Kastration beim Rüden. Zu welchem Zeitpunkt?

  • Zitat

    Irgendwie muss der Arzt ja seine Knete fürs Röntgengerät oder das neue Ultraschallgerät reinbekommen. Und der BMW vor der Tür muss auch gezahlt werden.


    Zitat

    Niemand redet hier von "immer".


    Sehr differenziert liest sich der obere Satz nicht. ;)

  • :| Finde ich nicht diskutierenswert!


    Ob nun "immer", "meist", "häufig" oder weiß der Kuckuck was.
    Die Aussage, es sei wegen dem Geld, ist schlichtweg Gequatsche.

  • Ich habe NICHT geschrieben, dass es IMMER so ist. Kann auch nichts dergleichen in meinem von Erdel zitierten Satz erkennen. Tierärzte haben Ausgaben, die sie irgendwie wieder reinbekommen müssen. Nur mal eben Fiebermessen, oder einen allgemeinen Check machen, oder gar impfen sind Kleinvieh. Sicher, macht auch Mist, bezahlt aber nicht die großen Ausgaben. Gerade im von mir zitierten Fall gibt es keine vernünftige Indikation für eine Kastration. Also Schelm wer böses dabei denkt.

  • interessant :) da ist ein TA der einem Hundebesitzer dazu drängt seinen Rüden kastrieren zu lassen ohne einen sinnvollen Grund! Warum sollte es nicht wegen dem Geld sein?
    Ich habe meinen alten TA (da war meiner noch n Welpe) gefragt ob ich meinen kastrieren lassen soll oder nicht. Er meinte ich soll es machen lassen da dominant, läufige hündinnen etc.
    Ich hab meinen jetzigen TA auch gefragt und er meinte Nein, außer es gibt einen bestmmten Grund das man es machen muss aber sonst würde er mir davon abraten.
    Vor ner Woche bin ich mit ner Freundin (die auch n Hund hat) auf das Thema TA gekommen und da hab ich sie gefragt bei welchem sie ist.. sie hat erwähnt das sie auch mal bei meinem alten TA gewesen ist aber sie das gefühl hatte das er ihr irgendwas aufdrängen will was sie eigentlich nicht nötig hat! Und das war kein einzelfall..
    Ne andere Freundin war auch mal bei nem TA (n komplett anderer) da wollte der TA ihren Hund paar Tage lange in der Praxis behalten aber ihr Hund hat keine ruhe gelassen als meine Freundin ging, er hat gejault, gequiekt etc. so das der TA sie angerufen hat und gemeint hat sie müsste ihren Hund wieder holen weil er kein ruhe gibt. Also anscheinend ist das was ihr Hund hatte so "dramatisch" das er paar Tage bleiben soll aber kaum jault der Hund kann er ohne weiteres abgeholt werden und es ist nicht mehr so schlimm! Ihrem hund ging es daheim als sie ihn abgeholt hat gut.. sie musste nicht nochmal zum Arzt und jetzt soll mir einer sagen hier ging es nicht ums Geld!

  • Der alte TA wollte ja noch vor der kastration die er durchgeführt hätte den hormonellen Chip einsetzten um zu testen wie er sich verändert. Aber ist ja klar.. er verdient mehr mit dem einsetzten von dem Chip + Kastration wie nur mit der Kastration!

  • Das Tierschutzgesetz
    Das deutsche Tierschutzgesetz verbietet u.a. die vollständige oder teilweise Amputation von Körperteilen. Kastrationen gelten im Tierschutzgesetz ebenfalls als Amputation. Eine Ausschlussklausel besagt, dass eine Amputation zur Verhinderung unkontrollierter Fortpflanzung erlaubt ist. Unkontrolliert fortpflanzen kann sich eine Katze die freien Auslauf hat, nicht aber ein Hund unter menschlicher Kontrolle.


    Hundehalter, die ihren Hund ohne medizinische Indikation kastrieren lassen, verstoßen gegen das Tierschutzgesetz und machen sich strafbar. Doch vielen Hundehaltern ist gar nicht bewusst dass sie gegen ein Gesetz verstoßen. Zudem, der Tierarzt hatte keine Einwände, dann wird das schon seine Richtigkeit haben. Ja, der Tierarzt weiß aber auch genau dass sein Kunde den Tierarzt wechseln wird, falls er ihm die Kastration verweigert und die Einnahmen hat dann eine andere TA-Praxis. Und überhaupt, dass man sich strafbar mache, hat man ja noch nie gehört. Tja - wo kein Kläger, da auch kein Richter.
    Ich schreib das Zitat einfach nochmal.
    Für die User, die den Thread NICHT ganz gelesen haben.
    Ich hab hier 2 intakte Rüden sitzen, und da passiert nix.
    Ist halt ne Erziehungssache.

  • Also, ganz ehrlich ... der TA, der uns dazu geraten hat, ist definitiv nicht auf die paar Kröten für eine Kastration eines Rüden angewiesen.


    Der betreibt eine riesengrosse Praxis, hat noch 3 Tierärzte beschäftigt und macht so ziemlich alles an Untersuchungen, OP's, usw.


    Darüber hinaus geniesst er hier seit über 10 Jahren den besten Ruf!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!