Rassehund vs Mischling
-
-
Zitat
Ich glaube nicht, dass man Alter und Gesundheit an Rasse (sofern der Hund von einem vernünftigen Züchter und nicht vom Polenmarkt stammt) oder Mischung festmachen lassen kann.
Nein, natürlich nicht. Ich wollte damit nur sagen, dass man einen gesunden Hund nicht zwangsläufig nur vom seriösen Züchter bekommen kann. So klingt es nämlich oft, wenn es um dieses Thema geht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nur genauso oft gibt es das Ammenmärchen des "gesünderen" Mischlings. Unterm Strich sind es alles Lebewesen, die alle Gefahr laufen, an etwas zu erkranken oder etwas in sich tragen, was Lebensverkürzend wirkt. :/
-
Ich denke es geht mehr darum, dass "seriöse" Züchter in einem Dachverband Seminare besuchen müssen und sich in der Regel einfach besser auskennen und wissen was sie tun. Mischlinge kommen in unserem Land meist bei irgendjemandem zur Welt, der einfach mal seine Hündin hat decken lassen -ohne zu wissen worauf er sich einlässt. Die Mehrzahl der Mischlingswelpen werden deshalb auch nicht so geprägt wie Rassehunde (im Dachverband). Zusätzlich fehlt meist eine Voruntersuchung. Und es fehlt einfach immer die Möglichkeit auf eine Datenbank zugreifen zu können um Erbkrankheiten weitesgehend ausmerzen zu können.
-
Ich grabe diesen Thread nur mal eben aus. Schaue gerade Menschen, Tiere und Doktoren und dort wird ein Labradoodle operiert. Der als furchtbar gesund geltende Mischling hat schwere ED auf beiden Seiten und ist erst 9 Monate alt. Leider wird ja immer propagiert, dass diese Mischlinge nicht an Rassetypischen Erkrankungen erkranken können.
Reine Volksveräppelung.
-
HD/ED sehe ich eig nicht als ressetypisch. Ich weiss natürlich nicht inwieweit die Elter/Großeltern dieses Mischlings getestet wurden, aber das sollte heutzutage einfach Pflicht sein.
-
-
Zitat
HD/ED sehe ich eig nicht als rassetypisch. Ich weiss natürlich nicht inwieweit die Elter/Großeltern dieses Mischlings getestet wurden, aber das sollte heutzutage einfach Pflicht sein.
Ich dachte, gerade HD und ED sind Paradebeispiele für rassetypische Erkrankungen.....ist doch eine angeborene Fehlbildung, oder?
Natürlich kann auch jeder andere Hund HD bekommen (ich verweise wieder auf Neumutationen etc.), aber manche Rassen weisen eine Prädisposition für HD/ED auf.
Bei Rassehunden mit bestimmter Prädisposition ist es ja auch Pflicht auf HD/ED zu röntgen.
-
Zitat
Ich dachte, gerade HD und ED sind Paradebeispiele für rassetypische Erkrankungen.....ist doch eine angeborene Fehlbildung, oder?
Natürlich kann auch jeder andere Hund HD bekommen (ich verweise wieder auf Neumutationen etc.), aber manche Rassen weisen eine Prädisposition für HD/ED auf.
Bei Rassehunden mit bestimmter Prädisposition ist es ja auch Pflicht auf HD/ED zu röntgen.
HD/ED kann bei jeder Rasse auftreten. Klar gibt es Rassen bei denen es vermehrt auftritt, keine Frage. Dennoch sehe ich es mehr als "Volkskrankheit" gegen die allgemein vorgegangen werden muss.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. -
Gerade bei HD/ED kann man gut vorgehen und es gibt eine klare genetische Komponente.
Was wären für dich denn Rassekrankheiten? -
Ich denke, es ist genau gesagt eine für manche Rassen rassetypische, aber rasseübergreifende, genetische Krankheit - ebenso wie PL bei kleinen Hunderassen, oder?
-
Ich geh mal vom Mali aus, es gibt alles HD, ED, OCD, Kreuzband, Spondy und Cauda equina, alles sehr selten und alle Erkrankungen sind nicht unerheblich abhängig von dem Maß der körperlichen Belastung.
ich persönlich kenn von fast jeder Rasse einzelne Hunde mit den entsprechenden Erkrankungen, dennoch würde
ich gezielt Linien und Individuen selektieren in denen das extrem selten auftritt.
Es gibt einfach Rassen bei denen Ed genauso ein Problem ist wie bei dem Zwergen die PL.... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!