an der Leine spielen lassen?
-
-
wow, vielen Dank, ihr seid echt klasse :-)
Wie schwerlich zu erkennen ist, bekomme ich meinen ersten Hund.Obwohl (oder gerade deswegen) ich einiges lese, kommen mir immer neuere, speziellere Fragen.
Zum Glück gibt es hier so viel geballtes Fachwissen bzw. Erfahrung.Mhmm.bei Menschen kenn ich mich mit Erziehung aus, Hunde ist ein völlig neue Feld :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier an der Leine spielen lassen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi,
ZitatHier ist ein Thread aus dem Forum, wo viel Infos darüber stehen:
vielen Dank für den Link, habe mir ein Lesezeichen gesetzt, damit ich das alles in Ruhe durchlesen kann :)
-
Also ich lasse an der Leine höchstens mal schnuppern, aber gespielt wird nicht. Mir ist das zu gefährlich, die Leinen könnten sich verheddern und ich könnte ihn nicht schnell genug aus einer gefährlichen Situation holen.
-
Bei uns wird nur ganz selten an der leine gespielt.Wenn die hunde ohne leine sind können sie ja auch besser toben

-
Hey,
hast ja schon sehr viele Antworten bekommen.Ich bin scheinbar eine der einzigsten die striktes Leinenverbot macht.
Naja. Bei mir/uns sind es eigentlich sehr einfache Gründe1. Oxana soll nicht zu anderen Hunden hinziehen
2. Oxana ist an der Leine ein "anderer" Hund
3. Oxana ist manchmal läufig
4. Oxana ist krank (darf also nicht spielen und bleibt deswegen angeleint)
5. Oxana mit ca. 60kg an einer 3m Leine spielen zu lassen wäre bestimmt lustig anzusehen
usw.ABER dafür hat Oxana mehrmals täglich Freilauf (wenn nicht läufig oder krank) und darf da nach Herzenslust spielen, toben, rennen und alles was sie möchte :)
-
-
Hallo,
Ja ich freue mich über die vielen Antworten die mir halfen mir selbst eine Meinungen bilden zu können...Die dann wäre, dass ich auch striktes Spielverbot einhalten würde.Ich weiß nicht, ob schnuppern auch dazu gehört?
Aber ich möchte einfach, dass der Hund weiß, wenn er an der Leine ist, dann hat es einen Grund.
Nämlich ich :)
Oder eben, dass er nicht weglaufen darf
oder eben nicht zu anderen ziehen
dann wird meine Tochter auch mit ihm spazieren gehen und
bei ihr darf es keine Probleme geben, dass er zieht oder so... usw.Dein Hund wiegt 60 kg, wow, der wiegt mehr als ich...
LG
-
Zitat
Ich bin scheinbar eine der einzigsten die striktes Leinenverbot macht.
Naja. Bei mir/uns sind es eigentlich sehr einfache GründeNein, bist du nicht, Bandit hat auch ca 60 kg und ich habe den Eindruck, dass manch einer sich das einfach nicht vorstellen kann, dass ein rumhampelnder Brocken wie dieser einfach recht " unhandlich " ist.
Es ist nunmal ein Unterschied, ob ein kleiner Hund an der Leine kaspert oder halt ein größerer.Ich ernte da manchmal wenig Verständnis, letztens Oppa mit Flexi Mops, der zu uns hinzog, ich grenz mich dann ab , verbitte mir das und zeige das auch deutlich....manch einer versteht s trotzdem nicht...

-
Hallo,
Zitat
Die dann wäre, dass ich auch striktes Spielverbot einhalten würde.Ich weiß nicht, ob schnuppern auch dazu gehört?
Ja, bei uns gibt es gar keinen Leinenkontakt. Kein Schnuppern, kein spielen, kein "Hallo sagen", kein gar nix. Kein anderer Hund.ZitatEs ist nunmal ein Unterschied, ob ein kleiner Hund an der Leine kaspert oder halt ein größerer.
Das stimmt auch, aber da ich jetzt mit einem großen angefangen habe, werde ich das, so denke ich, mit jedem Hund machen, den ich haben werde. (und nach Oxi ist erstmal nix großes mehr geplant ausser in Jahrzehnten) Es ist eine Angewohnheit und mir nützt sie eben auch. -
Zitat
Die dann wäre, dass ich auch striktes Spielverbot einhalten würde.Ich weiß nicht, ob schnuppern auch dazu gehört?
Bei uns wird weder geschnuppert noch sonstwas.
Natürlich gibt es da so Spezielisten die meinen ihre Hunde frei laufen lassen zu müssen, welche dann immer angerannt kommen.. allerdings versuche ich da immer die leine so schnell wie möglich abzumachen, damit sich nichts verheddert, missverstanden wird oder sonstwas.. -
Also, weil die TE das ja in erster Linie als Verständnisfrage gestellt hat:
Hunde fühlen sich an der Leine oft um einiges stärker als wenn sie "auf sich allein" gestellt sind und fangen so viel eher an zu stänkern, weil sie ja ihren Besitzer für den Notfall als Backup haben. Das wäre die eine Erklärung.
Die andere ist, dass ein hund an der Leine nicht den Spielraum hat, den er normalerweise bräuchte. Treffen zwei Hunde aufeinander zieht dies für gewöhnlich Verhalensweisen nach sich, wie (beim sozialisierten Hund) zuerst einen kleinen Bogen zu machen und sich dann etwas zu umkreisend. Hunde gehen normalerweise nie frontal aufeinander zu. Sollte bei diesem Kontaktschnuppern klar werden, dass man sich eigentlich nicht so recht "riechen" kann, hat der Hund nicht mehr den nötigen Spielraum um sich zurückzuziehen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!