helfen ihr deutlich zu machen,
dass du begegnungen regelst und nicht sie.lg
anja -
-
Erstmal solltest du aufhören das aggressive Verhalten deines Hundes runterzuspielen und zu verharmlosen. Das sie bisher noch nicht ernst gemacht hat, bzw. dich noch niemand
angezeigt hat ist Glück, und das hält nicht ewig.
Such dir dringend Hilfe damit du deinen Hund kontrolliert bekommst und lass ihn solange
nicht mehr frei laufen. Wenn du es nicht schaffst die Leine festzuhalten, weil du
manchmal unaufmerksam bist, dann binde dir die Leine um. -
Das mit der Schleppleine habe ich schon versucht, aber sie merkt das sofort und versucht dann nicht mal hinzurennen. Man denkt dann dass sie es schon gar nicht mehr macht, aber wenn dann wieder unerwartet jmd kommt und sie nicht an der Leine ist, stürmt sie wieder vor. Ich leine sie auch nur zuhause und beim gassi gehen auf Feldwegen ab. Beim gassi gehen auf Feldwegen tut sie auch nichts.Das macht sie nur bei einem bestimmten feld (da leine ich sie eh immer an), auf der straße (besonders vor dem Haus) und im Dunklen (da ist sie auch immer an der Leine)
Wenn so etwas passiert, dann eig. nur wenn z.b. jmd das tor kurz offen lässt. -
Ich würde mich mit so einer ernsthaften Problematik definitv an einen erfahrenen und kompetenten Trainer/in wenden. Hinter dem Verhalten deiner Hündin können so viele verschiedene Ursachen stecken, dem sollte schon ein geschulter Trainer/in auf dem Grund gehen damit ihr dann mit einem zielgerichteten Training beginnen und letztendlich zum Erfolg kommen könnt. Über die Ursachen und damit über den richtigen Lösungsansazt kann man, meiner Meinung nach, aus der Ferne und ohne deine Hündin zu kennen und euch live zu erleben nur spekulieren.
Bis ihr dieses Problem in den Griff bekommt sollte sie nicht mehr ohne Leine laufen und du entsprechend aufmerksam sein.LG
Franziska mit Till
-
Entweder würde ich mir einen Trainer suchen oder selbst mir ihr arbeiten: Sprich: Wenn sie Menschen angeht, dafür sorgen, dass sie bei dir bei Fuss geht und bei Aggressionen z.B. eine Wasserflasche verwenden.
-
Zitat
Entweder würde ich mir einen Trainer suchen oder selbst mir ihr arbeiten: Sprich: Wenn sie Menschen angeht, dafür sorgen, dass sie bei dir bei Fuss geht und bei Aggressionen z.B. eine Wasserflasche verwenden.
Ganz ehrlich an so einem ernsten Problem würde ich nicht alleine dran "herumdoktorn" und schon gar nicht mit irgendwelchen Strafen wie Wasserflaschen. Es sei denn ich hätte extrem viel Hundeerfahrung oder besser noch eine fundierte Ausbildung und wüsste ganau was ich tue.
In meinen Augen gehören Strafen wie das besprühen mit einer Wasserflache ganz klar in die Hände von Profis oder unter deren fachkundiger Anleitung und keines Falls mal eben von Laien einfach so angewandt weil man glaubt es sei richtig!LG
Franziska mit Till
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!