an der Leine spielen lassen?
-
-
Hallo,
ich hätte wieder eine Verständnissfrage.Habe schon im Forum gesucht, da ich mir sicher bin, dass das Thema sicher schon mehrfach besprochen wurde, habe aber leider nichts gefunden...
Letztens habe ich mir eine Welpenschule angesehen. Die Kleinen machten Übungen mit der Leine.Dabei war eine Frau, die Erfahrung mit Hunden hat, der Welpe ist ihr Zweithund.
Während zwei der Hundebesitzer die Hunde mit Leine nahe ranliesen, so dass sie auch da mehr oder weniger spielten, meinte die Erfahrene, dass sie das nicht möchte.
Leuchtet mir ein, habe ich auch hier schon gelesen, im Zusammenhang beim Spazierengehen.Welche Gründe sprechen dafür, dass so durchzusetzten.Vom Gefühl her würde ich es auch nicht wollen, dass die Hunde auf Körperfühlung gehen,
Vielleicht, weil er spielen soll, wenn ich ihn freigebe und wenn er an der Leine ist, ist was anderes angesagt?
Oder weil er sich verletzten könnten? (Ein Goldie meiner ehemaligen Nachbarin hatte ihr Halsband noch um, ohne Leine, als sie mit einem anderen Hund spielte. Dieser hat sich dabei so unglücklich darin verdreht, dass ihr Hund in ihre Armen erstickt ist. Sie konnte nichts machen
)Würde mich freuen, wenn ich Eure Ansichten dazu hören könnte
LG
Ricky - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: an der Leine spielen lassen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi,
keine Ahnung, ob es das bei Welpen auch schon gibt, aber gibt ja diese "Leinen-Aggressivität". Kannte das früher auch nicht.
Aber irgendwann hat mein Hund plötzlich mal angefangen, zu knurren, wenn er mit einem anderen Hund, der ebenfalls an der Leine war, zusammen kam. Selbst bei Hunden, mit denen er sich sonst super versteht. Sobald sie dann aber von der Leine waren, haben sie ganz normal und friedlich miteinander gespielt.
Woran das liegt, wird Dir jemand anderes aus dem Forum wohl besser erklären können. Dieses Phänomen gibt es aber definitiv.
Hier ist ein Thread aus dem Forum, wo viel Infos darüber stehen:
-
Ich halte es auch so.
Meine Gründe sind: Sicherheit weil sich der Hund 'keinen Kopf' darum machen muss, ob er Kontakt aufnehmen muss oder nicht (ich nehme ihm also den Stress zu entscheiden wie er sich verhalten soll), Verletzungsgefahr, Missverständnisse in der Kommunikation (aufgrund der Leine lässt sich schwer beschwichtigen oder unterwerfen) und Alltagstauglichkeit (ich will nicht, dass sich meine Monster in die Leine schmeißen, weil sie zu irgendeinem Hund wollen). -
Hallo,
ich möchte zum Beispiel nicht, dass mein Hund an der Leine spielt, weil ich im Normalfall mit dem Kinderwagen unterwegs bin und mir das bei 35 Kg Hund einfach zu gefährlich ist, wenn er dann tobend und spielend in der Leine hängt, nicht dass der Kinderwagen kippt, oder der Kleine was abkriegt.
Oder wenn noch mein Tochter dabei ist, die von zwei Hunden umgeschmissen wird.
Deshalb will ich, dass meiner keinen Kontakt an der Leine hat. Zur Not muss er absitzen und
ich Leine ab, sollten wir einen seiner Kumpels treffen.
Geht das nicht, wegen Strasse oder so, dann ist es eben Pech.
Liebe Grüße
Birgit -
Jill durfte nicht an der Leine spielen....weder an der Kurzen noch an der Flexi....
Warum nicht *grübel*....1. Ich will das nicht (einfache Begründung)
2. Verletzungsrisiko ist mir zu hoch, gerade Jungspunde können ja von 0 auf 100 in 3 Sekunden....an der
Leine ist das weder für meinen noch für Jills Körper angenehm.
3. Wenn zwei Hunde miteinander spielen möchten, erlaube ich das eh nur auf Flächen wo keine Gefahr
für die Wuffs und die Umwelt besteht....warum dann an der Leine lassen?
4. "An der Leine" bedeutet für mich so etwas wie "Grundgehorsam"Jo...das wäre es erstmal für den Anfang.....
LG
-
-
leine soll ja bedeuten - der hund beschäftigt sich mit dem, der am anderen ende "hängt". wenn ich ihn mal spielen lasse und mal aufmerksamkeit in meine richtung vordere, weiss er nicht mehr wann was gefragt ist. konsequenz heißt ja immer die selbe aktion mit der selben reaktion zu beantworten. leine=konzentration auf dem menschen; leine ab=ich darf (in gewissem rahmen) machen was ich will.
und es ist tatsächlich gefährlich. ein hund kann an der leine nicht so reagieren wie ohne. sei es nun in kommunikativer weise (kann dem anderen z.b. nicht aus dem weg gehen), als auch körperlich (sich erhängen im schlimmsten fall)
lg -
Ich möchte nicht, dass mein Hund jedes Mal das Hampeln anfängt, wenn er einen anderen Hund sieht und sich einbildet, er dürfte jetzt spielen. An der Leine gebe ich vor, wo es langgeht. Spielen kann man viel besser ohne. Außerdem hat er bereits teilweise Leinenaggro. Ich möchte das nun nicht noch mehr verschlimmern.
Zudem wäre mir auch die Verletzungsgefahr zu hoch. -
Meist hat es ja einen Grund, warum ein Hund angeleint ist: Krankheit, Jagdtrieb, Unverträglichkeit . . . Leinenkontakt zu Hunden, die ich nicht kenne und weiss, dass das für beide Seiten ok und von beiden Seiten erwünscht ist, gibt es bei uns nicht.
Fazit bei uns: Bekannte "befreundete" Hunde ok, alles andere nein.
Beim Welpen würde ich spielen und rumtüddeln an der Leine unterbinden (außer ich spiele mit ihm), denn man kann sich die Leinenführigkeit auch selber versauen, denn wenn jeder Hund, dem man begegnet, ein potentieller Spielkamerad ist, hängt man irgendwann als Mensch hintendran und das war´s. Spielen nach Freigabe im Freilauf ist sowieso viel schöner.
-
Hallo,
bei uns in der Welpenschule ist Das auch So.unsere trainierin meinte das die meisten Konflikte an der leine passieren. er soll lernen das an der leine nicht gespielt wird.
-
Zitat
Meist hat es ja einen Grund, warum ein Hund angeleint ist: Krankheit, Jagdtrieb, Unverträglichkeit . . . Leinenkontakt zu Hunden, die ich nicht kenne und weiss, dass das für beide Seiten ok und von beiden Seiten erwünscht ist, gibt es bei uns nicht.
Fazit bei uns: Bekannte "befreundete" Hunde ok, alles andere nein.
Beim Welpen würde ich spielen und rumtüddeln an der Leine unterbinden (außer ich spiele mit ihm), denn man kann sich die Leinenführigkeit auch selber versauen, denn wenn jeder Hund, dem man begegnet, ein potentieller Spielkamerad ist, hängt man irgendwann als Mensch hintendran und das war´s. Spielen nach Freigabe im Freilauf ist sowieso viel schöner.
:reib:
Zusätzlich lernt der Zwerg bei uns auch noch Frust auszuhalten, weil er eben nicht zu jedem Hund hin darf. Wie soll ich das machen, wenn ich ihn nicht am Halsband halten will/Kontakte an der Leine zulasse?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!