Passgang automatisch Schonhaltung?
-
-
Hallo liebe Foris.
Bonnie is ne 3-jährige Mixhündin. Sie wurde mit fast 2 Jahren auf HD, ED geröngt sowie Wirbelsäule und Schulter wurden mitgeröntgt.
Alles unauffällig, bis auf nen etwas vergrößerten Spalt zwischen 2 Wirbeln der WS, laut TÄ würde der sich aber in dem Alter nicht mehr verändern und sei demnach ungefährlich.Wir machen seit sie ungefähr 2 ist Agility. Mit aufwärmen und cool-down, sowie Muskelaufbau- und Sprungtraining.
Sie hat schöne Muskeln und ist fit, springt freiwillig auch auf Spaziergängen überall drüber etc.Nun ist mir aufgefallen, dass sie hin und wieder beim normalen Schlender-Gassi, oft im Pass geht. Allerdings nicht den ganzen Spaziergang, sondern immer wieder zwischendurch mal.
Irgendwie find ichs beunruhigend, allerdings zeigt sie keinerlei Schmerzen beim Aufstehen, Training, nachm Training, Schwimmen oder sonst irgendwas.
Kanns sein, dass sie einfach gern im Pass läuft?
Hab nämlich bei der Suche hauptsächlich Angaben zur Schonhaltung gefunden, aber irgendwie wär das ja unlogisch?
Ihre Ellenbogen sind einwandfrei, und ihre Hüften auch. Oberschenkelknochen is wirklich schön in der Hüftpfanne drin.Zum TA werd ich nicht sofort laufen, im September müssen wir wieder zum impfen, da werd ich natürlich nachfragen (es sei denn, sie tut sich wieder irgendwo weh inzwischen, dann früher). Wir haben derzeit den TA schon fast als Zweitwohnsitz, und da das ziemlich ins Geld geht, will ich nicht sofort hin laufen nur weil sie hin und wieder im Pass läuft.
Aja, ihre Hinterbeine wirken dann relativ steif, aber eben immer nur kurz. Kanns auch sein, dass sie Verspannungen hat? Wenn ja, was mach ich dagegen?
Und ihre Krallen müssen geschnitten werden, wird nächste Woche erledigt, kanns auch sein, dass das damit zu tun hat?Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Murphy läuft auch oft im Passgang, ich glaube er findet es einfach bequem.
Er ist enorm belastbar, tobt und rennt, springt Böschungen rauf und runter, über Baumstämme und Gräben und hat in seinem 7 jährigen Leben noch keinen Tag gelahmt.
Trotzdem läuft er oft über längere Strecken im Passgang, unabhängig davon wie lange wir schon unterwegs sind. Bei ihm ist es sicher keine Schonhaltung. -
Danke für deine Antwort, find ich sehr beruhigend :)
-
Mein letzter Hund ist sein Leben lang immer mal wieder im Pass gelaufen. Er hatte nur im Alter Arthrose und sonst keinerlei Gelenkprobleme. War bei ihm also auch nur aus Lust daran.
Und bei einer Boxerhündin die mir sehr nah war, war es genauso. Sie wurde 12,5 und starb an Krebs. In all den Jahren lief sie an der Leine fast immer im Passgang und hatte nie was am Bewegungsapparat. -
ZitatAlles anzeigen
Hallo liebe Foris.
Bonnie is ne 3-jährige Mixhündin. Sie wurde mit fast 2 Jahren auf HD, ED geröngt sowie Wirbelsäule und Schulter wurden mitgeröntgt.
Alles unauffällig, bis auf nen etwas vergrößerten Spalt zwischen 2 Wirbeln der WS, laut TÄ würde der sich aber in dem Alter nicht mehr verändern und sei demnach ungefährlich.Wir machen seit sie ungefähr 2 ist Agility. Mit aufwärmen und cool-down, sowie Muskelaufbau- und Sprungtraining.
Sie hat schöne Muskeln und ist fit, springt freiwillig auch auf Spaziergängen überall drüber etc.Nun ist mir aufgefallen, dass sie hin und wieder beim normalen Schlender-Gassi, oft im Pass geht. Allerdings nicht den ganzen Spaziergang, sondern immer wieder zwischendurch mal.
Irgendwie find ichs beunruhigend, allerdings zeigt sie keinerlei Schmerzen beim Aufstehen, Training, nachm Training, Schwimmen oder sonst irgendwas.
Kanns sein, dass sie einfach gern im Pass läuft?
Hab nämlich bei der Suche hauptsächlich Angaben zur Schonhaltung gefunden, aber irgendwie wär das ja unlogisch?
Ihre Ellenbogen sind einwandfrei, und ihre Hüften auch. Oberschenkelknochen is wirklich schön in der Hüftpfanne drin.Zum TA werd ich nicht sofort laufen, im September müssen wir wieder zum impfen, da werd ich natürlich nachfragen (es sei denn, sie tut sich wieder irgendwo weh inzwischen, dann früher). Wir haben derzeit den TA schon fast als Zweitwohnsitz, und da das ziemlich ins Geld geht, will ich nicht sofort hin laufen nur weil sie hin und wieder im Pass läuft.
Aja, ihre Hinterbeine wirken dann relativ steif, aber eben immer nur kurz. Kanns auch sein, dass sie Verspannungen hat? Wenn ja, was mach ich dagegen?
Und ihre Krallen müssen geschnitten werden, wird nächste Woche erledigt, kanns auch sein, dass das damit zu tun hat?Liebe Grüße
Hallo,
ganz normale Gangart
lg simi
-
-
meine läuft auch öfters mal im Passgang; hoffe dass sie nichts an den Gelenken hat (wüsst ich bisher nicht). Das wirkt auf mich entspannt, bisschen gelangweilt. wenn sie was spannendes sieht, trabt sie eher wieder. wenn sie "in sich gekehrt" an der Leine vor sich hin trottet, geht sie eher Pass
-
]Grössere Hunde laufen gern mal im Pass, besonders wenn ihnen das Tempo zum traben zu langsam ist.
MMn ganz normal.
LG -
Aus genau diesem Grund, weil Fjari auch oft Passgang läuft, wenn wir länger unterwegs waren, habe ich vor zwei Wochen eine HD-Untersuchung mit Wirbelsäule und Knien machen lassen. Alles ist super.
Scheinbar gibt es einfach Hunde die gern Pass gehen. Ich war erst total irritiert und dachte sofort, da stimmt was nicht. Aber du hast es ja auch röntgen lassen und es war alles unauffällig. Von daher würde ich darauf tippen, dass dein Hund einfach nur gern so geht

-
Danke euch!
Das mit dem "Tempo zu langsam" hab ich mir auch gedacht, sie machts auch teilweise beim joggen (zur Info, ich fang grad an, bin langsam und hab kaum Kondi, da is ihr extrem fad, das sieht man ihr an..
)EDIT: Ja, wäre sie nicht geröntgt, wäre ich natürlich schon beim TA.
Aber röntgen war für mich, auch wegen dem Sport und dem Schäfi-Anteil, sowieso Grundvorraussetzung. -
Wenn Aki im Schritt läuft, dann läuft er auch oft im Passgang; unter anderem deswegen bestand bei ihm auch Verdacht auf HD. Er wurde nun im April komplett geröngt (also Hüfte, Ellenbogen und Wirbelsäule) und es ist alles okay.
Der Arzt sagte mir dann auch, dass der Passgang zwar oft ein Anzeichen für Probleme ist, aber eben manche Hunde auch einfach gerne so laufen! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!