Verarscht mich mein Hund?
-
Miraject -
15. Mai 2012 um 13:27
-
-
Ich kann gut verstehen, dass dich dein Gewissen plagt! Als wir neu in unsere Wohnung gezogen sind, hatte ich auch mal eine richtig miese Situation..vor unserer Haustüre ist noch ein Gittertor und bis dahin war ich der Meinung, dass meine Hündin da nicht durchpasst. Tja, dann lief auf der anderen Straßenseite ein Hund und schwubs, war sie durchs Tor, über die Straße zum Hund gerannt! Ich hatte so Glück, das kein Auto kam!
Leider kann man nicht immer alles 100%ig im Griff haben, leider passieren dann solche Fehler und wir können wirklich von Glück sprechen, wenn nichts weiter schlimmes passiert ist (außer, der Hund hat nicht gehört).
Man kann nur darauß lernen (Hund extra noch anleinen)...Ich finde, soweit liest sich das recht gut, vor allem das ihr an der Impulskontrolle arbeitet.
Bei uns auch immer wieder ein großes Thema und bei fast jedem Spaziergang baue ich immer wieder kleine Übungen mit ein...
Ich mache viel mit dem Dummy (du mit dem Ball, ist ähnlich) zb. einfach mal beim laufen denn Dummy fallen lassen und weitergehen, Hund darf den Dummy natürlich nicht einfach so nehmen, vielleicht auch erst noch einen zweiten Dummy holen, bevor der fallen gelassene apportiert wird.
Immer wieder übe ich das Kommando "Stop", mal klappt es besser, mal nicht so, besonders schwierig, wenn Hund eigentlich gerade einer Spur folgen wollte. Oder Hund muss sitzen bleiben, während man um ihn herum kaspert....oder oder. In der Hundeschule macht ihr dann bestimmt ähnliche Sachen oder?
Es hört sich so an, als ob ihr auf dem richtigen Weg seid, nur dauert es eben manchmal... (ich möchte auch keine 2,5 jährige Mina mehr^^)Und danke für deine Antwort. Hatte ich echt noch nie so von gehört, hibbelig ja, aber Jagdtrieb nicht. Interessant :)
LG Antje
-
15. Mai 2012 um 16:25
schau mal hier:
Verarscht mich mein Hund? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Schau doch mal bei ebay da gibt es große Boxen für wenig geld ist dann zwar nix super stabiles aber für deine Zwecke ausreichend . Mess aber gut deinen Kofferraum aus ich hab mir eine bestellt und die hat dann nicht in meine Auto gepasst

