Rassehund vs Mischling

• Danke Lotuselise. Habe den Artikel gelesen.

Ich merke, dass ich an alles recht unbedarft rangehe.
    Ich stehe da und sage:
    "Ich will einen Briard und ich will immer einen Briard. Er soll rassetypische Merkmale haben UND gesund sein. Dafür bin ich bereit, eine bestimmte Summe auf den Tisch zu legen."

Ich vertraue dem Züchter meiner Wahl, dass er die richtigen Entscheidungen trifft und sich mit seiner Zuchtlinie auskennt.

Wahnsinn an was die Züchter alles denken müssen.

An all euch verantwortungsbewussten Züchter: :respect:

• Neu

Hi

hast du hier Rassehund vs Mischling schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• :gut:

Mehr noch, Lotuselise: ich finde diese Einstellung zumindest von Yane arrogant und "hundeverachtend". Hatte hier dies bezüglich auch von "Mülleimerhunden" (von jemand anderem allerdings) gelesen. :mute:

• Zitat

:gut:

Mehr noch, Lotuselise: ich finde diese Einstellung zumindest von Yane arrogant und "hundeverachtend". Hatte hier dies bezüglich auch von "Mülleimerhunden" (von jemand anderem allerdings) gelesen. :mute:

Na nun mach mal halblang. Man muss nicht immer einer Meinung sein, aber derartiges konnte ich nicht rauslesen.

• :gut: Finde ich sehr gut geschrieben und überlegt! Die Umsetzung wird aber nicht einfach...

• Tannoz: ich habe mal eine PN bekommen mit dem "guten Rat durch die Blume", doch lieber solche Hunde (wie meine) einschläfern zu lassen, weil sie nicht vom VDH ist und PL (wohlgemerkt ohne Symptome) hat. :mute: Das "Mülleimerhunde" habe ich in einem Thread über Rassehunde hier gelesen. Mich kotzt diese Arroganz an!

• Zitat

Also geht die Überlegung dazu wieder "neues Blut" einzukreuzen um den Genpool zu erweitern. Mit anderen Worten, man muss sich nicht nur der Wissenschaft zuwenden, sondern den Leuten, die in der gleichen Zeit parallel einen anderen Weg gegangen sind: gebrauchsfähige Hunde zu züchten und Ausschuss zu vermeiden.

Mal ein Argument "von der anderen Seite": Ich möchte in meine Arbeitshunde keine Showhunde einkreuzen, nur damit die Showzüchter sich "wieder arbeitsfähig" (was ja dann meist noch nicht mal stimmt) auf die Fahnen schreiben können. Abgesehen davon fände ich es den Tieren gegenüber unfair, weil das dann welche gibt, die wollen und nicht können.

• Zitat

Tannoz: ich habe mal eine PN bekommen mit dem "guten Rat durch die Blume", doch lieber solche Hunde (wie meine) einschläfern zu lassen, weil sie nicht vom VDH ist und PL (wohlgemerkt ohne Symptome) hat. :mute: Das "Mülleimerhunde" habe ich in einem Thread über Rassehunde hier gelesen. Mich kotzt diese Arroganz an!

Dann melde das doch. Nur dann können die Mods auch eingreifen und ggf. Verwarnungen aussprechen. Wenn das tatsächlich so gesagt wurde, dann ist das unter aller Sau.

• Zitat

Mal ein Argument "von der anderen Seite": Ich möchte in meine Arbeitshunde keine Showhunde einkreuzen, nur damit die Showzüchter sich "wieder arbeitsfähig" (was ja dann meist noch nicht mal stimmt) auf die Fahnen schreiben können. Abgesehen davon fände ich es den Tieren gegenüber unfair, weil das dann welche gibt, die wollen und nicht können.

:gut:

• Zitat

Richtig..... ich wüsste zum Beispiel immernoch nicht, warum ich meine Hündin heute von einem Hochzucht HUnd belegen lassen sollte, nur weil die verpennt haben, dass weder deren Körperform, noch die Mentalen Eigenschaften, auf die Dauer einsatzfähige und gebrauchsfähige hervorbringen - auch ausserhalb des Rings.

• Ich denke hier sollte unterschieden werden zwischen "Arbeitshunden" -die auch nur an Menschen vermittelt werden, die sie für diese Arbeit brauchen und den "normalen Alltagshunden" -was ja die meisten heutzutage sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!