Verarscht mich mein Hund?

• Hallo,

ich hab einen 2 1/2 Jahre alten Dobermann mit ausgeprägtem Jagdtrieb. Er jagd nicht nur auf sicht sondern auch auf Geruch. Er wird deshalb nur an der Leine oder wenn wir im Feld bzw. Wald sind nur an der Schleppleine geführt.
    Vor ein paar Monaten hatte ich mir das Buch Antijagdtraining gekauft und damit geübt. Im Wald flippt er nicht mehr so schlimm aus wie früher. Früher hat er was Gerochen und hat plötzlich nach rechts oder links gezogen. Mittlerweile geht es, wenn ich sage raus da oder weiter,,,Folgt er meistens auch. Zwar sehr aufgeregt, aber deutlich leichter zu beruhigen.
    Mein eigentliches Problem kommt aber erst jetzt. Gestern hab ich mit dem Auto in der Stadt (abgelegenes Stadtteil zum Glück nicht sooo viel los) geparkt und wollte ihn aus dem Auto holen.( Normalerweise lasse ich sogar im Auto die Leine dran) Plötzlich sprang er aus dem Auto wie ein irrer. Die Kofferraumklappe war noch nichteinmal richtig offen. Ich denke das er eine Katze auf Entfernung gesehen hat. Jedenfalls ist er die Strasse hoch und runter. Wenn ich ihn gerufen habe, kam er aber nur auf eine bestimmte Entfernung und ist dann wieder weggerannt. Hab ihn teilweise nicht mal mehr sehen können, nur das Halsband hab ich gehört. Meine größte Angst war, das er auf die nahgelegene Hauptverkehrstrasse rennt. Ich hatte mich hinter den Glaskontainern versteckt, bin wieder ins Auto in den Wohnungseingang... nix er kam immer auf 5-10 Meter ran, es sah aus als grinste er mich an und wenn er den Mittelfinger hätte zeigen können, ich schwör er hätte es getan. Es hat alles nichts geholfen. Mein Freund kam dann noch raus der mich etwas beruhigt hatte und irgendwan nachdem ich heiser war, die gesamte Nachbarschaft auf dem Balkon stand und ich stink sauer war kam er und ließ sich am Halsband packen. Früher hatte er das auch auf dem Feld gemacht, aber da hatte ich ihn im Blick, da hab ich mich dann einfach hingesetzt und hab angefangen zu buddeln hab mich versucht interessant zu machen. Aber ich kann mich nicht in der Stadt, wo Autos fahren einfach aus dem Staub machen und hoffen das er in 5 min. mal nach mir sucht und vor der Wohnungstür steht und klingelt. Ich weiss nicht was ich bei so einer Situation machen soll. Ich hab das Gefühl er verarscht mich. Was mir bis jetzt aufgefallen ist (kann mich auch irren)er bleibt immer in meiner nähe. Also bis jetzt war er nie ganz weg. Er rennt also weg und kommt dann wieder. Rennt an mir vorbei, wie in der Art fang mich doch und wenn er kein Bock mehr hat, dann kommt er. Jetzt hat ich den Sicherheitsgurt und das Geschirr ins Auto gelegt d.h. wenn er im Auto ist wird er angeschnallt, so das er nicht abhauen kann, wenn er mal wieder ne Katze sieht die ich nicht mitbekomme. Das ist das 2 mal das sowas passiert ist in der Stadt. Deshalb auch die Leine dran im Auto,die ich gestern nicht dran hatte, das erste mal kam er schneller zurück und direkt in meine Arme und konnte ihn an der Leine packen. Was kann ich machen oder wie kann ich sowas trainieren das er sowas lässt und direkt zu mir kommt??? Ich über den Rückruf und bleib wie blöd, aber in soner Situation, kennt er das Wort null. Ich hatte echt Angst gestern gehabt und will das nicht nochmal erleben. Hoffe mir kann jemand helfen!!!!!!!

LG Miraject

• Hi,

klar verarscht der Dich, oder anders ausgedrückt, er nimmt Dich nicht für voll :smile:

Es ist schwierig einen Rat zu geben, wenn man Dich und den Hund noch nie in Aktion gesehen hat.

Ich würde Dir raten einen Verein/Schule zu suchen. Dort kann man Euch live erleben und eben sofort korrigieren.

Zum springen aus dem Auto: Besorg Dir eine Box. Denn das was er da gemacht hat war lebensgefährlich. Nicht nur für den Hund.

• Tut mir leid, wenn meine Frage etwas unpassend ist, aber ich habe noch nie von einem Dobermann mit so extremen Jagdtrieb gehört? Ist er reinrassig? Ist das "üblich"?
    Das ist keine Kritik! Es interessiert mich wirklich nur einfach...

