Hündin beißt plötzlich ihre "Freunde"
-
-
Hallo liebe Leute,
ich bin fix und fertig!
Meine Lucy (Pflegehündin aber ich werde sie übernehmen) ist seit 2 Monaten hier bei mir!Sie hat sich immer prächtig mit meiner Bolonkahündin und meinem Pudelrüden verstanden.Nun gestern der Schock:Mittags:Wir gehen alle zusammen spazieren (Lucy,Bandit,Mimi und die zwei Pflegewelpen)
Mimi geht ca. 5 Meter voran,wie immer,Lucy läuft neben mir und plötzlich ohne dass irgendwas gewesen wäre rennt Lucy vor auf Mimi drauf und beißt sie wirklich heftig,lässt nicht von ihr ab ich werfe Schlüsselbund auf Lucy,sie hört immer noch nicht auf dann packte ich sie am Schwanz,erst dann hörte sie auf!Resultat:Mimi muss an der Leiste genäht werden,Ohren bluten,überall Löcher!
Abends:Alles ganz normal,Lucy sitzt auf Sofa(döst vor sich hin),ca. 2 Meter weg von mir und Mimi auf meinem Schoß,Bandit schläft mit Bauch nach oben in seinem Korb...Nichts regt sich..alles ganz normal...plötzlich macht Lucy einen Satz rennt auf Bandit zu,packt ihn in seinem Korb,selbes Szenario...ich werfe Apfel auf sie zu und kipp mein Wasser über sie drüber und schrei Nein!!!!!!!!!!!Hab sie dann sofort separat ins Bad gesperrt.Resultat:Bauchwunde muss genäht werden,Löcher,Hund fix und fertig mit der Welt.
Was kann das sein???Was soll ich tun???Ich weiß nicht mehr ein noch aus!!Die drei haben sich nun seit 2 Mon. prächtig verstanden...Schlafen normalerweise zu dritt!! im Korb,Kein Futterneid,nichts!!!Und nun plötzlich geht Lucy total ab!Wie wenn der Blitz in sie gefahren wäre...oder der Teufel....
Lucy,ging mir erst aus dem Weg nun versucht sie zu beschwichtigen,klebt mir immerzu am A*****..ich beachte sie einfach nicht!Ist das so okay?Läuft mir immerzu hinterher!
Ich dachte an Scheinschwangerschaft...sie war vor kurzem in der Hitze!Mein TA sagte aber,sooo aggressiv kann man nicht vorgehen "nur" wegen Hormonproblemen..Die Welpen interessieren sie eigentlich auch nicht,sie beachtet sie kaum und spielt auch nicht mit ihnen.(Nur mit Mimi und Bandit) Nachts sind die Welpene eh separat in meinem "Welpenzimmer" vor dem Schlafzimmer...Heut nacht hab ich dann Welpen rüber ins Wohnzimmer zu Mimi und Bandit und Lucy ins "Welpenzimmer" alleine!!
Ich weiß nicht was ich tun soll...Hilfe!!! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Mimi geht ca. 5 Meter voran,wie immer,Lucy läuft neben mir und plötzlich ohne dass irgendwas gewesen wäre
Ich würde eher sagen "ohne das ihr was bemerkt habt" ... einen Grund gab es auf jeden Fall.ZitatWas soll ich tun???
Zumindest in solchen Situationen, sollten sie kommen, ruhig reagieren und nicht mit Schlüsseln, Äpfeln oder Wasser den Hund traktieren und schlussendlich einen guten Trainer konsultieren (http://www.bhv-net.de und http://www.ibh-hundeschulen.de helfen bei der Suche). Übers Forum sind die Situationen nicht wirklich einzuschätzen.Zitat
Lucy,ging mir erst aus dem Weg nun versucht sie zu beschwichtigen,klebt mir immerzu am A*****..ich beachte sie einfach nicht!Ist das so okay?Läuft mir immerzu hinterher!
Und warum beachtest du sie nicht?Zitat
Ich dachte an Scheinschwangerschaft...sie war vor kurzem in der Hitze!Mein TA sagte aber,sooo aggressiv kann man nicht vorgehen "nur" wegen Hormonproblemen.
