wer arbeitet in der tiergestützten Pädagogik?

  • Huhu,


    zum Glück sieht es gut aus. Diese Entscheidung zu fällen, würde ich Dir nie wünschen.
    Aber so sieht es ja auch nicht aus...:)


    Wenn Du Dir vorsagst, dass es ein "Arbeitsgerät" ist, damit Du die nötige Distanz halten kannst- ist das dann nicht gegen die eigentlichen Aussagen, dass man eine Bindung zu seinem Hund aufbauen soll?

  • Hallo,
    habe den Thread gerade gefunden und mich gefreut das hier doch einige tiergestützt arbeiten.


    Ich bin derzeit im OK der Erzieherausbildung und werde ab September in einer Kita mein Anerkennungsjahr beginnen. Seit dem 30. März lebt jetzt Klein Lennox bei mir, er kommt von einer Züchterin hier in der Nähe und wurde im Anbetracht auf meinen Wunsch später tiergestützt arbeiten zu können ausgesucht. Bis jetzt macht er sich Klasse Kinder und Jugendliche sind für ihn das tollste. Da ich aber im Moment noch nicht fest angestellt bin besuchen wir derzeit nur meine bisherigen Praktikumsstellen (darunter auch ein Tagesgruppe für verhaltensoriginelle Kinder und Jugendliche).


    Mit Lennox habe ich vor im Nächsten Jahr eine Therapiebegleithundeausbildung zu machen und ihn dann mit in meine Arbeit einbinden zu können.


    Mit unserem einen Rüden habe ich auch schon einiges an Erfahrungen sammeln können, ihn hatte ich auch schon während meines Praktikas in der TG dabei. Zuletzt habe ich meine Facharbeit über Förderung der Entwicklungsprozessen im Kindesalter durch tiergestützte Pädagogik geschrieben und mir ist noch klarer geworden das ich so später Arbeiten möchte.
    Ich fand diese Bücher sehr hilfreich:
    http://www.amazon.de/Handbuch-…d=1341612327&sr=1-2-fkmr0


    http://www.amazon.de/Tiere-als…d=1341612417&sr=1-1-fkmr0


    http://www.amazon.de/Tiere-The…d=1341612498&sr=1-1-fkmr0


    Eure Erfahrungen und Schilderungen waren gerade auch sehr hilfreich =)

  • Hey Jin Len,


    vielen Dank für Deine Links,werde mir das Handbuch der Tiergestützte Therapie wohl ausleihen (wenn es mal wieder in der Bibliotheke ist...)
    Das könnte für meine Hausarbeit in Heilpädagogik sehr hilfreich sein. Da möchte ich erstmal allgemein etwas über diese Form der Arbeit schreiben.Falls jemand einen Tipp hat bezüglich tierunterstütztes heilpädagogisches Arbeiten mit verhaltensauffälligen Kinder und Jugendlichen (und eventuell deren Eltern...;) ), wäre klasse..


    Du hast ja schon einiges an Erfahrungen sammeln können. Ich selbst bekomme am Sonntag meinen ersten Hund und habe schon solche Pläne :)

  • =)
    Ich bin in meiner Facharbeit auch erst mal auf die Arbeit allgemein eingegangen und habe dann noch Praxisbeispiele mit einbezogen. Zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen...


    Ja mit Lennox haben wir jetzt vier Hunde daher konnte ich das ausprobieren, bei mir war die Einrichtungsleitung aber auch sehr kulant, weil ich und der HUnd bis jetzt ja noch nicht ausgebildet sind und er uns das trotzdem ermöglicht hat.
    Einige Eltern waren sehr skeptisch ließen sich aber nach einem Gespräch darauf ein =)=)


    Genieß die Zeit mit deinem Welpi die Kleinen werden so schnell groß. Freut mich für dich das es schon bald so weit ist =) Hoffe du hältst uns dann auch über die Entwicklung des Kleinen auf dem laufenden und zeigst und BIIIIIILDER =)

  • Habt ihr ein paar Ideen für Spiele mit und um Tiere?


    Ich leite in den nächsten Wochen im Sommerferienbetrieb die Tiergruppe und normalerweise füttern wir, misten und gehen dann mit den Tieren spazieren, oder holen Äste oder sowas. Aber auf Dauer wird das auch langweilig und so ein paar kleine Spiele zwischendurch wären schön.


    Ich geh auch noch mal googeln :smile:

  • Was ich mit Kids immer wieder gerne mache: Futterkreis.
    Alle die mitmachen wollen, sitzen im Kreis und jede/r hat ein Leckerli. Dann wird eine Reihenfolge ausgemacht, wer wann rufen darf. Kind 1 ruft den Hund, der muss sich hinsetzen (je nachdem was du willst), bekommt das Leckerli... dann ist Kind 2 dran.


    Vor kurzem hab ich mit Kids ein wenig "Dummy Training" gemacht. Einmal gezeigt, dann die Kids machen lassen.


    Wenn du Kids über nen längeren Zeitraum hast, könnten sie dem Hund auch nen Trick beibringen.


    Mehr fällt mir grad net ein und ich hoffe, dass geht in die Richtung, die du brauchst. ;)

  • Also ich kenne Pferdespiele, die man vielleicht aber auch umändern könnt.
    Bei einem legst du verschiedenes <<<futter hin, also Gras, einen Apfel, Hafer, was auch immer und die Kinder müssen davor tippen, welchen Pferd was als erstes Frisst. Is lustig und kann an auch mit anderen Tieren machen.


    Dann haben wir noch ne Art blinde Kuh geacht. Du verbindest einem Kind die Augen und es muss anhand von tasten und streicheln erkennen welches Pferd es vor sich hat. Du usst allerdings die Hände etwas füren, damit das Pferd nicht unangenehm berührt wird.


    So, das sind die Spiele die ir zu später Nachtstunde noch einfallen, vielleicht gibts morgen noch mehr

  • Ui dankeschön schonmal!


    Kann ich beides umsetzen :smile:


    Das "blinde Kuh"-Spiel wird mit 20 Kindern wahrscheinlich schwierig. Mal gucken vielleicht für nachmittags.




    Vielleicht interessiert euch auch ein Spiel, dass ich kenne. Pferdeäpfelbingo :D Man unterteilt die Koppel/den Paddock/Stall in Abschnitte auf, die Kinder dürfen sich dann ihren Abschnitt aussuchen und raten wieviele Pferdeäpfel nach einer gewissen Stundenanzahl da drauf landen.

  • Ich stell mein Anliegen mal ganz "frech" hier rein, dann muss ich dazu nicht extra nen Thread eröffnen.


    Kommt jemand aus München oder der näheren Umgebung? Ich würde gerne so ne Art "Trainingsgruppe für Therapiehunde" gründen. Es gibt Dinge, die ich nicht mit dem Schaf üben kann - von Fremden überall anfassen lassen, mit Fremden/Anderen arbeiten, in ner Gruppe sich ruhig verhalten....!
    Hätte da jemand Interesse dran? Soll auch nicht wöchentlich sein, eher nach Absprache und Lust und Zeit! :smile:

  • Jetzt erst gefunden :) Klingt gut, allerding zu weit weg :( Bei uns in der Gegend ist die tiergestützte Arbeit einfach noch nicht verbreitet :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!