Ansonsten würde ich dir auch raten, einen guten Trainer zu suchen. Auch wenn man meint, seinen Hund gut lesen und einschätzen zu können, schleichen sich doch immer wieder mal kleine Fehler ein.
    Mit einem Trainer bekommst du direkt ein Feedback, hilfreiche Tipps zugeschnitten auf euer Problem und nicht nur die Theorie aus einem Buch.

Wie trainiert ihr denn sonst? Was machst du genau mit deinem Hund?

LG Antje

• Ich war nicht dabei aber da du stinksauer warst war der Klang deiner Stimme sicher auch so wie "Komm her Freundchen und wenn du da bist horbelts". Das ist in dieser Situation menschlich verständlich aber der Hund wird natürlich versuchen dem möglichen Ärger zu entgehen.
    Die Körperhaltung ist auch eine Geschichte, auf die Hunde ziemlich achten. Bei Rückrufen ist es keine schlechte Idee sich, sofern die Situation es zulässt, klein zu machen und/oder dem Hund die Seite zuzudrehen.
    Olli

• Zitat

Ich war nicht dabei aber da du stinksauer warst war der Klang deiner Stimme sicher auch so wie "Komm her Freundchen und wenn du da bist horbelts". Das ist in dieser Situation menschlich verständlich aber der Hund wird natürlich versuchen dem möglichen Ärger zu entgehen.
    Die Körperhaltung ist auch eine Geschichte, auf die Hunde ziemlich achten. Bei Rückrufen ist es keine schlechte Idee sich, sofern die Situation es zulässt, klein zu machen und/oder dem Hund die Seite zuzudrehen.
    Olli

Das kann ich anstandslos unterstreichen..!!

Auch kann ich dir den Tipp geben wenn du mal wieder in einer solchen oder einer ähnlichen Situation bist, FRAG deinen Hund ob er nicht wieder zu dir kommen möchte. :gut:

Ich weiß das klingt total doof aber es funktioniert. :???:

Was wiederum daran liegen mag das die Tonlage, Intensität der Stimme, Emotionen bei einer Frage anders sind als bei einem Kommando/Befehl. :headbash:

Du "korrigierst" dich also sozusagen selber, probier es mal aus ... =)

• ja ich würde auch mal sagen dein Hund hat dich ganz schön vorgeführt :hust:
    Besorg dir eine Hundebox oder schnall ihn an . Wenn er unkontroliert rum rennt und auf die Straße rennt ist es auch für Autofahrer sehr Gefährlich .
    Geht ihr denn in eine Hundeschule ?

• aber vergess das "BITTE " nicht :D

nein Spaß beiseite. Für mich hört es sich so an als ob der Hund eher Spaß an der Aktion hatte.

Meideverhalten würde anders aussehen. Wenn man von dem ausgeht was die TS schreibt. Aber ohne es zu sehen ist es eben schwer.

• Wenn meine Hündin mir so auf der Nase rumtanzt, werde ich nicht freundlicher mit der Stimme, das würde sie nur eher dazu animieren, weiter zu machen.
    Wenn sie so im "Jagdrausch" ist, fliegt auch schonmal die Leine (natürlich nicht auf den Hund!). Dann weiß sie, jetzt ist Schluss mit dem Unfug, sie ist wieder ansprechbar und ich kann sie zu mir rufen.

Ich bin schon der Meinung, mein Hund darf auch mitkriegen, wenn ich etwas nicht toll finde. Aber natürlich bringt es nichts, wenn man dann den restlichen Tag "sauer" ist. Kurz dosiert, der Situation angepasst ...und danach kann man den Dummy rausholen und gemeinsam Spaß haben.

• Zitat

Wenn meine Hündin mir so auf der Nase rumtanzt, werde ich nicht freundlicher mit der Stimme, das würde sie nur eher dazu animieren, weiter zu machen.
    Wenn sie so im "Jagdrausch" ist, fliegt auch schonmal die Leine (natürlich nicht auf den Hund!). Dann weiß sie, jetzt ist Schluss mit dem Unfug, sie ist wieder ansprechbar und ich kann sie zu mir rufen.
    Ich bin schon der Meinung, mein Hund darf auch mitkriegen, wenn ich etwas nicht toll finde. Aber natürlich bringt es nichts, wenn man dann den restlichen Tag "sauer" ist. Kurz dosiert, der Situation angepasst ...und danach kann man den Dummy rausholen und gemeinsam Spaß haben.

die Erfahrung hat sich bei mir auch bewährt und es war auch das, das mir meine Trainerin vorgeschlagen hatte, den Hund in seinem Vorhaben abrupt, aber gewaltlos, bremsen. Ich versuch zu erahnen wo meine Rebellin hin will und schmeiß die Leine dort hin sobald sie losrennt und dann ist sie meist irritiert, bleibt stehen, guckt mich an und wenn ich sie dann zurückruf, kommt sie sofort (und weiß dann auch, dass erst mal Schluss mit Lustig ist).