Frag lieber einen Trainer oder Hundepsychologen ... die kennen sich mit sowas in der Regel besser aus als Tierärzte -
Danke,für die Antwort!
Aber,ich denke wenn mein kleiner Hund von einem Hund dem ihm in seiner Größe völlig überlegen ist,wirds sehr schwierig nichts zu tun und abzuwarten bis der "Große" wieder von ihm ablässt...Und ins Gerangel reinfassen werde ich sicher nicht oder den "gegnerischen" Hund wegziehen,denn da werden die Verletzungen nicht kleiner davon,fürs "Opfer"...Ich habe auch nicht wirklich panisch reagiert sondern versucht mit fester Stimme "NEIN" zu rufen und hektische Bewegungen versucht zu vermeiden...Aber das ist natürlich in solchen Situationen leichter gesagt als getan...
Und ich habe was geworfen um den großen Hund "abzulenken"...Hat ja dann auch geklappt!Beachten tu ich sie deshalb nicht,da ich das grundsätzlich nicht mache wenn meine Hunde was von mir wollen....Schließlich bin ich nicht ihr "Dienstleister" und spring wenn sie was wollen...Und für ihr Verhalten kann ich sie sicerlich nicht belohnen.Natürlich mach ich alles so wie vorher,streicheln,Gassi,füttern..was man halt so macht.Sie läuft mir nun extrem hinterher und bei jeder Gelegeheit legt sie den Kopf auf mich drauf und will gestreichelt werden...und das tu ich nicht!Sie ist ja nicht mein "chef" sonder umgekehrt...Und dass was passiert ist,was wir nicht mitbekommen haben,kann natürlich sein...auf dem Spaziergang.Aber dann frage ich mich was sollte das mit dem Pudel im Wohnzimmer?!?!Da war definitiv nichts,er hat geschlafen und ich hatte ALLE im Blick.... -
Du hast also derzeit 5 Hunde bei dir ? Davon zwei Welpen, einen 6 monate alt und die Pflegehündin 1 Jahr alt, die aus schlechter Haltung zurückgekommen ist?
Da wird einem ja beim lesen schon "schwindlig" und ich kann mir vorstellen, dass die Hündin mit der ganzen Situation völlig überfordert ist.
Hol dir einen Trainer - auf Entfernung kann man es nicht beurteilen, wie es zu den Vorfällen gekommen ist.
Bis dahin die Hündin getrennt von den anderen Hunden halten und sie an einen Maulkorb gewöhnen.
-
Sie hat im Moment einen Maulkorb dran wenn sie zusammen sind...Zusammen lassen tu ich sie trozdem..natürlich bin ich dabei und sie ist an der Leine...Ich möchte nicht dass die "Opferhunde" sich nun in was reinsteigern und deshalb achte ich drauf das alle zusammen sind und von ihr keine Gefahr droht...Deshalb Leine usw.
Beim Gassiegehen hab ich sie nun an die Leine gemacht und die anderen so springen lassen wie immer...
Mit den vielen Hunden...ja sind in der Tat im Moment viele verschiedene aber dass ist nichts besonderes bei uns...Ich hab seit 5 Jahren (immer viele) Pflegehunde...wir hatten aber solch ein Problem noch nie!Vor allem hab ich noch nie so gerätselt wie diesmal... -
-
Achja,ich denke nicht dass sie überfordert ist...Sie kam aus Spanien,wo sie natürlich viele Hunde um sich hatte im Rudel,in der ersten Pflegestelle als Welpe war sie Rudelteil von 11 Hunden und bei ihrem Besitzer (aus der schlechten Haltung) war sie u.a. als Einzelhund gehalten worde und ist immer ausgerissen und hat sich anderen Hunden "angeschlossen".
Als sie zu uns kam war sie denke ich glücklich wieder Artgenossen um sich zu haben...Und es war auch bis jetzt niemals ein Problem...Sie war ja am anfang schwieriger,das legte sich aber nach 4 Wochen völlig...Und eher hat sie mal nen Menschen gezwickt!Nie gebissen auch nicht geknurrt usw.
Mit Hunden war niemals ein Problem!!Und nun möchte ich sie auch hier behalten da ich ihr nicht nochmal einen Wechsel zumuten möchte...Natürlich muss ich einen Trainer konsultieren,auf jeden Fall,keine Frage!Aber vorab möchte ich mich informieren wie ich im akuten Fall reagieren kann usw.
