Obedience Sammelthread
-
-
du hast das richtig beobachtet. Klar macht es der Hund und er ist auch hinten fest und sicher und weder in der Beginner noch in der 1 wird dir da was gezogen wenn der Hund ins Platz und zürück mit den Vorderbeinen läuft aber erwünscht ist ein Hund der in einer schnellen schwungvollen Bewegung die Position wechselt. Falls es geübt werden soll dann bitte unbedingt eine weiche rutschfeste Unterlage benutzen, sonst tut es auf den Ellenbogen weh und der Hund wird ausserdem das Rutschen mit einkalkulieren und die letzten cm rutschen lernen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schließe mich Itundra an: Würde da auch nochmal mit einem Hinterpfotentarget nacharbeiten.
Und bei den Sitz/Platz Platz/Sitz Wechseln würde ich trainieren, dass sie das Gewicht verlagert und springt anstatt zu stemmen.
-
miamaus
der Boden ist viel zu glatt zum trainieren. Die Kleine rutscht ja ständig hin und her wenn sie sich bewegt.
Der Wechsel Sitz-Platz - da stemmt sie viel zu sehr, sie soll möglichst vom Platz ins Sitz "springen" und nicht so hochtrippeln. Wenn sie einen Trippelschritt machen würde, wäre das noch ok. Aber so was geht gar nicht. Zumindest nicht in den höheren Klassen.
Platz-Steh - auch da ist noch ziemlich BEwegung in den Hinterpfoten drin.
Sitz-Steh - na ja, sie zieht das Hinterteil an bzw. steht nach hinten auf, bei einem Hund, der in den anderen Wechseln hinten feststehen sollte, ein absolutes No Go.
Da bist Du gefragt - ins Sitz nach hinten schieben und ins Steh nach vorne ziehen. Dabei aber aufpassen, dass sie das Gewicht nicht nach vorn verlagert, sonst überstreckt sie sich schnell nach vorn und dann war's das. Dann zieht sie nämlich wieder das Hinterteil an, weil sie sich nicht nach hinten absetzen kann. -
Also ich habe ja eigentlich echt gedacht ich habe einen sehr intelligenten Hund, da sie im Obi Training wirklich rasant Anschluss gefunden hat.
Aaaaaaaber wir bekommen zum verrecken kein steh hin. Sie will es einfach nicht verstehen, sie kann einfach nicht akzeptieren dass das eine Übung ist. Sie meint immer irgendwas anbieten zu müssen, denn so rein fürs stehen gibt es doch keinen Klick ihrer Meinung nach.Natürlich haben wir es ganz kleinschrittig versucht und sofort geklickt wenn sie steht. Aber die setzt sich dann sofort hin und wartet dann auf die Belohnung. Sie verbindet den Klick daher nicht mit dem steh.
Daher bin ich gerade dabei sie mit einem Leckerli ins Steh zu locken und durch zu füttern um das steh zumindest kurz zu halten. Aber auch nach 3 Monaten habe ich nicht das Gefühl sie hat es auch nur ansatzweise verstanden.
Ich finde es wirklich sehr seltsam, da sie alle anderen Übungen sehr schnell gelernt hat.
Hat jemand einen Trick auf Lager? Es ist echt zum Mäuse melken.
Übrigens gibts von meiner kleinen mal ein paar Trainingsbilder. Die ersten, irgendwie fehlt immer wer der knipst
.
Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Fuß gehen mit Apportel fällt noch schwer, haben wir auch gerade erst begonnen
Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Und eine ganz blöde Frage an die Kleinhundehalter.
Wie macht ihr das im Fußgehen mit dem geradeaus schauen?
Wenn ich nach vorne schaue, sehe ich meinen Hund nicht mehr im Augenwinkel weil sie einfach zu klein ist. Ich habe immer Angst auf sie zu treten und schaue daher meist nach unten.
Meine Trainerin kreidet mir das natürlich an, aber als ich nach vorne schaute bin ich gleich auf sie getreten (in der Wendung) weil sie einfach meist so dicht an mir läuft und ich leider was ungeschickt bin.
Zum Glück hat sie es mit Fassung getragen, aber ich fühlte mich sau schlecht.
Wie macht ihr das? -
-
da hab ich mit meiner Resi anfangs auch zu kämpfen gehabt. Aber selbst runterschauen hat das Problem nicht gelöst (man sieht übrigens auch einen großen Hund nicht wenn er in einer guten Postion läuft) Geholfen hat bei mir viel barfuss zu trainieren und dazu dann kleine Schritte machen und Winkel und Wendungen erstmal ganz langsam üben und immer die gleiche Fussfolge dafür zu verwenden. Da kann sich der HUnd dann gut drauf einstellen. Barfuss war für mich einfacher weil ich da irgendwie bessere Kontrolle über meine Füsse haben und bewußter laufe.
-
Stimmt das ist eigentlich eine wirklich prima Idee barfuss erstmal die Schritte zu üben.
Wäre ich gar nicht drauf gekommen.
Sowas doofes das wir nun Winter haben.
-
oh das ist gar nicht so schlimm, wenn der Rest von mir warm ist hab ich selbst im schnee bei Bewegung warme Füße.
-
Ich sehe von meinen Hunden auch nur die Nasenspitzen
Beim Üben zu Hause habe ich Glück.
Zum Garten hin haben wir ein großes Fenster. Diesen nutze ich beim Üben als Spiegel.
In der Wohnung wird mein Fernseher als Spiegel genutzt. Ist echt praktisch.Schöne grüße noch
SheltiePower -
Bei Rasta hatte ich das gleiche Problem, dass sie das Steh lange nicht kapiert hat. Mit Leckerli ging es gar nicht. Egal was ich gemacht habe, ihr Hintern war wie auf dem Boden festgeklebt. Sie ging allerdings sofort hoch, wenn ich sie ganz leicht an der Taille berührt habe. Also habe ich sie vorne mit Leckerli "fixiert" und hinten die Taille berührt, so hat sie es dann langsam verstanden.
Ich würde auch darauf achten, dass sie bei der Steh-Übung nie im Sitzen bestätigt wird. Ich werfe das Leckerli in dem Fall immer schnell, bevor sie sich hinsetzen kann.
Bis sie das Steh länger halten konnte, hat es übrigens ewig gedauert, aber irgendwann hat es dann click gemacht und sie konnte es. Also nur Geduld
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!