Obedience Sammelthread

  • Also habe heute das gemacht wie beschrieben. Hat super geklappt. Konnte den Marker sogar öfter weg lassen.. Kein selbstständiges Umdrehen mehr :) Haben es von allen Seiten gemacht. Perfekt ist zwar was anderes aber nach kurzen Anläufen hat das rechtzeitige Anhalten über "Platz" wunderbar geklappt. Was aber an mir liegt es rechtzeitig zu sagen, reagieren tut sie gut nur ich muss mein Timing nur besser hin bekommen.

    Also im Grunde hat sie Box schon sehr gut verstanden. Jetzt kommen halt Feinheiten.

    Uh ich habe imemr so ne leichte schwarze Weste gerne an weil mir leicht kalt wird, als Zwiebel look halt. Aber gut muss ich mir was überlegen. Kommt auch drauf an wie das Wetter ist. Ist halt ne normale Weste mit zwei Taschen.

    Wegen Platz vorher anschauen werde ich da mal anrufen und fragen. Vielleicht kann ich auch einfach mal Unterricht mit machen. Irgend sowas in der Art.

    Aus der Box abrufen mache ich auch nie. Ich hole sie imemr ab. Da ich auf der Pferdeweide übe ist die dünne 1m Leine nciht wirklich gut zu sehen. Es macht ihr auch nichts wenn die mal nciht da liegt. also sie versteht wirklich schnell was verlangt ist.

    Woran ich mich in Zukunft halten muss ist nur 1-2 Sachen zu üben und nicht alles was verlangt wird. Bin selber so ne übereifrige :ops:

    Ansonsten hatte wir es heute auf dem Platz etwas schwer weil die Gruppe vorher ein "Erziehungskurs" war und irgendwie wurde da mit Futter um sich geworfen als wollten die ein Maisfeld an sähen.

    NAja. Die einzelne Üben klappten nach kurzer Erinnerung das jetzt gearbeitet und nciht gefressen wird sehr gut. Sitz aus der Bewegung, Punktgenau. Distanzkontrolle Sitz/Platz gut, Fuß sehr viel besser. Meine Körperhilfen muss ich mir abgewöhnen aber ich dachte mir bevor die nur noch vom Boden nascht......Damit fängt sie an wenn Frauchen zu "Langweilig" wird-.-

    Ist aber auch gemein. :pfeif:

    apportieren super. Könnte aber auf dem Rückweg flotter. Werde mit dem apportel wohl mal ab und an Spielen. Ansonsten ja. Box und Fuß. Halt die Konzentration.

    Dafür wechsle ich im Moment die Plätze. Letzten Sonntag war ich im Pudelklub war sehr gut. Sogar Box hat sie gezeigt. heute wieder SV Platz... naja lag viel Futter herum. Mal gucken wo ich nächste Woche hin stolpere.


  • Ich find es immer praktisch wenn der Hund erst mal wirklich steht. Denn da darf man dann im Notfall noch korrigieren. Liegt der Hund dann liegt er eben.


    wie genau würde eine Korrektur denn dann aussehen? :???:

  • na den Hund nen schritt nach vorne oder hinten, rechts oder links schicken. Lieber Punktabzug für Zusatzkommandos als eine komplette Nullrunde.

  • Ich habe als Korrekturwort Weiter. Dann sucht sie die Mitte und sieht mich an wann der Befehl Platz kommt.

  • na den Hund nen schritt nach vorne oder hinten, rechts oder links schicken. Lieber Punktabzug für Zusatzkommandos als eine komplette Nullrunde.

    sorry, irgendwie stand ich voll auf dem Schlauch :hust:

    @ Rotti, im Training korrigiere ich das nicht. Sollte es da mal vorkommen, breche ich die Übung ab und setze sie neu an. Passiert aber sehr sehr selten.

  • man kann einem Hund durchaus beibringen auf Kommando rückwärts vorwärts oder nach rechts oder links zu gehen. Mein Größer kann nur zurück und vor seitwärts stand er noch nie daneben und wenn dann würde ich nur nochmal Box sagen. Steht er also warum auch immer mit den Hinterpfoten draussen reicht ein "Vor" und schwupps geht er einen Schritt vor. steht er mit den Vorderpfoten draussen kann ich in mit "zurück" rückwärts einparken. Hab in einer Prüfung vor 2 Jahren mal gebraucht. Sonst weder im Training noch in einer anderen Prüfung. Läßt sich aber gut überall üben von daher gabs diese Übungen als Bonus beim Training einfach dazu.

