Auskotzen: warum wird Hund nach Aussehen bewertet.

• Wir leben nunmal in einer optischen Welt. Ist doch bei Menschen genauso. Wenn einer mit Tätowierungen um die Ecke kommt ist der doch auch immer gleich der Böse.
    Wenn man keine tollen Klamotten trägt ist man Arm, und ein übergewichtiger Mensch ist undiszipliniert. Die meisten Leute sind einfach oberflächlich.
    Am besten man hört gar nicht auf so einen Blödsinn und freut sich einfach nur das man einen tollen Hund hat der einem jeden Tag freude macht, einzigartig ist und für einen selbst immer der schönste Hund der Welt ist........

LG
    Andrea

• Hallo

Solche falschen weitererzählungen habe ich in den letzten Jahren schon öfter erlebt. Gibt es leider immer wieder oder das Hunde vorveruteilt sind wegen ihrer Rasse.
    Ein Freund von mir macht fast ausschliesslich nur Hundesport(VPG). Er hat einen Dobi(68cm) der laut fast allen die ihn jemals gesehen haben ein Killer ist, alles tötet und alles anbellt oder angreift. :headbash:
    Das ist der liebste Dobi den ich je gekannt habe, ob beim spielen mit Artgenossen egal welchen geschlechts oder beim abschlecken der Katze. Ausser auf dem Hundeplatz(Schutzdienst) ist halt rambazamba.
    Die Mali-Hündin die er noch hat ist das pure gegenteil vom Dobi. Sie kann er auch nicht frei laufen lassen. Aber sie sieht ja sooo lieb aus die tut doch bestimmt keinem etwas. :hust:
    Da fällt mir gerade ein: "grßer schwarzer Hund=böser Hund"

Grüßle

• Ach Tanja.... Kopf hoch!
    Ärgerlich sowas :/

Ich durfte Milow ja kennenlernen und habe mein zartes Aussie-BC-Pflänzchen sogar mit ihm frei laufen lassen (meine Rüpelsau xD) ... der ist einfach nur klasse! Hört prima, ist verträglich und wenn kritische Situationen entstehen könnten regelt Tanja das. Alles absolut entspannt und ruhig, tolles und passendes Hund-Mensch-Gespann!

LG

• Zitat

Ach Tanja.... Kopf hoch!
    Ärgerlich sowas :/

Ich durfte Milow ja kennenlernen und habe mein zartes Aussie-BC-Pflänzchen sogar mit ihm frei laufen lassen (meine Rüpelsau xD) ... der ist einfach nur klasse! Hört prima, ist verträglich und wenn kritische Situationen entstehen könnten regelt Tanja das. Alles absolut entspannt und ruhig, tolles und passendes Hund-Mensch-Gespann!

LG

Ach Sabrina du bist toll <3

So ich war tapfer und bin mit Milow zum Spielen gegangen. Alles super und friedlich. Ich hab mit der Trainerin gesprochen und ihr die Situation erklärt.

Sie sagte sofort das Milow in der Gruppe der sozialste und souveränste Rüde ist. Sie wird mit der betroffenen Person sprechen weil es um ihren Hundeplatz geht.

• Bei uns ist es genau andersherum, Nila wird aufgrund ihrer Farbe von fast allen Menschen als freundlich eingestuft und als Hund, der ja NIE was Böses tun könnte. Nun ist sie aber in gewissen Bezügen sehr ängstlich (zB bei bestimmten Männern) und ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass sie mal zubeißt, wenn sie arg bedrängt wird.

Wenn wir in solche Situationen geraten, dass zB ein wildfremder Typ sich nähert, vorbeugt und ihren Kopf betatschen will, Nila knurrt und eindeutig zeigt, dass sie das grad gar nicht gut findet, dann kommen auf meinen Einwand nur so Sprüche wie "ach, der macht doch nix, is doch ein ganz Lieber" usw.

Eltern schicken regelmäßig ihre Kinder zu dem Hund zum Streicheln ohne zu fragen, obwohl ich sage, das ich und der Hund das nicht wollen usw....

Das ist auch nicht besser, weil es uns ständig in, ich nenns mal risikoreichere Situationen bringt.

Übrigens mache ich es genauso, ich teile ein und beurteile, bei jedem Saziergang. Nur, dass ich dabei nicht auf den Hund schaue, sondern auf die Besitzer. Danach entscheide ich, ob ggf. Hundekontakt zustande kommen kann oder besser nicht. Natürlich kommt es vor, dass ich mich dann täusche und mein gewonnener Eindruck sich später nicht bestätigt.