• Danke für die Antworten.

Ja mein Hund ist reinrassig, hab ihn von ner Züchterin. Muss nicht sein das ein Dobermann Jagdtrieb hat, manche habens, manche nicht. Der eine mehr der andere weniger. Kenne einige die einen haben. Zwar nicht wie meiner, aber durchaus vorhanden. Sein Vater und seine Schwester haben beide auch extremen Jagdtrieb. Ohne Schleppleine nix da!

In einer Hundeschule sind wir. Wir sind momentan dabei an der Impulskontrolle zu Arbeiten. Er ist ein ziemlich hibbeliger und nervöser Hund. Is ja auch typisch für die Rasse. Ich denke das wir noch lange brauchen werden bis wenigstens die Impulskontrolle sitz. Es ist ja besser geworden. Nur in der Hundeschule kann man ja auch nicht mal eben ne Katze übern Zaun schmeissen. An der Leine geht es ja mittlerweile wirklich aber ohne eben nicht, doof ist er halt och nich.

Ansonsten an kühlen Tagen damit er mal richtig Gas geben kann, fahr ich mit ihm Bikejöring, dann regelmäßig schön langsam monoton langweilig joggen ca. 5-10 km danach will er eigentlich auch nichts mehr wissen (soll ja gut für Impulsgestörte Hunde sein). Ab und zu Suchspiele für die Birne und dann beim Gassi halt immermal wieder Unterordnung.
    Ballspiele werden nur kontrolliert gespielt. Sprich er muss sitzen, oder Platz machen, wenn ich schmeisse muss er bleiben und erst wenn ich ihn freigebe darf er ihn suchen bzw. holen.
    Was ich überlegt hab ist die Reizangel, aber ich kenne niemanden der sich damit auskennt oder das mit mir unter Anleitung macht und toll für die Gelenke ist es ja auch nicht.

Zu gestern als er dann kam hat ihn mein Freund am Halsband gepackt und ist kommentarlos mit ihm reingegangen. ich bin noch draussen geblieben um mich kurz abzureagrieren, also ich hab nicht geschimpft oder ihm meine Wut gezeigt. Ich hab ihn auch nicht angeschrien wenn er kam, ich hab mich in die hocke gesetzt und versucht ihn mit Futter zu locken (er ist normal n Fass ohne Boden, also das schwarze Loch is nix gegen ihn wenns um Futter geht) aber Futter hat auch nicht gezogen und zieht in solchen Situationen auch nicht. Er hatte Null Anzeichen gemacht, das er Angst vor mir hat, klar war ich sauer und ich weiss das man in solchen Situationen ruhig bleiben muss....aber innerlichAuf meinen Freund hat er auch nicht reagiert !!!Leine fliegt auch ab und zu mal aber gestern lag die auf dem Rücksitz und hatte nicht dran gedacht ich war zu aufgeregt. Ich denke er hat wirklich n spiel draus gemacht, ich war ja innerlich schon angespannt und aufgeregt und ganz verbergen kann man es nun ja auch nicht. Ich jedenfalls nicht. Dann wird er eben jetzt noch angeschnallt. Eine Box wäre mein Traum, aber erst in ein paar Monaten da sie ja gross sein muss und preislich grad etwas von nicht in meinem Limit liegen :muede:
    Auf dem Feld ist es sehr selten passiert, weil ich echt nicht will das sich son Verhalten festigt ist immer die Schlepp oder Leine dran. Aber in der Stadt ist mir das 2x zu viel. Das erste mal war schon zu viel und hätte nicht passiern dürfen. Mir geht das seit gestern die ganze Zeit durch den Kopf und ich hab ein so scheiss Gewissen wenn ich dran denke was hätte passieren können. Und was natürlich die Nachbarn denken, das die olle da unten ihren Köter nicht unter kontrolle hat...blabla. Ich wohne eigendlich aufm Dorf und bei uns in der Strasse gibts keine Katzen aber unten in der Stadt bei ihm wie Sand am Meer. Ich bins nicht gewohnt weil im Winter nix Katze, ich war einfach zu nachlässig!!! Muss wohl weiter üben üben üben!!! :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!