  • im Training korrigiere ich das nicht. Sollte es da mal vorkommen, breche ich die Übung ab und setze sie neu an. Passiert aber sehr sehr selten.

    Muss ich auch nicht mehr oft. Heute habe ich aus dem Fuß heraus sie von allen Seiten mal rein geschickt. Klappte sehr gut ohne korrigieren. Was mir zeigt, Grundsätzlich hat sie das verstanden was gemeint ist. Das ist schon mal die halbe Miete :D

    Unsere kann ich besser korrigieren wie abbrechen. Abbrechen fasst sie schlechter auf wie korrigieren. Mit korrigieren kann sie besser um. Ist jeder Hund eben anders.

    Marker kommt immer wieder zwischen drin zum Einsatz. Ich lege den Marker jetzt ja hinter die Box und sage auf dem Weg dahin rechtzeitig Platz. Wobei ich mein Timing noch bessern muss. Unser Hund reagiert zügig. ich bin nur so "Hm jetzt oder noch ne Sekunde!? Zu spät! Shit!"

    Mit Marker setzt sie sich mittiger. Ohne driftet sie nach rechts ab. Aber mein Gott. Meister sind ja nicht vom Himmel gefallen. Entweder klappt es an Tag X oder nicht. Ich möchte nur Spaß haben und auch andere Hundeleute treffen.

  • Ich habe noch eine Frage bzgl der Box: Arbeitet wer von euch mit einem erhöhten Target, also so einem Ding, wo der Hund die Nase im Stehen dran stupst? Habe das neulich mal nur im Vorbeigehen gesehen und fand das eigentlich sehr praktisch, weil meine beim Pfotentarget schon immer noch den Kopf runter nimmt um mal zu gucken, was da wo jetzt ist. Allerdings ist das vermutlich relativ schwer abzubauen, oder? :???:
    Ansonsten machen wir in der Mission "Spieli im Training" durchaus Fortschritte. Das Hirn geht mittlerweile bei nebenliegendem Spieli an und sie kann sehr einfache Dinge bzw Übungen am Platz ausführen. Alles, was in Bewegung ist, geht noch nicht, da bekommt sie sofort einen Drall in die entsprechende Richtung.
    Ansonsten peile ich nach der bestandenen BH jetzt vielleicht doch ein Turnier im Herbst an. Einzig stehen und betasten klappt noch nicht gut. Sie steht zwar mittlerweile wie eine 1, bis ich das Kommando auflöse. Aber es scheint noch nicht gut genug zu sitzen und anfassen lassen von Fremden braucht sie eh nicht so. Wenn ich das mache, ist das kein Problem, aber schon nur bei meiner Trainingsgruppe legt sie gerne den Rückwärtsgang ein. Wenn der Anfassende sitzt oder hockt, um weniger bedrohlich zu wirken, findet sie das lustig und wenn ich Pech habe, schmeißt sie sich hin.... Ich muss fürs Betasten wahrscheinlich noch ein Extrakommando einführen. Hm. Wie habt ihr das geübt?

  • das betasten in der Prüfung ist ja kein wirklich abtasten sondern meist nur ein drüberstreichen im Vorbeigehen. Genauso übe ich dass hier mit den Hunden alle erstmal. Der Betaster geht ohne den Hund anzustarren von schräg vorne am Hund nach hinten vorbei. Das dann richtig eng aber noch ohne Berührung. Wenn der Hund da dann noch ruhig steht, wird die Bewegung des Betasters noch langsamer und irgendwann bleibt er auch mal direkt neben dem Hund stehen. Klappt das auch berührt er den Hund dann mal ganz beiläufig. Bei ruhigen Stehen einfach Click und Belohnung. es muss einfach normal werden dass da jemand kommt und im Vorbeigehen dem Hund mal über den Rücken und den Popo streicht.

  • ..... KEINE Trainingswesten.

    Ich krieg das mit den Zitaten nicht richtig hin, von daher sei mir das Erscheinungsbild verziehen.

    Das mit den Westen lese ich immer wieder. Ich starte seit Jahr und Tag mit Weste. Und ein großer Teil meiner Mitstreiter tut dies auch. Ich kenne sogar zwei Richterinnen, die mit Weste starten. Und noch nie ist es auf einer Prüfung beanstandet worden.
    Wird das eventuell je nach Verband unterschiedlich gesehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!