Übles Nachreden ist natürlich was anderes, bzw die tatsache, wenn man an seinem ersten Eindruck krampfhaft festhalten will.

• Ich habe das selbe Problem wie Raska
    mein Hund sieht mit seinen Riesen Augen und seinen tollen Tupfen und dem weichen Fell ja immer soooooo Zucker süß aus, der macht bestimmt nix und ist ein ganz lieber. Ist er auch eigentlich aber nicht wenn er von jedem betatscht wird und überall sich Leute zu ihm runter bücken.
    Er ist auch besonders bei Männern ängstlich und ich weiß, dass er wenn es ihm wirklich zu viel wird auch definitiv mal schnappen würde. Er hat die erste Woche als er bei mir war nach meinem Bruder geschnappt weil er in der Küche mit einem Blech in der Hand zu schnell an/über ihm vorbei ist. Selbst wenn er nicht schnappt sondern nur mit eingezogenem Schwanz sich rückwärts hinter mir verkriecht, muss ich meinem Hund diese stressige Situation nicht antun.

Aber wenn man als Besitzer sagt man möchte nicht das der Hund angefasst wird heißt es darf der keinen Kontakt haben der arme Hund, oder noch besser so lernt er es doch nie
    und und und
    hatte eben wieder so einen Vorfall im Bus, ich hab innerlich so gekocht und wäre eigentlich weggegangen nur war leider der Bus super voll. Warum lassen Menschen denn Hund andere nicht einfach in Ruhe wenn man das sogar ausdrücklich sagt?

Und zu dem Vorurteil das alle Schäferhunde, Rottis, Dobermänner und andere große schwarze Hunde aggressiv seien, ich lasse meinen Hund meistens lieber mit den Schäferhunden und den anderen Klischee aggressiven Hunden spielen. Man sieht es wirklich am besten am Besitzer wie gut oder wie schlecht der Hund sozialisiert ist.

• Probiert mal was aus um die Leute zu testen:
    Zieht Eurem Hund mal ein lustiges Halstuch an oder ein lustiges Geschirr.
    Es ist unglaublich - das ist dann ein süßer Hund.
    Klar könnt Ihr zwar sagen, sowas mache ich nicht, das ist voll der Quatsch.
    Stimmt ja auch, aber mit solchen "Spielchen" bekommt man auf jeden Fall eine Einschätzung, wie Ernst man das "Urteilsvermögen" dieser Leute nehmen sollte.
    Die 1,99 für ne Packung rosa Babydreiecktücher bei Aldi aufm Restetisch wars mir auf jeden Fall wert.....

• Jeder Hund wird doch eingeschätzt, die schwarzen als böse, die bulligen als kampfmaschinen, die kleinen als fushupe die keine Hunde sind, die Labbis als immer nett...man kann ewig so weitermachen!
    Umso wichtiger ist es das zumindest die hh untereinander zusammenhalten und aufhören sich gegenseitig fertig zu machen! Klär das auf das er gebissen haben soll und geh in diese stunde - wär doch gelacht sich von sowas unterkriegen zu lassen ;) wenns danach geht braucht Sunny auch keine Erziehung, ein Katzenklo und eine Tasche ;) nicht mit mir :D

• Zitat

Probiert mal was aus um die Leute zu testen:
    Zieht Eurem Hund mal ein lustiges Halstuch an oder ein lustiges Geschirr.
    Es ist unglaublich - das ist dann ein süßer Hund.
    Klar könnt Ihr zwar sagen, sowas mache ich nicht, das ist voll der Quatsch.
    Stimmt ja auch, aber mit solchen "Spielchen" bekommt man auf jeden Fall eine Einschätzung, wie Ernst man das "Urteilsvermögen" dieser Leute nehmen sollte.
    Die 1,99 für ne Packung rosa Babydreiecktücher bei Aldi aufm Restetisch wars mir auf jeden Fall wert.....

Wie recht du hast!
    Jason trägt seit einer Woche ein K9-Geschirr mit "Schmusebacke" und wird jetzt sogar mal freundlich von Passanten angelächelt.Als er auch noch ne Ball im Maul hatte,sagte eine Frau "Guck,mal-er hat sein Spielzeug mit.Wie süß." :lol: :lol: Ein Schäferhund süß?Juhu!!Das hat er nicht mal als Welpe hören dürfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!