wer arbeitet in der tiergestützten Pädagogik?

  • Huhu,


    zum Glück sieht es gut aus. Diese Entscheidung zu fällen, würde ich Dir nie wünschen.
    Aber so sieht es ja auch nicht aus...:)


    Wenn Du Dir vorsagst, dass es ein "Arbeitsgerät" ist, damit Du die nötige Distanz halten kannst- ist das dann nicht gegen die eigentlichen Aussagen, dass man eine Bindung zu seinem Hund aufbauen soll?

  • Hallo,
    habe den Thread gerade gefunden und mich gefreut das hier doch einige tiergestützt arbeiten.


    Ich bin derzeit im OK der Erzieherausbildung und werde ab September in einer Kita mein Anerkennungsjahr beginnen. Seit dem 30. März lebt jetzt Klein Lennox bei mir, er kommt von einer Züchterin hier in der Nähe und wurde im Anbetracht auf meinen Wunsch später tiergestützt arbeiten zu können ausgesucht. Bis jetzt macht er sich Klasse Kinder und Jugendliche sind für ihn das tollste. Da ich aber im Moment noch nicht fest angestellt bin besuchen wir derzeit nur meine bisherigen Praktikumsstellen (darunter auch ein Tagesgruppe für verhaltensoriginelle Kinder und Jugendliche).


    Mit Lennox habe ich vor im Nächsten Jahr eine Therapiebegleithundeausbildung zu machen und ihn dann mit in meine Arbeit einbinden zu können.


    Mit unserem einen Rüden habe ich auch schon einiges an Erfahrungen sammeln können, ihn hatte ich auch schon während meines Praktikas in der TG dabei. Zuletzt habe ich meine Facharbeit über Förderung der Entwicklungsprozessen im Kindesalter durch tiergestützte Pädagogik geschrieben und mir ist noch klarer geworden das ich so später Arbeiten möchte.
    Ich fand diese Bücher sehr hilfreich:
    http://www.amazon.de/Handbuch-…d=1341612327&sr=1-2-fkmr0


    http://www.amazon.de/Tiere-als…d=1341612417&sr=1-1-fkmr0


    http://www.amazon.de/Tiere-The…d=1341612498&sr=1-1-fkmr0


    Eure Erfahrungen und Schilderungen waren gerade auch sehr hilfreich =)

  • Hey Jin Len,