-
In dem Fall hätte eine Box aber auch nichts geholfen, oder? Dann wäre er eben losgerast, sobald die Boxentür offen war. Ich leine im Kofferraum immer an. Hund weiß zwar, dass er nur auf Befehl raus darf - aber - bei interessanten Jagdobjekten würde ich für ihn nie die Hand ins Feuer legen.
-
Hi,
Dummytraining hab ich versucht, er kanns auch, nur ist der Dummy danach sau eklig. Wir Barfen! Hatte schon Plastiktüten reingemacht und mit nem Gummi verschlossen, aber das dauert zu lange bis wir ihn offen haben. Clickern zwar und er weiss für was es ist aber... vielleicht dauerts mir auch zu lang. Trockenfutter hatten wir auch schon reingemacht, aber das wiederspricht son bissel meinen Barfergedöns, zudem verträgt er es auch nicht, Nachts wurde regelmäßig aus dem Schlafzimmer ein Saustall und ich war mind. 3x Nachts draussen. (Im Sommer ja nicht so schlimm). Hab mir schon überlegt Tupperdosen zu kaufen und mit heisskleber Klettband draufzukleben, damit die zu bleibt wenn ich sie schmeisse, dann könnte ich mit seinen Futterrationen trainieren.
Ja in der Hundeschule trainieren wir sowas auch, das blöde ist das ich nur 1 x am WE kann weil unter der Woche es sich mit meinen Arbeitszeiten nicht vereinbaren lässt, das ich viel unterwegs und alleine machen muss. Aber Samstags seh ich wenigstens was mittlerweile auf dem Platz gut funktioniert. Schreibe auch Trainingstagebuch, was wir gemacht haben,wie es gelaufen ist, vom Wetter bis hin wieviel Hundebegegnungen wir hatten. Hilft Konsequent (richtig geschrieben?) zu bleiben,mir jedenfalls.
Werd mal im Ebay gucken,,,ans ausmessen hätte ich schon gedacht.
Hab nur son dappischen Kofferraum. Wollte gerne ne Maßanfertigung, imprinzip nur eine 2 Gittertür hinter dem Kofferraumdeckel. Das wenn man den Kofferraum auf macht er trotzdem noch zu ist,,,aber box billiger in dem Fall. Ich wär gern Reich...Doch die Box hätte dann was gebracht denke ich, die Gittertür wäre ja noch zu gewesen und ich hätte ihn durch die Gittertür anleinen können und mit der anderen Hand in die Box greifen um die Leine dann von innen zu halten.Und ich hätte gesehen das mein Hund sehr aufgeregt und nervös ist. Ich hab getönte Scheiben und da hab ich es nicht gesehn.
-
Na ds klingt doch schon mal Klasse - super reagiert, scheinst alles richtig gemacht zu haben und ihr scheint auch in der Hundeschule ganz gut aufgehoben zu sein.
Ich würde mich genau wie du ärgern aber eben genau auch weiter trainieren. Hundchen funktioniert nicht immer 100% so wie man es will und ich habe auch eine Heidenangst davor das mir sowas mal passiert.
Wenn du das AJT von der Pia Gröning hast besorg dir dazu auch mal die DVD - das ist wirklich gut eränzt mit Bildern.
Interessant könnte für solche Fälle wie deiner der "Superschlachtruf" sein.
Olli -
-
Ja ich hab beides dvd und buch. Ich finds auch toll, das Buch Impulskontrolle ist auch grad dabei gelesen zu werden.
Denn Schlachtruf hatte ich aber den will ich verbal neu aufbauen. Weil A: kann man mal die Pfeife vergessen und genau dann passiert sowas in der Regel ja und ich kann nicht mit Finger im Mund pfeifen. Und B: er damals genau geraft hat wenn er ab ist das ich dann Pfeife und dann was bekommt. Ich habs falsch gemacht. Ich hatte zu oft gepfiffen wenn er weg ist anstatt wenn er mich anschaut, so hätte ich orientierungstraining und superpfiff in einem gehabt. So hatte sich bei im ne Verhaltenskette aufgebaut die recht ungünstig war. Na aber jetzt nochmal von vorn. -
wenn die Miez schon lange weg war und er immer wieder zurück kam und dann wieder abgehauen ist und nicht in eure Nähe kommen wollte, dann würde ich das eher nciht auf fehlendes Training schieben, sondern das klingt für mich eher nach Meideverhalten mit "fiddle around" (=rumkaspern, "tu mir nix, ich mach doch nur Spaß") als Konfliktlösungsstrategie. Unter Hunden mag das funktionieren, aber wir Menschen ärgern uns und schlußfolgern, dass der Hund uns ärgern und vorführen will... soweit denkt der aber nicht
ZitatAuch kann ich dir den Tipp geben wenn du mal wieder in einer solchen oder einer ähnlichen Situation bist, FRAG deinen Hund ob er nicht wieder zu dir kommen möchte.
richtig
Das wäre aus Hundesicht die richtige Reaktion auf das beschwichtigende Verhalten deines Hundes: du fährst einen Gang runter in deiner Wut.Ich hatte dieses Verhalten auch schon. meine Hündin ist ein Sensibelchen und reagiert stark auf Stimmungsschwankungen meinerseits... Wenn wir mal wieder so eine Situation hatten, dann hab ich einmal durchgeatmet und eine bekannte Situation geschaffen: zB lies ich sie in Entfernung Platz machen, hab einmal durchgeatmet und hab sie dann freudig aus dem Platz abgerufen - oder ich lasse sie ein Target anzeigen. Das klappt super, da sich der Hund in eine positive, bekannte Situation retten kann.
(nur nicht den Fehler machen hinterher unnötig grob zu sein - Hunde sind nicht nachtragend und können sich auch nciht daran erinnern, was Minuten vorher war, sie reagieren nur auf die momentane Stimmung ihres Menschen)...
probier es mal mit dem doppelten Rückruf. Ich hatte nach dem Buch "Antijagdtraining" auch lange Zeit den Superschlachtruf, aber bei Jagdverhalten kamen wir damit nciht weiter. Der DRR hat bei uns erstmalig Erfolg im Jagdmodus gebracht. -
Danke noctar für deine Antwort, also imprinzip hat er also gemerkt das die kacke am Dampfen ist aber hat sich nicht so getraut, also ner "art" beschwichtigung??? Is halt schwer ruhig zu bleiben. Und wieso hat er das auf dem Feld gemacht, da war ja nichts was er gesehn hatte! Dann nur Geruch?
Wie geht der doppelte Rückruf "hier, hier"? Kann mir grad nicht anders vorstellen

-
Danke noctar für deine Antwort, also imprinzip hat er also gemerkt das die kacke am Dampfen ist aber hat sich nicht so getraut, also ner "art" beschwichtigung??? Is halt schwer ruhig zu bleiben. Und wieso hat er das auf dem Feld gemacht, da war ja nichts was er gesehn hatte! Dann nur Geruch?
Wie geht der doppelte Rückruf "hier, hier"? Kann mir grad nicht anders vorstellen

-
Hier ist ein ganzer Thread zum doppelten Rückruf... geniale Sache, wenn mans ordentlich aufbaut:
https://www.dogforum.de/der-doppelte-r…hilit=doppelter rückrufwenn er rankommen wollte, aber sich nciht so recht traute, dann hat er wohl tatsächlich versucht, dich zu beschwichtigen. Er merkte, dass grad die Kacke am dampfen ist - konnte das wohl aber nciht so recht mit seinem Verhalten in Verbindung bringen bzw. wusste er nicht, wie er sich stattdessen verhalten sollte.
Warum er das auf dem Feld gemacht hat? Keine Ahnung, dazu müsste man dabei gewesen sein und wissen, ob es nciht doch ein Spielversuch war... evtl hat er was gesehen, das ihn verunsichert hat? Irgendwas, wo er sich drin wälzen wollte, aber weiß: das gibt Ärger? andere Hunde? ein Geruch? das kann man aus Erzählungen nicht genau sagen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!