Kastration beim Rüden. Zu welchem Zeitpunkt?

• Zitat

Ich wiederhole meine Frage nun noch einmal:

Wenn eine Kastration so schlimm, gesetzwidrig, usw ist, wieso drängt der TA bei unserem Hund ( JRT, 11 Mon: ) wir sollen ihn kastrieren lassen.
    Er reitet ständig auf und besteigt Alles!!??

Ach, das ist doch nur theoretisch, dass es gesetzeswidrig ist, einen Hund kastrieren zu lassen, wenn es nicht aus medizinischer Sicht notwendig ist.

Ich habe jedenfalls noch nie etwas davon gehört, dass ein Hundehalter dafür bestraft wurde, dass er seinen Hund kastrieren ließ.

Natürlich muss jedem Hundehalter selbst bewusst sein, dass er hier die Verantwortung für ein Lebewesen trägt und dass diese Entscheidung Kastration ja oder nein (und wenn ja, wann) nicht allzu leicht aus einer Laune heraus gefällt werden sollte.
    Wobei ich schon glaube, dass es viele HH gibt, die ihren Hund "aus erzieherischen Gründen" schon möglichst früh kastrieren lassen, leider. Solche HH habe ich ja auch schon kennen gelernt. Deshalb war bzw. bin ich mir auch noch ziemlich unsicher.

• Zitat

Wenn eine Kastration so schlimm, gesetzwidrig, usw ist, wieso drängt der TA bei unserem Hund ( JRT, 11 Mon: ) wir sollen ihn kastrieren lassen.

Weils Kohle gibt.
    Ist leider wirklich so und man sollte sich das einfach genau überlegen und da nicht der Empfehlung des TAs blind folgen. Ich hatte in diesem Thread schon mal geschrieben, dass eine TÄ meinen Hund mit 6 Moaten kastriert hätte, wen ich eingewilligt hätte.
    Und das ist einfach nicht verantwortugsvoll, da kann man sagen was man will.

• Zitat

Tierärzte erzählen auch, dass Trockenfutter DAS Futter überhaupt ist und wenn du deinem Hund wirklich was gutes tun willst, dann solltest du am Besten das Futter kaufen, dass es in der Praxis zu kaufen gibt.

Irgendwie muss der Arzt ja seine Knete fürs Röntgengerät oder das neue Ultraschallgerät reinbekommen. Und der BMW vor der Tür muss auch gezahlt werden.

Für mich ist es ein Zeichen von Kompetenz wenn der Tierarzt nicht gleich mit der Kastrationskeule kommt. Meine Tierärztin hat mir noch nie geraten meinen Rüden zu kastrieren, oder als ich meine intakte Hündin noch hatte mir gesagt, dass ich ihr die Gebärmutter rausnehmen lassen soll, damit sie keinen Krebs entwickelt. Sie dreht mir auch nicht ihr Futter an, welches sie sehr wohl in der Praxis hat.

Zitat

weil er vill zuviel Hormone produziert und das Gesundheitlich auch nicht gut ist für dne Hund?

Und das erkennt man daran, das der Hund alles besteigt und aufreitet? Für mich eher eine Sache der Erziehung. Mein Rüde würde auch, wenn er dürfte. Er darf nicht und stirbt auch nicht dran. ;)

• Besteigen ist übrigens wirklich so ne Sache.. es ist einfach unhöflich und ich habe das meinem Hund von Anfang an strikt verboten.
    Das Resultat ist, dass er in 1 3/4 Jahren Hundeleben etwa 2 mal bei einem anderen Hund meinte aufreiten zu müssen.

• Wir haben das in der Hundeschule sogar mit heißen Hündinnen (natürlich nicht in den Stehtagen) geübt, wenn es sich grad mal angeboten hat.
    Und ja, Paulchen hatte dabei Stress. Aber ich finde, solange das im Rahmen bleibt und nicht andauernder Stress wird, schadet das niemandem. Seine Bömmel hat der Stinker noch und geht die letzten Jahre sehr entspannt damit um :smile:

Das Drängen des TA, den Hund mit 11 Monaten kastrieren zu lassen, sieht für mich auch verdächtig nach "Geld verdienen" aus......

• Nur weil der TA meint du solltest ihn kastrieren lassen und nur weil er andere besteigt heißt es nicht das man ihn kastrieren lassen soll/muss! Meiner Meinung nach solltest dir ein anderen TA suchen, er will eindeutig nur das Geld!
    Meiner hat mir nie dazu geraten.. und was das besteigen angeht, das bekommt man mit konsequenter Erziehung hin. Sry aber das ist voll das du**e gerede wenn man sagt, mein Hund besteigt alle bzw. er hat so viel Stress weil er zu viele Hormone produziert wenn eine läufige Hündin in der nähe ist.. wenn man solche Argumente hat für eine Kastration dann ist der Besitzer einfach nur zu faul konseuqent den Hund zu erziehen, indem er das besteigen verbietet.. der einfachere weg ist dann Kastration und selbst wenn es wegen der läufigen Hündin ist.. wie viele läufige Hündinnen laufen einem über den weg? bestimmt nicht täglich und wenn der Hund dann mal aufdreht oder ausflippt weil da ne läufige Hündin ist, na und das ist die Natur! Meiner dreht auch durch bei ner läufigen Hündin, meine Reaktion: Umdrehen von ihr weg gehen und nach 10min ist er auch wieder "normal"

• Zitat

Irgendwie muss der Arzt ja seine Knete fürs Röntgengerät oder das neue Ultraschallgerät reinbekommen. Und der BMW vor der Tür muss auch gezahlt werden.

Ach komm, das ist jetzt aber billig. Sind wir jetzt wieder bei den moralischen Hundebesitzern und den unmoralischen Tierärzten angekommen? Zahnärzte ziehen wahrscheinlich auch gesunde Zähne. Deren Geräte sind schließlich auch teuer. Und die wählen auch noch die FDP. :p

• Zitat

Ach komm, das ist jetzt aber billig. Sind wir jetzt wieder bei den moralischen Hundebesitzern und den unmoralischen Tierärzten angekommen? Zahnärzte ziehen wahrscheinlich auch gesunde Zähne. Deren Geräte sind schließlich auch teuer. Und die wählen auch noch die FDP.

:lol2:

Find ich albern, dass TA Meinungen, Ratschläge immer gleich auf Geldgier geschoben werden. :roll:

• Zitat

Find ich albern, dass TA Meinungen, Ratschläge immer gleich auf Geldgier geschoben werden. :roll:

Niemand redet hier von "immer". Aber in diesem speziellen Fall finde ich es verwunderlich, dass der TA der Meinung ist, ein 11 Monate alter JRT, der ständig aufreitet, müsse kastriert werden und geradezu dazu drängt, dies zu tun.
    Hört sich für mich nicht sehr kompetent an :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!