Auch hab ich ja schon meinen Trainer an meiner Seite,ihn kann ich aber im Moment nicht erreichen da er erst nächste Woche wieder vom Urlaub heim kommt...Mit ihm arbeite ich immer wieder um aus neutraler Sicht mich auf eventuelle Fehler hinzuweisen und im Falle eines Falles mit mir und den Hunden zu trainieren...Auch haben sie genug Platz sich im Haus aus dem Weg zu gehen...es ist ein 3-Familien-Haus wo sie hin können (außer Schlafzimmer und Küche) wo sie hin möchten....auch in den Garten können sie immer,da die Haustür offen steht... -
Hallo,
das ist schon harter Tobak wenn so ein Größenunterschied ist.
Ich hätte an Deiner Stelle nicht anders reagiert.Bei mir würde da auch ein Schlüsselbund fliegen, oder auch Wasser zum Einsatz kommen wenn das so abgehen würde.
Ganz ehrlich:
sie hat die anderen Hunde so verletzt, dass sie genäht werden mussten.Was mich ehrlich gesagt am meisten schockiert ist:
dass sie während Dein Rüde geschlafen hat auf ihn los ist.Bei Deiner Mopshündin hätte ich mal drauf geachtet ob sie läufig wird, das könnte noch so ein Grund sein warum sich Hündinnen in die Wolle bekommen, aber die Sache mit Deinem Rüden versteh ich überhaupt nicht!
Ich sag es Dir ganz ehrlich:
wenn ich zwei so kleine Hunde hätte und dann einen Hund, der doppelt so groß ist und so drauf wäre, dann würde ich mir genau überlegen ob ich diese Hündin behalten würde.
Mir tut sie leid, wegen ihrer Vorgeschichte und ich kann verstehen, dass Du sie behalten möchtest, aber ganz ehrlich:
das Leben meiner kleinen Hunde würde mir vorgehen.Klar kann man daran versuchen zu arbeiten, aber ob ich ihr vertrauen würde?
Ich weiss nicht!Du musst bedenken, dass es Stress für euch alle ist wenn sie sich nicht mit den anderen versteht und ich wollte nicht ständig die Hunde beaufsichtigen und absichern müssen, sondern wollte ein gut funktionierendes Rudel haben.
Ich bin gespannt was Dein Trainer zu der ganzen Sache sagt.
Liebe Grüße
Steffi
-
Maulkorb ist sicher unumgänglich, weil du die Verletzungsgefahr abschwächst. Den Stress für die Kleinen minderst du damit leider in keiner Weise. Auch mit Maulkorb kann die Hündin sie noch so "bedrohen", daß sie in Dauerangst leben. Nur weil du das nicht siehst, heißt das leider nicht, daß da nicht eine Menge abgeht, wenn du sie weiter zusammenzwingst. Die steigern sich also nicht etwa in irgendwelche "Rollen" rein, die reagieren auf Signale, die dir entgehen.
Sowas, zusammen mit einer gewissen Vermenschlichung der Tiere, die in deinen Zeilen durchscheint ("Freunde", "Opferrolle", "gezwickt, nicht gebissen") ist eine denkbar schlechte Voraussetzung für jeden einzelnen von euch. Für mich klingt das auch nach viel zu vielen zusammengeholten Hunden in einer Konstellation, die schließlich für diese Hündin zuviel wurde - und da würde ich schleunigst ansetzen, bevor noch mehr passiert.
-
bitte schnell an einen kompetenten Trainer wenden - solche Probleme lassen sich nicht mit Tipps aus dem Internet lösen.
Wenn Deine Postleitzahl im Profil stimmt, empfehle ich 95445 Bayreuth http://www.hundeschule-vitacanis.de, Sabrina Reichel.
-
Kompetente Hilfe wäre wirklich um so wichtiger, als die Hündin ihre "Freunde" ja offenbar blitzartig angegangen ist und sofort in verletzliche Körperteile gebissen hat (Bauch, Leiste).
Sowas ist ein absoluter Ernstfall, der nichts mehr mit normalen Raufereien zu tun hat, und aus dem heraus sie durchaus das nächste Mal töten könnte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!